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Opel Astra H 1.7 cdti Dröhnen bei 1500 1/min nach Zahnriemenwechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:27

Hallo Opel-Freunde !

Habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mir ijemand helfen könnte ?!

Hab bei meiner Freundin ihren Opel Astra H 1.7 cdti mit 100 PS den Zahnriemen mit Spannrollen gewechselt !

Nach einem Tag meinte sie zu mir das ein komisches Geräusch da ist. Musste erstmal gescheit hin hören bis ich gehört habe was sie meint. Bei Ca. 1500 U/Min ist ein Dröhne zu hören ganz komisch, man es hört es nur da, also im Stand hört man nix und über 2000 U/Min hört auch man auch nix, hab jetzt die ganze Zeit gesucht und bin mit meinem Latein am Ende! Habe Luftfilterkasten geschau ob der viebriert, hab nochmal den Steueriehmen deckel geschaut ob gescheit drauf ist und alle Schrauben fest gezogen sind!Passt alles. Hab auch einen Meister hören lassen und der meinte, es könnte die Motorhalterung sein das die auf Spannung drin ist und dann vibriert. Hab die schrauben dann nochmal aufgemacht und der motor ist dann auch bisl von alleine nach rechts gegangen und hab ihn dann wieder fest gemacht aber kein Unterschied ^^ Dann meinte er Radio lauter machen dann passt schon aber meine Freundin geht mir mit dem Geräusch auf den Keks ^^

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder kennt das Problem jemand ?

MFG BIRGI :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich habe grade zufällig gesehen es gibt eine abhilfe bei dröhnen bei 1500 touren,soll am rippenriemen liegen.

Gab damals auch nen Thread drüber:

http://www.motor-talk.de/.../...m-beschleunigen-1-7-cdti-t1061965.html

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doofe frage,, wie hast du die spannrollen deren federspannung befestigt und

wie hast du die Zahnriemenspannung für richtig feststellen können, ob es okay ist???

den motorhalter richtet man mittig aus,nicht einfach so wie der motor grade hinsackt!das wäre schonmal eine möglichkeit.

die spannrolle ist ja selbstspannend und wird dann mit x nm angezogen.dabei verdreht die spannrolle gerne sodass der zr strammer wird.das macht dann auch geräusche.ist aber mehr son quitschen,heulen,jippeln bei leicht erhöhter drehzahl. vielleicht ist das gemeint und nur unglücklich ausgedrückt?

die mutter des ölpumpemnades gleich kontrolliert/nachgezogen?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 7:12

Also wie ich den MotorHalter genau mittig machen soll versteh ich net ganz weil ich kann ich ja nur in eine Stellung befestigen !

Es könnte vllt schon sein das der ZahnRiemen zu leicht zu fest gespannt ist.

Dieses Geräusch hat sich für mich an wie wenn der Luftfilter Kasten iwo anschlägt oder die ZahnRiemen Abdeckung ^^

Was soll ich kontrolliert haben ?! Wo hockt das ?!

der motorhalter hat ja keine automatische zentrierung,also kann man in den löchern den motor leicht "verschieben".d.h. gewinde und löcher mittig ausrichten,dann anziehen.

die mutter des ölpumpenrades löst sich gerne,auch bei nicht mehr betroffenen motoren.deswegen wurde das drehmoment der mutter erhöht.ich glaube das waren jetzt 60nm,iwo hab ich das schonmal beschrieben,sonst mal suchen...

am 14. Juni 2014 um 18:13

hast du ne Anleitung für den Wechsel gehabt?

Bei dem Motor ist es mit der Riemenspannung nämlich speziell. Hab meinen GTC mittlerweile nicht mehr und ist lang her, dass ich es gemacht habe. Aber da war was, dass man die Spannrolle (mein es war die) 60° entgegen Motordrehrichtung dreht und dann festzieht. Dabei soll sich die korrekte Riemenspannung einstellen.

Korrigiert mich, wenn es ein anderes Bauteil war, das entgegen der Motordrehrichtung verdreht werden muss

ich habe grade zufällig gesehen es gibt eine abhilfe bei dröhnen bei 1500 touren,soll am rippenriemen liegen.

ist das noch der originale?evtl miesen riemen bekommen?ist das erst nach zr tausch gekommen?wurde der rippenriemen evtl verdreht bzw laufrichtungsgeändert montiert?mal ohne rr laufen lassen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich habe grade zufällig gesehen es gibt eine abhilfe bei dröhnen bei 1500 touren,soll am rippenriemen liegen.

ist das noch der originale?evtl miesen riemen bekommen?ist das erst nach zr tausch gekommen?wurde der rippenriemen evtl verdreht bzw laufrichtungsgeändert montiert?mal ohne rr laufen lassen.

Boaaaaah vielleicht könnte das sein weil,

ich hab am Freitag nochmal bisl gesucht und so und dann bin ich selber nochmal Probe gefahren und da bin ich bei 50km/h in den 5 Gang geschalten und hab gas gegeben dann bei ca 80 km/h hatte ich dann ca 1800 touren drauf und da kam das dröhnen wieder und dort hat man gehört wie der riehmen auch gepfiffen hat und meiner Meinung nach fande ich auch das des der Keilriemen ist.... hab ihn ja runter gemacht beim Wechseln und hab ihn wieder drauf gemacht habe aber net geschaut wie er drauf war...

vor allem ist es immer noch der erste nach 105.000 km Laufleistung !

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das der Zahnriemen zu fest gespannt ist, das wollte ich am Montag nochmal alles wegen machen und schauen ob man den iwie anders spannen kann. Weil der hat ja nen Spanner der sich "selbst spannt" ?!

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich habe grade zufällig gesehen es gibt eine abhilfe bei dröhnen bei 1500 touren,soll am rippenriemen liegen.

Gab damals auch nen Thread drüber:

http://www.motor-talk.de/.../...m-beschleunigen-1-7-cdti-t1061965.html

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:05

# LeDriver

Hey erstmal !

Habe mir das mal alles so einiger massen durchgelesen, aber ich kapiere net alles !

1. Was ist ein Schwinungsdämpfer ? Ist dieser generell verbaut ? Sitz der am Keilriementrieb ?

Mein Fall ist wenn ich fahr und dann mal drauf gas gebe vor allem vom 5 gang aus der Ortschaft raus das er dann bei ca 1800 touren bei richtiger Last so zum Dröhnen anfängt (wie wenn der Luftfilterkasten nicht gescheit fest ist (ist er aber)) das dies der Keilriemen ist ??? Vor allem der Halter vom Generator ?

Meinst du wenn ich jetz morgen den Keilriemen runter mache und mal ne Runde drehe und das Geräusch weg ist das es dann nur der Keilriemen ist oder was anderes auch noch ?!

Habe gelesen das dein Auto das auch mal hatte .....

Würde mich auf eine Antwort freuen! :D (Auto geht mir langsam auf den Keks)

am 15. Juni 2014 um 21:45

Dieser Schwingungsdämpfer ist nicht generell verbaut und sitzt auch nicht am Keilriementrieb.

Der war eine Feldabhilfe gegen das Dröhnen und wird an der Antriebswelle (oder Achse?) verbaut.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:54

achso okay aber das bestimmt net ganz billig....

Aber was bringt der Schwinungsdämpfer dann an der Achse ???

Vor allem warum ist es erst nach dem Zahnriemen wechsel da, und davor nicht ???

Könnte ja eig nur Zahnriemen oder Keilriemen sein !?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es der Zahnriemen ist. Vor allem das er zu fest gespannt ist, dann wär ich echt "baff" wenn der sollte dröhngeräusche macht bei diesem Drehzahlbereich...

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich habe grade zufällig gesehen es gibt eine abhilfe bei dröhnen bei 1500 touren,soll am rippenriemen liegen.

Gab damals auch nen Thread drüber:

http://www.motor-talk.de/.../...m-beschleunigen-1-7-cdti-t1061965.html

das ist die abhilfe 1731 die hier wohl gemeint ist,dazu wird ein schwingungstilger an der vorderachse montiert bei dröhnen zwischen 1700 und 1900 u/min bei quasi allen 1,7er und 1,9er astra h und zafira b.

ich meine aber die abhilfe 1855 die auf einen geänderten rippenriemen und ggf spanner hinweist.deswegen die frage nach den r-riemen ob der neu gekomment ist.evtl hat der extrem lange gelegen und ist noch einer von der alten sorte.

oder mal einfach ausprobieren mit laufrichtung ändern oder riemen genauestens sichtprüfen auf macken...

 

das mit dem 60° entgegengesetzt drehen ist so nochmal beschrieben:

Zahnriemen einbauen

Hinweis: OT-Feststellschrauben müssen in Antriebsrad Hochdruckpumpe und Antriebsrad Nockenwelle eingebaut sein und Markierungen (6) und (7) fluchten

• Zahnriemen auflegen

– Zahnriemen muss in Pfeilrichtung vom Antriebsrad Zahnriemen (5) über Antriebsrad Ölpumpe (4) und Antriebsrad-Hochdruckpumpe (2) zum Nockenwellenrad (1) gestrafft sein

 

– Laufrichtung beachten

• Zahnriemenspannrolle (3) lösen

• 2x OT-Feststellschraube ausbauen

• Kurbelwelle 60° gegen Motordrehrichtung drehen

• Zahnriemenspannrolle festziehen 38,2 Nm

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:16

Den Zahnriemen hab ich schon so druaf gemacht.

Habe gestern noch nen neuen Keilriemen drauf gemacht und es bringt alles nix.

Vor dem ist den neuen Keilriemen hat sich sehr stark gehört wenn man untertourig gefahren ist und dann hat man gas gegeben und von ca 1900-2100 U/Min hat man so ein dröhendes Geräusch gehört. Dann hab ich gelesen das das der Keilrippenriemen sein kann und hab einen neuen drauf gemacht.

Der alte hat schon bisl fertig ausgesehen^^

Dann wieder Probefahrt gemacht und ja jetz kommt mir vor das brummen iwie anders klingt und schon bei last fahrt egal welcher gang ab 1500 U/Min dröhnt (Nur wenn man Gas gibt) Aber nicht mehr so genau wie vorher.

Wenn ich hin stelle, motor = Leerlauf, ich geb ganz genau 1500 U/Min und halte es höre ich etwas verbrieren .....

Es ist einfach tot nervig unterm fahren... Egal ob mit Radio oder net es kotz einfach an...

 

Ich kriege Graue haare warum es genau dann kommen muss wenn ich den Zahnriemen gewechselt habe ich iwie einfach kappiere was es sein kann. Das schlimme auch noch ist, das ich finde das der opel astra 1.7 eh aus allen löchern pfeift dann man denken kann das es bei 100.000 km sein Lebensende erreicht hat ^^

Zitat:

Original geschrieben von opcbirgi

Habe gestern noch nen neuen Keilriemen drauf gemacht und es bringt alles nix.

Bist du mal ohne den Riemen gefahren?

Gruß Metalhead

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