ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Schlüsselbatterie

Schlüsselbatterie

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:43

Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie leer" von meinem Bordcomputer erhalten. Habe dann den Ersatzschlüssel verwendet, jedoch ist die Meldung nicht verschwunden. Habe dann bei beiden Schlüsseln die Batterien ersetzt, die Meldung ist jedoch immer noch auf dem Display, lässt sich mit dem Bordcomputer auch nicht löschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:"1.) Gleiche Batterie CR 2032 vom gleichen Hersteller, in meinen Fall Panasonic. Das ist ganz wichtig da die Software des Fahrzeuges ein sogenanntes Batteriemangement verwaltet in dem die Entladekurve der Lithiumzelle hinterlegt ist! Jeder Hersteller hat eine andere Kurve und somit sind nur bestimmte Marken zu gebrauchen."

Diese Aussage hätte ich gerne mal mit stichhaltigen Angaben bestätigt. Also mal Butter bei die Fische, bitte ;). Dass ein "Batteriemanagement" für eine Knopfzelle in der FB existiert, würde mich doch sehr wundern. Was macht die FB, wenn die "mit ihrer Entladekurve hinterlegte" Batterie nicht mehr hergestellt wird??? Millionen Ford-Fahrer rennen dem Freundlichen dann die Bude ein??? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Spannung wird überwacht, fällt sie unter eine kritische Grenze, kommt eine Warnmeldung. Mehr nicht. Ein Hinterlegen von vielen unterschiedlichen "Entladekurven" wäre viel zu aufwendig und zudem unsinnig, da das Entladeverhalten in höchstem Maße z. B. direkt abhängig von der Umgebungstemperatur ist. Da wird Ford sicher noch extra Kurven für Südspanien und Nordlappland hinterlegt haben. Und dann dürfte die Ford FB die erste sein, die einen Temperaturfühler integriert hat...:rolleyes:

Aber ich bin lernfähig, widerrufe meine Aussagen umgehend und schlüpfe in ein Büßerhemd, sobald ich belastbare Beweise dafür erhalte, dass wirklich ein wie oben angegebenes "Batteriemanagement" für die FB existiert;)

Gruß

electroman

66 weitere Antworten
66 Antworten
am 26. April 2016 um 18:59

...bei mir funktioniert keiner der o.g. Lösungswege ...

und obwohl ich eben mehrfach probiert und rumgedrückt habe, hat die Batterie immernoch 3,42V ... blöd

Servus zusammen!

Info: Titanium/Zul.4.11

Gestern Schlüsselbat. gewechselt - Fahrzeug mit Ferbed. geöffnet - eingetiegen (Tür zu) - Motor angelassen - mit Fernbedienung geschlossen (was natürlich nicht geht) - Meldung Schl.bat.wechseln verschwunden :)

Gruß, wolf

Zitat:

@The Stupid schrieb am 2. September 2014 um 18:18:09 Uhr:

Meine Schlüsselbatterie war gestern ebenfalls leer, so dass die Meldung im Display angezeigt wurde. Ich habe eine neue Varta CR2032 eingesetzt. Beim Wechsel habe ich mich nicht in direkter Nähe zum Fahrzeug aufgehalten. Eine halbe Stunde nach dem Wechsel war ich am Auto und die Meldung war noch da. Ich habe die Systemprüfung aufgerufen, die Meldung gesehen und das Auto wieder verschlossen. Nach 3 Stunden bin ich nach Hause gefahren, die Meldung ist nicht wieder erschienen. Batteriewechsel erfolgreich abgeschlossen.

Die am 2.9.14 getauschte Batterie musste ich am 01.02.17 gegen eine neue tauschen. Vorgehensweise und Batterie wie damals, ebenfalls problemloser Tausch.

am 18. Mai 2018 um 12:16

Danke ExiSydney - dein Tipp war super.

Obwohl ich die Batterie vor ca. 1,5 Jahren schon problemlos getauscht hatte und mein Ford-Focus das auch ohne Klagen angenommen hatte und die Fehlermeldung ausschaltete, ging es in diesem Jahr scheinbar nicht ohne Murren seitens des Autos.

Also habe ich hier in diesem Forum nachgelesen und probiert:

- Mit der Fernbedienung die Tür 1 x aufgemacht.

- Danach den Motor angemacht und gewartet.

- Fehlermeldung war weg!

SUPI

.

Übrigens bezüglich der Meckerei oder auch guten Ratschläge wegen Marken-Batterien oder Nonames kann ich hier anmerken, dass ich bisher mit Nonames immer "gut gefahren" bin, also nie Probleme hatte.

am 18. Mai 2018 um 12:22

Danke ExiSydney für den Tipp.

Vor knapp 1,5 Jahren hatte ich mit der Meldung "Batterie leer", dem Wechseln und dem automatischen Erkennen nach dem Batteriewechsel keinerlei Probleme. In diesem Jahr wollte mein Ford-Focus die Fehlermeldung nicht löschen. Also ...

- mit der Fernbedienung das Auto öffnen

- Motor starten

- Fehlermeldung weg !!!

DANKE - dafür ist das Internet supi

Hallo,

Zitat:

@ExiSydney schrieb am 4. November 2013 um 19:55:31 Uhr:

Fehlermeldung ist weg!

Ich habe eventuell eine Möglichkeit gefunden, aber für die Wirksamkeit garantiere ich nicht. Es wäre schön, wenn andere das ausprobieren und ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Nach einem Anruf in meiner Werkstatt wurde mir folgender Weg beschrieben, um die Fehlermeldung zu Beseitigen: auf der FB drücken "Tür auf - Tür zu - Tür auf - Motor starten mit dem Startknopf und wieder ausmachen". Die Fehlermeldung war bei mir noch vorhanden. An der Stelle war ich schon enttäuscht.

Jetzt habe ich den Motor gestartet und 2 mal probiert, die Türen mit der FB zu verriegeln und wieder zu öffnen (was nicht ging!!!) und dann habe ich den Motor ausgemacht. Jetzt war die Fehlermeldung verschwunden.

Ich habe heute bei meinem C-MAX BJ 06/2017 zum ersten Mal die Schlüsselbatterie gewechselt.

Nach dem Wechsel war aber die Meldung "Schlüsselbatterie leer" immer noch vorhanden.

Ich bin dann nach der Anleitung vorgegangen.

Danach war die Meldung weg.

Vll. hätte es aber auch gereicht, gleich das Auto zu starten (was ich vorher nicht gemacht habe, sondern nur Zündung an).

Gruß

meute

Ford Galaxy BJ2011 WA6 2,0 TDCI

 

Es ist kaum fassbar, aber es musste wirklich eine CR2032 Lithium-Batterie von Varta sein, erst damit ließ sich die Meldung löschen. Versuche mit mehreren CR2032 Batterien von verschiedenen weniger teuren Herstellern waren nicht erfolgreich.

 

Mit diesem Ablauf konnte die Löschung dann erfolgreich durchgeführt werden:

 

Viermal wiederholt innerhalb von 6 Sek. den Schlüssel im Zündschloss von Stellung 1 auf Stellung 2 drehen (Pieps) und auf Stellung 1 drehen, (dann eine beliebige Taste am Schlüssel drücken Pieps und Türen verriegeln oder entriegeln), Zündung ausschalten. Zündung einschalten und Meldung verschwunden.

 

Das Starten des Motors dabei ist bei mir nicht notwendig gewesen.

Deine Antwort