ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schmutzfänger - irgendwelche Erfahrungen?

Schmutzfänger - irgendwelche Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. März 2013 um 11:50

Hallo liebe Community,

ich habe festgestellt, dass bei meinem C320 CDi (T-Modell 4matic, tenoritgrau) schon beim Durchfahren kleiner Pfützen die Verschmutzung im unteren Bereich der Türen und beim Kofferraum ziemlich signifikant ist.

Ich nehme an, das Problem haben mehrere C-Klasse Piloten, speziell bei dunklen Fahrzeugen (schwarz, dunkelgrau, dunkelblau...)

Ich habe mir überlegt, ob Schmutzfänger vorne und hinten Abhilfe - oder zumindest Linderung - verschaffen könnten.

In der Bucht gibt es preisgünstige Schmutzfänger, welche angeblich MB-Originalteile sein sollen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern? Gibt es Nachteile oder mögliche Probleme? Wie sehen die optisch aus?

Ich wäre für Eure fachkundigen Ratschläge und Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße,

perigord

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

an meinem S 204 sind auch die originalen MB Teile dran. Diese machen ihre Sache gut und zudem sind sie noch sehr unauffällig. Siehe Bild. Es bleibt der ganze Schmutz gut dran haften.

LG Jens

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich die Wahl zwischen einem sauberen Auto MIT diesen Dingern oder einem dreckigen Auto OHNE diese Dinger hätte:

Ich würde das dreckige Auto bevorzugen. ;-)

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Modrunner69

Wenn ich die Wahl zwischen einem sauberen Auto MIT diesen Dingern oder einem dreckigen Auto OHNE diese Dinger hätte:

Ich würde das dreckige Auto bevorzugen. ;-)

Echt? Sind die wirklich so hässlich, bzw. so dominant im Erscheinungsbild?

Oder wirken sie gar wie "ATU-getunt" - auch wenn es MB Originalteile sind?

Hi,

ich habe zwar keinen 204, aber ein wenig kann ich schon dazu sagen. Mein A4 hat vorne auch Schmutzfänger. Die sind meiner Meinung nach wirklich nicht groß, um ehrlich zu sein, ich seh die gar nicht mehr.

Und der Nutzen ist immens. Verschmutzungen an den Türen habe ich so gut wie gar nicht.

Ich würde mir vermutlich wieder welche ranschrauben (lassen) wenn der neue die nicht hat.

In meinem Profil ist ein Bild wo man sich die "häßlichen" Dinger ansehen kann.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:06

Danke, Ollivah,

also ja, ich finde, auf Deinem Wagen sind die optisch echt nicht störend. Und wenn sie so einen Nutzen bringen...

Übrigens: sehr schönes Grün hat Dein Audi! Kompliment.

Hey danke!

Nennt sich Avocardo-Perleffekt. :D

Habe mal nach einigen Fotos gegoogelt. Natürlich sind die Teile weitaus dezenter, als die Lappen, die man in den 80ern gerne genommen hat. Mir persönlich gefallen sie trotzdem nicht. Das Ganze stört die Optik und hat für mich auf immer etwas spießiges, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich habe sowohl an 2 3 er BMW E 46 Schmutzfänger als auch beim jetzigen W 204 montiert. Es handelt sich um die Orginalteile.

Meines erachtens fallen sie kaum auf, jedoch ist der Nutzfaktor enorm, es findet auch kein Steinschlag im hinteren Fahrzeugbereich statt.

Die geringe optische Beeinträchtigung ( ? ) kann man in Kauf nehmen. Der Nutzfaktor überwiegt.

Zitat:

Original geschrieben von Modrunner69

Habe mal nach einigen Fotos gegoogelt. Natürlich sind die Teile weitaus dezenter, als die Lappen, die man in den 80ern gerne genommen hat. Mir persönlich gefallen sie trotzdem nicht. Das Ganze stört die Optik und hat für mich auf immer etwas spießiges, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

... genau meine Meinung, sieht sehr nach "Opa" aus, das stört mich immens, obwohl ich einer bin ... :) !

VG!

Michael

Hi,

an meinem S 204 sind auch die originalen MB Teile dran. Diese machen ihre Sache gut und zudem sind sie noch sehr unauffällig. Siehe Bild. Es bleibt der ganze Schmutz gut dran haften.

LG Jens

Lm-felge-5-stern-17zoll-7262960022406764914
Winter-felge-6800732591010042350
C320-seite-carneolrot-5616838676452265185
am 8. März 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Hi,

an meinem S 204 sind auch die originalen MB Teile dran. Diese machen ihre Sache gut und zudem sind sie noch sehr unauffällig. Siehe Bild. Es bleibt der ganze Schmutz gut dran haften.

LG Jens

Das sieht ja sehr dezent aus, kein Vergleich zu den abschreckenden Bildern in (sind das die von dir montierten Teile?) http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../6p.sEB.nwcgAAAEo.qlBR_e. (auch wenn dort steht: "Geringe Abweichungen zwischen Abbildung und Original sind möglich")

Ich wünschte mir, dass diese "Lappen" wieder mehr flächendeckend in Gebrauch wären, denn sie würden doch vermutlich das lästige Spritzwasser-nach-hinten bei Nässe vor allem auf der Autobahn deutlich redizieren.

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Hi,

an meinem S 204 sind auch die originalen MB Teile dran. Diese machen ihre Sache gut und zudem sind sie noch sehr unauffällig. Siehe Bild. Es bleibt der ganze Schmutz gut dran haften.

LG Jens

Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Beiträge und die sehr aussagekräftige Diskussion über den Sinn (und "optischen Unsinn") der Schmutzfänger.

Ich bin für mich selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass mich die Optik keineswegs stört (Danke an Jens und Ollivah für die Bilder!). Ich bin ja kein Anhänger der "tiefer, breiter, härter, lauter" Fraktion und Tunings beschränken sich bei mir eher auf die Funktion. Sportliche Optik ist mir gänzlich unwichtig - zumindest bei einem solchen Kombi wie dem S204.

Deshalb habe ich mir die Dinger nun bestellt. Ich hoffe, ich schaffe die Montage alleine (habe zwei linke Hände :D) und werde dann gelegentlich einmal (je nachdem, wenn ich Zeit habe, bei schönem Wetter Fotos zu machen) Bilder bereitstellen.

Nochmals Danke für Eure Beiträge,

perigord

Zitat:

Ich hoffe, ich schaffe die Montage alleine (habe zwei linke Hände )

Da wünsche ich viel Erfolg :) - hatte das für die Einkaufstasche meiner Frau (Corsa D) auch selbst gemacht - vorne mit Rad einlenken ging - hinten mussten die Räder runter, weil zu eng für Werzeug. Das wird hier nicht anders sein....

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:17

Zitat:

Da wünsche ich viel Erfolg :) - hinten mussten die Räder runter, weil zu eng für Werzeug. Das wird hier nicht anders sein....

Aha, danke, dann ist die Entscheidung gefallen: es wird wohl der ;) machen beim Reifenwechsel. Da geht's dann ein Einem.

Also ich finde die Dinger jetzt auch nicht so schlecht (zumndest für vorne), zumal sie bei meinem magnetit-scharz kaum auffallen dürften. Mein "Vorgänger-Auto" hatte die auch vorne (ab Werk).

Ich frage mich nur:

1. was wird aus "der schönen BE-Aerodynamik" wenn man diese "Minisegel" da dran schaubt.

2. Werden die geschraubt und wenn ja, sind da entsprechende "Löcher " für die Schrauben vorgesehen? Ins Blechzu schrauben und damit den Rostschutz zu gefähreden kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schmutzfänger - irgendwelche Erfahrungen?