Schlüsselleuchte und ab 3000 1/min ist Schluss
Hi,
ich habe schon seit Monaten folgendes Problem. Bei jeder Fahrt springt zufällig mal die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel an. Wenn das passiert zieht die Karre nicht mehr. Es scheint als würde der Turbo aussetzen. Überhaupt keinen Schub mehr. Wenn ich dann die 3000 1/min erreiche riegelt es dort ab. Mehr geht dann nicht. Berg hoch, bei durchgedrücktem Gaspedal geht die Nadel sogar runter anstatt hoch. Ich denke da an eine Art Notlauf. 😕
Wenn ich dann mal im 4. Gang bis zu der 3000 1/min Grenze drücke und das Gaspedal so ca. 10s bis 15s durchgedrückt halte springt die Leuchte raus und der Wagen zieht wieder. Nach paar Kilometern springt die Leuchte aber wieder an.
Auch ohne Leuchte kommt der Turbo erst bei 1750 1/min. Kommt mir auch ziemlich träge vor. 😕
Hatte dann mal per OpCom ausgelesen und er zeigte mir was von wegen "Ladedruck im positiven oder negativen Bereich" an. An Werkstatt will ich nicht denken, da ziehen die mir warscheinlichen einen 1000er ab...
Fahrzeugdaten:
1.7 CDTI mit 101 PS, BJ 2004, ca. 160.000 km gelaufen.
Ich bitte um eure Hilfe! 🙁
16 Antworten
Zitat:
@Garmoschka schrieb am 6. Februar 2016 um 13:32:43 Uhr:
Bei angezogener Handbremse im ersten Gang wenn ich bis über 3000 1/min drehe bewegt sich dieses Gestänge garnicht bis minimal.
Was genau machst du? Fährst du mit angezogener Handbremse um Last zu generieren oder mit getretener Kupplung im Stand.
Ohne Last wird da nicht viel am Ladedruck passieren.
Gruß Metalhead
Angezogene Handbremse, 1. Gang und Kupplung schleifen lassen. Bei einem A3 hat sich das ganze ordentlich bewegt, bei meinem Astra komischerweise wie vorher beschrieben. :S