Schlüsselbatterie Warnung
Ich bekomme ständig die Meldung, dass die Knopfzelle im Zündschlüssel leer sei. Und zwar in meinem und in dem meiner Frau. Habe die Knopfzellen getauscht, ohne Erfolg, die Meldung kommt immer noch beim Einschalten der Zündung. Obendrein haben die alten lt. Batterieprüfgerät noch 90% der Ladung.
Ich habe daher den Verdacht, dass die Meldung gar nicht auf dem wahren Ladezustand der Batterie basiert, sondern vielleicht einfach zeitgesteuert 1x pro Jahr oder so erscheint?
Wie auch immer: was muss man tun, damit die Meldung nach Batteriewechsel verschwindet??
Danke!
Andy
5 Antworten
Empfehlung nur Varta Batterien nehmen...und wenn das nicht hilft nach dem Tausch das BCM "resetten"
Hallo @Hhoffm13 ,
Danke für deine Antwort! Die neuen Kopfzellen sind von Varta, dennoch besteht das Problem. Wie resette ich das BCM?
Grüße, Andy
12v Batterie abklemmen für einige Minuten (10min?) - sollte noch gehen
Sonst zB Forscan oder ähnliche Diagnosesoftware.
Ich habe daher den Verdacht, dass die Meldung gar nicht auf dem wahren Ladezustand der Batterie basiert, sondern vielleicht einfach zeitgesteuert 1x pro Jahr oder so erscheint?
sowas gibt es nicht
es liegt immer nur an den Batterien, die Meldung verschwindet von alleine wenn alles Ok ist ... bist du mit dem Auto schon gefahren, aufgeschlossen, zugeschlossen? Etwas stehen lassen?