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Schmorgeruch nach Bergfahrt

BMW 3er E46

Hallo BMW Freunde,

ich habe einen BMW E46 320iA 2,2l mit 170PS.

Bin die letzten male einen Berg hinauf gefahren auf ca 1100m. Als ich angekommen und ausgestiegen bin, hat es immer nach etwas verschmorten gerochen. Kann es leider nicht zuordnen nach was es gerochen hat, aber es kam aus dem Motorraum.
Aber das ist auch nur wenn der Motor oder das Getriebe überbeansprucht wird. Denn bei normaler fahrt ist alles in Ordnung.

Kann es evt. von der Automatik kommen? Oder ist es der Motor?

Bitte um Hilfe!

LG Marcel

15 Antworten

Hast Du Deinem BMW schonmal(außer bei der jetzigen Bergauffahrt) richtig die Sporen gegeben und nach so einer Fahrt mal die Nase beim Aussteigen in dem Wind gestreckt? Roch bei meinen Autos dann immer nach Gummi und warmen Unterbodenschutz 😁.

Ja schon öfters. Aber das hat dann danach nie so gerochen. Immer nur dann wenn ich den Berg hinauf gefahren bin.
Ja so nach Gummi oder sowas hat es gerochen. Kann es nicht definieren. Halt ein untypischer geruch.
Aber das Automatikgetriebe oder am Motor liegt das nicht, oder?

Das kann man so nicht sagen, was das ist. Wenn du viel hohe Drehzahlen gefahren bist, kann es vom Motor kommen.

BMW_Verrückter

Mir ging das im Dezember im schönen Ösiland so! Berg auf gefahren und dem guten etwas die sporen gegeben. Beim Aussteigen roch es nach verbranntem Gummi!
Es war die Auspuffanlage! Da ich durch den kurvigen Bergpass nich richtig auf Geschwindigkeit kam, ich aber den Wagen richtig gefordert habe ist der Auspuff sehr heiß geworden, weil der fehlende Fahrtwind nicht kühlen konnte!
Ich hab nur kurz den Endschalldämpfer angfasst, schon hatte ich ne Brandblase am Finger!

Ich wette, das war bei dir auch so 😉

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@BMW_Verrückter. als ich den berg hochgefahren bin, hatte ich keine so hohen drehzahlen gehabt. bin dann auf manuel schalten gegangen (tiptronik). bin max 4000 U/min gefahren.

@Michl 1987. das kann schon sein das er kaum kühlung durch den fahrtwind bekommen hat und sich dadurch schneller erhitzt hat. aber der geruch kam direkt aus dem motorraum.
ich habe halt angst das es an dem alten motors liegt, dadurch er ja auch schon 200000 km hinter sich hat. auch befürchte ich, dass das automatikgetriebe einen weg hat, da das getriebeöl noch nie gewechselt wurde. einmal bin ich auf der autobahn in einen stau geraten und durch das stop and go ist der motor ausgegangen. oder als ich den berg wieder runter gefahren oder gerollt bin, ist plötzlich der motor ausgegangen. das ist doch nicht normal?
ich mach mir halt sorgen das evt. zum schluss ein wirtschaftlicher totalschaden entsteht.

auch wenn er kalt ist und ich im p-modus steh, spinnt er mit den drehzahlen. er wird untertourig und der ganze wagen wackelt. das ist ziemlich untypisch für einen BMW 6 zylinder.

Dann ist das ja ein Problem mit deinem Motor, wenn der schon im stand mit den Drehzahlen schwankt und er manchmal aus geht.

glaub der motor ist ok!? das wenn er kalt ist und unrund läuft, kann auch daran liegen, dass evt. ein schlauch defekt ist und dadurch fremdluft zieht oder der luftmengenmesser kaput ist oder vanus oder steuergerät....usw. aber auf den punkt zu kommen, wenn er warm ist läuft er super.
ich hab mal gelesen, das ein automatikgetriebe keine kupplung hat, sondern ein drehmomentwandler und wenn er spinnt, dass der motor oft ausgeht nach einer längeren fahrt. ist wie wenn die kupplung bei einen manuellen getriebe schleift und nicht ordendlich auskuppelt, dann geht auch der motor aus.

Ja, aber trotzdem hat man dadurch keine gute Verbrennung, was riechen kann! 🙂

Du solltest mal sehen, dass du diese Falschluft oder den Sensor, der defekt ist, auf die Reihe bekommst!

BMW_Verrückter

Ich denke, es hat nichts mit dem Motorlauf im Stand zu tun. Was soll da verschmorrt stinken? Das Steuergeraet? 😉

Es wird das ueblche sein, heisser Auspuff, stinkende Reifen, letzteres kann sehr penetrant sein. Oder Oel das auf heissen Teilen ist, dazu muesste man mal in den Motorraum danach gucken.

So eine Bergfahrt ist für den ganzen Antrieb eine ziemlich harte Beanspruchung. Wenn Du das öfters machst, dann sorge dafür, daß zumindest technisch soweit Alles i.O. ist. Alle Flüssigkeitsstände sollten stimmen. Gerade der Automat dürfte bei einer Bergfahrt durch die vielen Schaltvorgänge unter hoher Last und unter dem permanent höheren Wandlerschlupf ordentlich belastet werden. Da geht dann natürlich auch die Getriebeöltemperatur richtig hoch. Kaputt muß deswegen noch lange nichts sein. Ich würde Dir aber einen Ölwechsel im Getriebe und Hinterachsantrieb empfehlen.
Unter solchen Fahrbedingungen kann es sonst passieren, daß die "Lebensdauerbefüllung" im Automaten genau Diesem vorzeitig ein Ende setzt

@BMW_verrückter: da muss ich die nächsten tage mal drauf achten. was ich noch beobachtet habe ist, dass er am auspuff, also am entschalldämpfer schwarzer ruß ist. sagt das nicht, dass er das benzin nicht richtig verbrennt?

@joe_30: das habe ich mir auch schon überlegt das es vlt. das öl, dass auf ein heisen teil getropt ist. aber der motor ist trocken, da hab ich auch schon mal geschaut gehabt.

@Pit 32: die flüssigkeiten waren alle io. ich schaue jede woche nach den flüssigkeiten. vorallem nach dem ölstand, da er schon viel öl schluckt.
das getriebeöl will ich die nächsten wochen oder monate wechseln lassen. ist halt ne geldfrage. hab mich schon informiert wie die kosten sind und die liegen zwischen 300€ - 400€.
ist schon komisch das "BMW" sagt das die automatikgetriebe wartungsfrei sind. aber ich habe schon so viel in foren gelesen, dass es besser ist nach ca 100000 km das öl + filter zu wechseln.
Bei mercedes muss nach ca 80000 km das getriebeöl gewechseln werden.

Ja, da stimmt einfach was nicht mit der Verbrennung.

Fehlerauslesegerät anschließen und auf Falschluft prüfen. Weitere Kandidaten sind LMM, KGE, Sensoren, ..

Natürlich stimmt die Antwort von Pit sehr - das Automatikgetriebe wird sehr belastet dadurch, was auch "riechen kann".

BMW_Verrückter

Mercedes hatte auchmal "wartungsfrei" bei den Automaten. Das ist aber revidiert worden. Bei den konventionellen Wandlerautomaten gibt es jetzt "einen" Ölwechsel nach 60.000km. Auch wenn Getriebeöle heutzutage in der Lebensdauer locker ein Autoleben wegstecken können, so stellt sich die Situation in den Automaten etwas anders dar. Alles das, was die Ölalterung beschleunigt findet dort statt. Hohe Öltemperaturen durch den Wandler und die Schaltvorgänge in Kupplungpaketen malträtieren das Öl (hohe Reibungswärme). Der Fahrer hat es mit seinem Fahrstil auch selber in der Hand.
Der Lamellenabrieb wirkt sich auf Dauer auch nicht gut auf die Schalthydraulik aus, deren Funktion über dasselbe Öl läuft. Auch wenn die Betriebsstunden eines Autos verglichen mit dem Ölwechselintervall eines Industriegetriebes lächerlich kurz sind, so würde ich den Schmierstoff kilometerunabhängig nach spätestens 10 Jahren wechseln.
Für die Hersteller ist das Autoleben dann auch vorbei 😁
Soviel zum Begriff "Lebensdauerfüllung"

Wenn du schon von einem deutlichen Ölverbrauch schreibst, schwitzt er aus der Ventildeckeldichtung?

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