ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Schlüsselbatterie

Schlüsselbatterie

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:43

Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie leer" von meinem Bordcomputer erhalten. Habe dann den Ersatzschlüssel verwendet, jedoch ist die Meldung nicht verschwunden. Habe dann bei beiden Schlüsseln die Batterien ersetzt, die Meldung ist jedoch immer noch auf dem Display, lässt sich mit dem Bordcomputer auch nicht löschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:"1.) Gleiche Batterie CR 2032 vom gleichen Hersteller, in meinen Fall Panasonic. Das ist ganz wichtig da die Software des Fahrzeuges ein sogenanntes Batteriemangement verwaltet in dem die Entladekurve der Lithiumzelle hinterlegt ist! Jeder Hersteller hat eine andere Kurve und somit sind nur bestimmte Marken zu gebrauchen."

Diese Aussage hätte ich gerne mal mit stichhaltigen Angaben bestätigt. Also mal Butter bei die Fische, bitte ;). Dass ein "Batteriemanagement" für eine Knopfzelle in der FB existiert, würde mich doch sehr wundern. Was macht die FB, wenn die "mit ihrer Entladekurve hinterlegte" Batterie nicht mehr hergestellt wird??? Millionen Ford-Fahrer rennen dem Freundlichen dann die Bude ein??? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Spannung wird überwacht, fällt sie unter eine kritische Grenze, kommt eine Warnmeldung. Mehr nicht. Ein Hinterlegen von vielen unterschiedlichen "Entladekurven" wäre viel zu aufwendig und zudem unsinnig, da das Entladeverhalten in höchstem Maße z. B. direkt abhängig von der Umgebungstemperatur ist. Da wird Ford sicher noch extra Kurven für Südspanien und Nordlappland hinterlegt haben. Und dann dürfte die Ford FB die erste sein, die einen Temperaturfühler integriert hat...:rolleyes:

Aber ich bin lernfähig, widerrufe meine Aussagen umgehend und schlüpfe in ein Büßerhemd, sobald ich belastbare Beweise dafür erhalte, dass wirklich ein wie oben angegebenes "Batteriemanagement" für die FB existiert;)

Gruß

electroman

66 weitere Antworten
66 Antworten

Normale Nutzung, wenn man zur Arbeit fährt und mal zum Einkaufen, also ca. 5 mal auf und zu am Tag, wobei in den Monaten April bis Oktober eher seltener, da ich dann mit unserem Smart unterwegs bin und der Große nur für Familienfahrten oder Urlaub genutzt wird. Also wahrlich nicht oft! Ich habe jetzt in 28 Monaten 46000 km weg mit überwiegend Strecken mit mehr als 75 km.

Permanente Fehlermeldung

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von ExiSydney

Normale Nutzung [...] in 28 Monaten 46000 km weg mit überwiegend Strecken mit mehr als 75 km.

Abgesehen davon, daß die Gesamtkilometer in dem Zusammenhang eher wenig aussagekräftig scheinen: Wie bewahrst Du den Schlüssel auf? Vielleicht drückt ja in der (Hosen)Tasche irgendwas dauernd auf die Tasten? Ich habe übrigens seit Februar 2011 auch noch keine der beiden Batterien wechseln müssen, wobei ich auch eher selten auf zehn Schließ- oder Öffnungsvorgänge pro Tag komme...

Die Kilometer lassen auf häufige Fahrten schließen, jedoch fahre ich immer lange Strecken und daher benutze ich den Schlüssel selten. Auf die Tasten drückt nichts, versprochen. Also nutze ich den Schlüssel nicht häufig. Die CR 2032 Batterie ist von Sony und neu. Also was kann ich jetzt noch machen (ohne zum Fordservice zu fahren), um diese nervige Fehlermeldung wegzubekommen??? Batterieabklemmen und alle Fensterheber neu anzulernen, das kann es ja wohl nicht sein. Scheiß Auto...

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von ExiSydney

Die Kilometer lassen auf häufige Fahrten schließen, jedoch fahre ich immer lange Strecken und daher benutze ich den Schlüssel selten. Auf die Tasten drückt nichts, versprochen. Also nutze ich den Schlüssel nicht häufig. Die CR 2032 Batterie ist von Sony und neu. Also was kann ich jetzt noch machen (ohne zum Fordservice zu fahren), um diese nervige Fehlermeldung wegzubekommen??? Batterieabklemmen und alle Fensterheber neu anzulernen, das kann es ja wohl nicht sein. Scheiß Auto...

ad 1) Nein, die Kilometer lassen auf die Anzahl der Schlüsselbedienungen nicht im mindesten schließen. Mein Wagen hat 41 tkm auf der Uhr, ist etwas älter als Deiner und wird meist auf kürzeren Strecken bewegt, dennoch habe ich weniger Schlüsselbetätigungen als Du, wenn Du, wie geschrieben, 5 mal am Tag auf- und zuschließt.

ad 2) Wenn Du ein Problem mit Deinem Wagen hast, ist die Werkstatt der Ort, der Dir am ehesten helfen kann. Wir haben hier wohl alle keine Möglichkeiten, Deinen Wagen zu begutachten und Fehler auszulesen oder zu löschen. Auf Hinweise reagierst Du ja eh eher gereizt und schnippisch, was die Hilfsbereitschaft natürlich emporschnellen lassen wird... :eek:

ad 3) Der C-Max ist definitiv kein "Scheiß Auto". Deine Erziehung allerdings läßt mit derartigen Äußerungen schon bei solchen Kleinigkeiten sehr zu wünschen übrig...

Schönen Abend noch und Entschuldigung, daß ich Dir Dein Selbstmitleid gestört habe.

dann eben für Leute, die bestimmte Worte unschicklich finden: wir sind mit unserem Ford nicht zufrieden

Du kennst mich nicht und unterstellst mir Dinge, die leider nicht stimmen. Auch brauchst Du meinen CMax nicht begutachten. Fakt ist, mein Auto ist sein Geld nicht wert! Bitte reagiere nicht mehr auf meine Beiträge, ich werde auf Deine auch nicht mehr reagieren. Ich wünsche Dir alles Gute und nie Ärger mit Deinem Fahrzeug. Mit besten Grüßen ein tiefenentspannter Fordfahrer.

Die Meldung mit der Schlüsselbatterie kam vorgestern zum ersten Mal. (EZ 08/11) Schlüssel auf - neue CR2032 rein und Meldung wieder verschwunden - problemlos!

Zur Anzahl der Betaetigungen noch ein Hinweis. Alleine durch die elektrische Heckklappe wird die Fernbedienung sicherlich bei mir mehr benutzt als nur zum Öffnen/Schließen des Fahrzeugs. ;)

Fehlermeldung ist weg!

Ich habe eventuell eine Möglichkeit gefunden, aber für die Wirksamkeit garantiere ich nicht. Es wäre schön, wenn andere das ausprobieren und ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Nach einem Anruf in meiner Werkstatt wurde mir folgender Weg beschrieben, um die Fehlermeldung zu Beseitigen: auf der FB drücken "Tür auf - Tür zu - Tür auf - Motor starten mit dem Startknopf und wieder ausmachen". Die Fehlermeldung war bei mir noch vorhanden. An der Stelle war ich schon enttäuscht.

Jetzt habe ich den Motor gestartet und 2 mal probiert, die Türen mit der FB zu verriegeln und wieder zu öffnen (was nicht ging!!!) und dann habe ich den Motor ausgemacht. Jetzt war die Fehlermeldung verschwunden. Ob das nur reiner Zufall war oder ob das der Weg ist, um die Meldung zu löschen - keine Ahnung. Wir sind jedoch die nervende Fehlermeldung los.

Bitte probieren und Erfolg/Mißerfolg posten!

Hallo Gemeinde,

nachdem ich obige Anleitung von ExiSydney befolgt hatte war der Fehler zwar nicht direkt weg, aber nach zwei drei weiteren Motor-Starts und Auf-/Zu-Zyklen war der Fehler weg! Ich bin begeistert. Super, endlich ist diese nervende Null-Nachricht weg.

Vielen Dank für den Hinweis :)

Grüße, LK

Deine Antwort