ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schmierfilm im Kofferraum

Schmierfilm im Kofferraum

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:26

Hallo zusammen,

ich bezweifle zwar, dass das ein TT-spezifisches Problem ist, aber ich versuche es trotzdem mal hier:

Mir ist aufgefallen, dass sich an glatten Oberflächen von Gegenständen, die im Kofferraum liegen, nach einiger Zeit eine Art Schmierfilm bildet. Wenn man da hinfasst, hat man auch direkt so ein öliges Gefühl auf den Fingern.

Die Stoffverkleidung des Kofferraums macht aber einen trockenen Eindruck; auch wenn man da drüber streicht, merkt man nichts.

Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen?

Anbei noch ein Bild von meinem Regenschirm, wo man diese feuchten Stellen hoffentlich einigermaßen sehen kann.

Regenschirm mit Schmierfilm
Ähnliche Themen
29 Antworten

Modell?

Baujahr?

Coupe oder Roadster?

Vom Auspuff wird warm im Kofferraum kann auch Kondensat sein . Blechboden ist immer warm bei mir .

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:21

BJ 2017, Coupé

@_Tim_77 Aber wäre das dann nicht einfach nur Kondenswasser? Oder ist das auch immer etwas schmierig-fettig?

Zitat:

@Megapixel23 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:21:05 Uhr:

BJ 2017, Coupé

@_Tim_77 Aber wäre das dann nicht einfach nur Kondenswasser? Oder ist das auch immer etwas schmierig-fettig?

Keine Ahnung vielleicht wachs konservierung oder was auch immer. Fahr paar Kilometer und fühl mal den boden. Oder bei deinem Regenschirm löst sich die obere schicht vom griff.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:29

Dieser Film ist nicht nur am Griff vom Schirm, da hat man es nur am besten gesehen. Auch die Plastikhaken vom Gepäcknetz sind regelmäßig so komisch fettig.

Also was hinten einen Schmierfilm erzeugen kann sind die Auspuffrohre. Der TFSI Schmodder den die raushauen ist erheblich. Wenn ich mit dem frisch gewaschen Auto eine sportliche Fahrt auf der AB hinlege, ist das Heck danach mit schwarzen Sprenkeln übersät. Die Wirbelschleppe, die das Auto hinter sich herzieht, führt die Abgase direkt am Heck vorbei.

Mein Verdacht wäre, dass irgendwas an Deinem Kofferraum nicht dicht ist und dieser Schmodder in Deinen Innenraum gerät. Evtl. auch über die Zwangsentlüftung, fährst Du evtl. gern mit Lüfter aus oder Umluft an?

Was mal ein netter Test wäre: Fahre mal mit einem sauberen Taschentuch über Heckscheibe (innen) und testweise auch über die Frontscheibe? Schmierig-schwarz?

Zitat:

@Celsi schrieb am 6. Februar 2021 um 17:01:41 Uhr:

Also was hinten einen Schmierfilm erzeugen kann sind die Auspuffrohre. Der TFSI Schmodder den die raushauen ist erheblich. Wenn ich mit dem frisch gewaschen Auto eine sportliche Fahrt auf der AB hinlege, ist das Heck danach mit schwarzen Sprenkeln übersät. Die Wirbelschleppe, die das Auto hinter sich herzieht, führt die Abgase direkt am Heck vorbei.

Mein Verdacht wäre, dass irgendwas an Deinem Kofferraum nicht dicht ist und dieser Schmodder in Deinen Innenraum gerät. Evtl. auch über die Zwangsentlüftung, fährst Du evtl. gern mit Lüfter aus oder Umluft an?

Was mal ein netter Test wäre: Fahre mal mit einem sauberen Taschentuch über Heckscheibe (innen) und testweise auch über die Frontscheibe? Schmierig-schwarz?

Da muss aber dann ein Riesen loch sein :eek::D

Zitat:

@Megapixel23 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:29:10 Uhr:

Dieser Film ist nicht nur am Griff vom Schirm, da hat man es nur am besten gesehen. Auch die Plastikhaken vom Gepäcknetz sind regelmäßig so komisch fettig.

Dampfst du vielleicht im Auto e Zigarette?

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:23:20 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 6. Februar 2021 um 17:01:41 Uhr:

Also was hinten einen Schmierfilm erzeugen kann sind die Auspuffrohre. Der TFSI Schmodder den die raushauen ist erheblich. Wenn ich mit dem frisch gewaschen Auto eine sportliche Fahrt auf der AB hinlege, ist das Heck danach mit schwarzen Sprenkeln übersät. Die Wirbelschleppe, die das Auto hinter sich herzieht, führt die Abgase direkt am Heck vorbei.

Mein Verdacht wäre, dass irgendwas an Deinem Kofferraum nicht dicht ist und dieser Schmodder in Deinen Innenraum gerät. Evtl. auch über die Zwangsentlüftung, fährst Du evtl. gern mit Lüfter aus oder Umluft an?

Was mal ein netter Test wäre: Fahre mal mit einem sauberen Taschentuch über Heckscheibe (innen) und testweise auch über die Frontscheibe? Schmierig-schwarz?

Da muss aber dann ein Riesen loch sein :eek::D

Würde reichen, wenn auf etwas breiterer Front was mit der Dichtung der Klappe nicht stimmt, z. B. die Klappe aus wie auch immer gearteten Gründen nicht ganz an der Dichtung anliegt. Die Zwangsentlüftung rechts und links erzeugt bei Fahrt Unterdruck im Heck, und insbesondere wenn er vorn die Lüftung nicht an hat oder dank Umlufteinstellung die Aussenklappe zu, zieht er die Luft möglicherweise durch diese hypothetische Lücke rein.

Ist alles wilde Theorie natürlich. Aber es muss ja auch einen Grund dafür geben, warum er dieses Geschmiere nur hinten bemerkt....

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:43

@Celsi habe gerade den Test gemacht, kein Schmierfilm auf den Scheiben. Ist auch ein Nichtraucherauto.

Habe dafür mal die Abdeckung vom Kofferraum geöffnet. Wenn man mit der Hand über dieses Styropor (?) fährt, in das die Werkzeuge eingelassen ist, merkt man schon, wie die Hand komisch riecht. Und wenn man dann in die tieferen Regionen fasst, z.B. da, wo der Kompressor einglassen ist, wird es immer feuchter und fettiger. Das könnte dann aber wohl von den Abgasen kommen? Und irgendwie diffundiert das dann wohl auch in den Kofferraum dann?

Ach und ich fahre eigentlich immer mit Klimaautomatik.

Konservierung oder es ist irgendwann was schmieriges ausgelaufen . Nimm doch Styropor raus mach alles richtig sauber und beobachte mal . Ich glaube nicht dass da von draußen irgendwas rein kommt ist unrealistisch.

Ich habe durch meinen Hifiausbau die gesamte Kofferraummulde leergeräumt und bin auf nichts Schmieriges oder Chemisches darin gestoßen.

Auch nicht auf Konservierung, nicht innen.

Was wir da hätten im weitesten Sinne wären:

- die sparsam aufgetragenen Bitumenstreifen zur Dröhnvermeidung auf dem Wannenboden

- die Batterie natürlich

- das Dichtmittel im Reifenkit.

Weiterhin sitzt links, nahe linkem Rücklicht ein Gummistopfen in der Wanne, Du könntest prüfen, ob der noch da ist.

ABER, wenn da wirklich was "in der Luft" wäre und sich an div. Gegenständen im Kofferraum niederschlägt, müsste es als allererstes auch innen auf der Scheibe sein.

Ich halte es jetzt für wahrscheinlicher, dass jemand mit schmierigen Fingern die betroffenen Stellen angefasst hat vllt. ein Mechaniker von Audi. Oder die Frau/Freundin mit eingecremten Händen.

Wie lange hast du den Wagen? Erstbesitzer?

09/2015, Erstbesitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schmierfilm im Kofferraum