1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Schlüsselbatterie

Schlüsselbatterie

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,
vor ca. 2 Wochen habe ich die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie leer" von meinem Bordcomputer erhalten. Habe dann den Ersatzschlüssel verwendet, jedoch ist die Meldung nicht verschwunden. Habe dann bei beiden Schlüsseln die Batterien ersetzt, die Meldung ist jedoch immer noch auf dem Display, lässt sich mit dem Bordcomputer auch nicht löschen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:"1.) Gleiche Batterie CR 2032 vom gleichen Hersteller, in meinen Fall Panasonic. Das ist ganz wichtig da die Software des Fahrzeuges ein sogenanntes Batteriemangement verwaltet in dem die Entladekurve der Lithiumzelle hinterlegt ist! Jeder Hersteller hat eine andere Kurve und somit sind nur bestimmte Marken zu gebrauchen."

Diese Aussage hätte ich gerne mal mit stichhaltigen Angaben bestätigt. Also mal Butter bei die Fische, bitte 😉. Dass ein "Batteriemanagement" für eine Knopfzelle in der FB existiert, würde mich doch sehr wundern. Was macht die FB, wenn die "mit ihrer Entladekurve hinterlegte" Batterie nicht mehr hergestellt wird??? Millionen Ford-Fahrer rennen dem Freundlichen dann die Bude ein??? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Spannung wird überwacht, fällt sie unter eine kritische Grenze, kommt eine Warnmeldung. Mehr nicht. Ein Hinterlegen von vielen unterschiedlichen "Entladekurven" wäre viel zu aufwendig und zudem unsinnig, da das Entladeverhalten in höchstem Maße z. B. direkt abhängig von der Umgebungstemperatur ist. Da wird Ford sicher noch extra Kurven für Südspanien und Nordlappland hinterlegt haben. Und dann dürfte die Ford FB die erste sein, die einen Temperaturfühler integriert hat...🙄
Aber ich bin lernfähig, widerrufe meine Aussagen umgehend und schlüpfe in ein Büßerhemd, sobald ich belastbare Beweise dafür erhalte, dass wirklich ein wie oben angegebenes "Batteriemanagement" für die FB existiert😉

Gruß
electroman

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@BOGSER schrieb am 18. November 2014 um 14:19:30 Uhr:

Hallo
So wie du alles schilderst, war es bei mir nicht !!
Habe zB. die Batterie durch eine billige Baumarktbatterie (20 Stck. ca. 7,- € - Grundig) und nicht wie du schreibst wieder durch eine "Panasonic" ersetzt.
Mußte auch nicht zur "Systemprüfung" in den Bordcomputer, denn die Meldung "Schlüsselbatterie ersetzen" kam seither nie mehr. ( jetzt ca. 4 Wochen) !! :-)

Moin,
bei mir auch nicht.
2032 von Grundig rein, hat sofort funktioniert,
und keine Meldung mehr im BC.

Gruss Haschie

Zitat:"1.) Gleiche Batterie CR 2032 vom gleichen Hersteller, in meinen Fall Panasonic. Das ist ganz wichtig da die Software des Fahrzeuges ein sogenanntes Batteriemangement verwaltet in dem die Entladekurve der Lithiumzelle hinterlegt ist! Jeder Hersteller hat eine andere Kurve und somit sind nur bestimmte Marken zu gebrauchen."

Diese Aussage hätte ich gerne mal mit stichhaltigen Angaben bestätigt. Also mal Butter bei die Fische, bitte 😉. Dass ein "Batteriemanagement" für eine Knopfzelle in der FB existiert, würde mich doch sehr wundern. Was macht die FB, wenn die "mit ihrer Entladekurve hinterlegte" Batterie nicht mehr hergestellt wird??? Millionen Ford-Fahrer rennen dem Freundlichen dann die Bude ein??? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Spannung wird überwacht, fällt sie unter eine kritische Grenze, kommt eine Warnmeldung. Mehr nicht. Ein Hinterlegen von vielen unterschiedlichen "Entladekurven" wäre viel zu aufwendig und zudem unsinnig, da das Entladeverhalten in höchstem Maße z. B. direkt abhängig von der Umgebungstemperatur ist. Da wird Ford sicher noch extra Kurven für Südspanien und Nordlappland hinterlegt haben. Und dann dürfte die Ford FB die erste sein, die einen Temperaturfühler integriert hat...🙄
Aber ich bin lernfähig, widerrufe meine Aussagen umgehend und schlüpfe in ein Büßerhemd, sobald ich belastbare Beweise dafür erhalte, dass wirklich ein wie oben angegebenes "Batteriemanagement" für die FB existiert😉

Gruß
electroman

Hallo,
Also die Batterieüberwachung hat so seine Probleme.
Beim 1mal Batterie zu schwach, (nach ca 2 Jahren) habe ich die Batterie getauscht.
Nach einigen Monaten kam die Meldung wieder, Schlüssel zerlegt Batterie gemessen, Batterie hat 3,2 Volt ist OK also wieder eingebaut, Meldung einige Tage ignoriert dann war einige Wochen keine Meldung mehr um dann wieder für einige Tage zu kommen.
Jetzt ist bereits seit 8 Monaten Ruhe, obwohl noch immer die gleiche Batterie drinnen ist.
Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer.

Gruß
Gerdl

Auf den Tag genau am 3. Geburtstag meines Mäxchen kam prompt die Meldung das ich die Schlüsselbatterie wechseln soll ... das Geburtstagsgeschenk bekommt er aber ein paar Tage später da keine Batterie zur Hand.

Zitat:

... das Geburtstagsgeschenk bekommt er aber ein paar Tage später da keine Batterie zur Hand.

Geburtstagsgeschenke und Weihnachtsgeschenke besorgt man eigentlich vor dem Feiertag.🙄🙂😛

Nachher wird Mäxchen noch zornig und sagt zum 4. Geburtstag "

... bitte Triebwerk wechseln

".🙂😠😉

Bei mir kam die Fehlermeldung auch. Batterie gewechselt, aber Fehlermeldung stand immer noch. Nach 1 Woche verschwand die Meldung.

Batterie getauscht und die Meldung kam bei Zündung ein trotzdem weiter.
In die Systemsteuerung gegangen und dort wurde mir die Fehlermeldung angezeigt.
Konnte dort auch nur bestätigen.
FB auf Taste für Verriegeln und entriegeln gedrückt und bei Zündung einschalten wieder das gleiche.
Als ich aber danach den Motor gestartet habe war die Fehlermeldung weg.

Ps.:
finde bei Kee-free das Öffnen des Schüssels (ist ander als ohne) reichlich "frickelig" und ist nicht ganz ohne Spuren vonstatten gegangen

Moin,

Zitat:

@Toso555 schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:04:36 Uhr:

(...)
Ps.:
finde bei Kee-free das Öffnen des Schüssels (ist ander als ohne) reichlich "frickelig" und ist nicht ganz ohne Spuren vonstatten gegangen

Ja, das is nix für Grobmotoriker 😁

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:19:14 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:19:14 Uhr:

Zitat:

@Toso555 schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:04:36 Uhr:

(...)
Ps.:
Ja, das is nix für Grobmotoriker 😁

Ooooh Thomas, das kann auch ein bischen weh tun, gelle ??? 😁😁😁😁😁

Meinte ohne Spuren am Schlüssel

Folgendemaßen kann man nach dem Batterietausch die Meldung ausschalten:

Auf Fernbedienung einmal verschließen, dann entriegeln drücken. Ins Auto steigen, Zündung anmachen. Dann wieder auf Fernbedienung verschließen und gleich danach entriegeln drücken. Motor starten, dann ist die Meldung weg.

Hallo,

Zitat:

@Monique78 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:56:21 Uhr:

Folgendemaßen kann man nach dem Batterietausch die Meldung ausschalten:

Auf Fernbedienung einmal verschließen, dann entriegeln drücken. Ins Auto steigen, Zündung anmachen. Dann wieder auf Fernbedienung verschließen und gleich danach entriegeln drücken. Motor starten, dann ist die Meldung weg.

Steht sowas eigentlich in der Bedienungsanleitung?

Oder ist es Zufall?

Man liest hier nämlich mal dies und mal das.

Gruß
meute

Zitat:

@meute schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:35:03 Uhr:

Hallo,

Steht sowas eigentlich in der Bedienungsanleitung?
Oder ist es Zufall?

Man liest hier nämlich mal dies und mal das.

Glaube eher Zufall. Ich musste nach dem Wechsel z.B. gar nichts tun.

Nach dem Einschalten der Zündung/Starten war alles ok. und die Meldung weg.

monegasse

Ich hatte gestern auch die Meldung bekommen. Bin dann heute zum UmV gemacht, und hab die Batterie tauschen lassen.
Er hat ne Varta eingebaut. Was für eine drin war, weis ich aber nicht.
Am Auto dann ausgetestet. Zuerst hatte ich die Alarmmeldung auch noch zu stehen. Dann hab ich einfach ein paar Mal mit der FB ver- u. entriegelt- und die Sache war gegessen.
Wahrscheinlich sendet der "Schlüssel" bei Betätigung der FB den aktuellen Ladetzstand, welchen der BC dann entsprechend auswertet.

Deine Antwort