ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlüsselproblem T-Modell: Kofferraum offen

Schlüsselproblem T-Modell: Kofferraum offen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:36

Hallo Gemeinde, ich hab ein Problem mit meiner neuen dicken (E43 T-Modell). Zum wiederholten mal komme ich in meine Garage und das Auto steht da mit offenem Kofferraumdeckel. Die neuen Schlüssel der 213-er Serie sind in Form und Design anders als die bisher gewohnten vom 212-er. Ich habe den leisen Verdacht, dass ich beim Mitführen des Schlüssels in der Hosentasche bisweilen versehentlich auf den Schalter komme. Hat außer mir jemand ähnliches erlebt? Gibt es Abhilfe oder muss ich was erfinden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@etagmbh schrieb am 17. Januar 2018 um 19:07:13 Uhr:

Warum sind diese Schlüssel eigentlich immer noch so groß? Ich hab ein Bild angehängt, alter u. neuer Schlüssel. Bin ich der einzige der meint, dass der eher kleiner hätte werden sollen anstatt größer?

Der Neue ist kürzer, wenn Du die Öse nicht brauchst. Dazu den Knopf auf der Rückseite drücken und den Notschlüssen reindrücken.

Gruß TuxOpa

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Die Chance, dass man den Schlüssel nicht verliert, bzw. dass er aus der Hosentasche gleitet wenn man sich setzt, ist mit Öse u. Anhänger aber deutlich größer.

Ich hatte auch schon mehrmals einen offenen Kofferraum bei mir vor der Haustüre.

Das Design des Schlüssels ist so das er in der Hosentasche auslösen kann..blöd..

Da ich den Schlüssel immer am Schlüsselbund trage muss bei mir die Öse dran bleiben..

Gruß

Flodder

Hallo zusammen,

war beim 212er auch schon so. Habe damals den Schlüssel zur "OP" geschickt und den Taster entfernt.

Da Mercedes die Funktion auch beim 213er nicht ausprogrammieren kann, habe ich diese Methode wiederholt.

Tasterabdeckung rausschneiden, Taster auf Platine entfernen (nur den Druckknopf) und mit ein wenig Silikon die Tasterabdeckung wieder aufgeklebt.

Viele Grüße

Peter

am 26. Juni 2018 um 11:50

Zitat:

@etagmbh schrieb am 17. Januar 2018 um 13:36:22 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich hab ein Problem mit meiner neuen dicken (E43 T-Modell). Zum wiederholten mal komme ich in meine Garage und das Auto steht da mit offenem Kofferraumdeckel. Die neuen Schlüssel der 213-er Serie sind in Form und Design anders als die bisher gewohnten vom 212-er. Ich habe den leisen Verdacht, dass ich beim Mitführen des Schlüssels in der Hosentasche bisweilen versehentlich auf den Schalter komme. Hat außer mir jemand ähnliches erlebt? Gibt es Abhilfe oder muss ich was erfinden?

am 26. Juni 2018 um 11:54

Hi, ja den Schlüssel kann man wohl auch zukünftig als laserwaffe einsetzen. gigantische reichweite, geht durch zwei betondecken bis in die tiefgarage getestet. bei mir ist nur das problem ich kann mit dem schlüssel öffnen, aber beim cabrio ncht schliessen. also wenn man im lokal sitzt und versehen draufkommt, wird das auto zum selbstbedienungsladen.

abhilfe....etui einer klapplesebrille, damit ist der schlüssel in der tasche geschützt.

Die Sache ist alles andere als banal und ein relevantes Sicherheitsmanko, z.B. Parkplatz oder Tiefgarage, man fährt mit der bahn.de weiter, ....plötzlich steht dann mal eben die Heckklappe ein paar Tage auf. Wer ersetzt jetzt den Inhalt ? ...oder Wasserschaden bei Regen. Die Kasko wird begeistert sein. - MB müsste daher eine Rückruf Aktion starten und eine 100 % sichere Lösung anbieten.

Habe es vorläufig aber so versucht, dass ich den Schlüssel immer abschalte durch 2x hintereinander Drücken. Das ist zwar umständlich, weil es nicht immer sofort funktioniert und das LED Licht in der Sonne manchmal schwer erkennbar ist. Bisher ist aber die einmalige Öffnung auf der Strasse zumindest in der Garage nicht wieder vorgekommen. Vorteil: die Heckklappe ist noch nicht von innen ans Tor gepresst worden.

Zitat:

@wales200K schrieb am 26. Juni 2018 um 15:49:04 Uhr:

Die Sache ist alles andere als banal und ein relevantes Sicherheitsmanko, z.B. Parkplatz oder Tiefgarage, man fährt mit der bahn.de weiter, ....plötzlich steht dann mal eben die Heckklappe ein paar Tage auf. Wer ersetzt jetzt den Inhalt ? ...oder Wasserschaden bei Regen. Die Kasko wird begeistert sein. - MB müsste daher eine Rückruf Aktion starten und eine 100 % sichere Lösung anbieten.

Habe es vorläufig aber so versucht, dass ich den Schlüssel immer abschalte durch 2x hintereinander Drücken. Das ist zwar umständlich, weil es nicht immer sofort funktioniert und das LED Licht in der Sonne manchmal schwer erkennbar ist. Bisher ist aber die einmalige Öffnung auf der Strasse zumindest in der Garage nicht wieder vorgekommen. Vorteil: die Heckklappe ist noch nicht von innen ans Tor gepresst worden.

Ja,

aber eher ein selbstgemachtes Sicherheitsproblem.....und dafür soll MB einen Rückruf starten......ah ja :confused:

Mir ist es, bis dato, noch nie passiert und die E-Klasse ist nicht mein erste Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe.

Es ist mir in der Garage schon zwei mal passiert. Hinter meinem Kombi steht die Tischtennisplatte sehr nah an der Heckklappe. Und wie der Teufel das will, habe ich beim Säubern der Frontscheibe den Schlüssel vorne in meiner Hosentasche. Beim etwas rüberbeugen über die Motorhaube um die Scheibe auch in der Mitte sauber zu kriegen, drückt der Schlüssel durch die Hosentasche an den Kotflügel und öffnet den Kofferraum. Man müsste auf dem Schlüssel eine Tastensperre haben um das zu vermeiden. Übrigens hat die Heckklappe beide Male keinen Schaden genommen, aber erschreckt habe ich mich schon.

Hab ich kein Problem damit, da der "Schlüssel" meistens in einem kleinen "Samsonite-Schlüssel-Täschchen" geparkt ist. Alternativ Mercedes Me App runterladen, eigenens Auto einrichten, Sicherheitseinstellungen aktivieren und man wird gewarnt wenn irgendwas unbeabsichtigt entsperrt/geöffnet ist bzw. wurde.

Zitat:

@etagmbh schrieb am 17. Januar 2018 um 19:07:13 Uhr:

Warum sind diese Schlüssel eigentlich immer noch so groß?

Damit du ihn in der Hosentasche wiederfindest...wie beim (klassischen) Hotelschlüssel. ;)

Die Probleme werde ja echt immer vielfältiger. MB dafür die Schuld geben, dass in der Tasche ein Knopf gedrückt wird? Ehrlich (kopfschüttel) ?

Erinnert mich ein wenig an die Meldungen der Regenbogenpresse vor ein paar Jahren über die verbogenen Smartphones, wenn diese in der Hosentasche transportiert wurden ;)

Zitat:

@Ole--Olsen schrieb am 27. Juni 2018 um 07:49:16 Uhr:

Die Probleme werde ja echt immer vielfältiger. MB dafür die Schuld geben, dass in der Tasche ein Knopf gedrückt wird? Ehrlich (kopfschüttel) ?

Nun malt es doch nicht immer so schwarz/weiß! Ich kann den TO sehr gut verstehen. Mir ist es auch schon einmal passiert. Ich war in einer Halle zum Technikaufbau und hatte den Schlüssel in der A...tasche. Als ich mich bückte und der Stoff der Hose sich straffte, muss ich wohl unbewusst den Kofferraumknopf gedrückt haben. Ohne es zu merken, versteht sich. Als ich nach 10 min. raus zu meinem Auto kam, stand die Heckklappe sperrangelweit offen. Zum Glück fehlte nichts.

Jo, kenne ich auch. Beim 213er noch nicht passiert, aber einmal beim 212er und vorher beim Opel Insignia. Abhilfe schafft nur konsequent den Schlüssel nicht mehr in der Hosentasche zu tragen, sondern z.B. der Begleitung in die Handtasche zu legen.

Aber auch ich bin der Meinung, dass eine Tastensperre hier Sinn macht oder automatisches Wiederverschließen nach Zeit x.

 

...da bräuchte man aber wieder einen Sensor, dass nicht gerade jemand dazwischen steht.

Ich hatte es 3x beim 212er und 1x beim GLK - einzige Abhilfe: einen neuen Schlüssel bei MB kaufen mit nur 2 Tasten drauf (ohne Kofferraumtaste). Kostet 300 €, und man muss die Werkstatt intensiv überzeugen, dass das geht (es geht...).

Fahre immer mit Jeans, und da ist es eben enger als in der Anzughose. Ich habe meinen Schlüssel immer am Bund in der rechten vorderen Hosentasche und das bleibt auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlüsselproblem T-Modell: Kofferraum offen