1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüsselbatterie nach einem Jahr wechseln?

Schlüsselbatterie nach einem Jahr wechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Jahreswagen bekommen, kaum 2 Tage alt, kam die Meldung, schlüsselbatterie wechseln. Die Meldung kam bei beiden Schlüssel. Das Autohaus hat das anstandslos auf Kulanz gewechselt. Nun nicht mal ein Jahr, kam schon wieder die Meldung schlüsselbatterie wechseln. Ist das normal, dass die Batterie nur ein Jahr hebt und wird sowas dann nochmals kostenlos gewechselt? Wenn nein, was kostet sowas? Das Auto ist finanziert!

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei mir (mit KESSY) gibt es jedes Mal Probleme, wenn die Schlüsselbatterie leer ist. Angezeigt wird vorher nichts, alles funktioniert bis zum plötzlichen Totalausfall völlig normal.
Und wenn man dann auf einem großen öffentlichen Parkplatz an der Schloss-Kappe rumfummelt, die Tür manuell öffnet und die Alarmanlage daraufhin Vollgas gibt... nicht schön. Und dann während der ganzen Fahrt nach Hause "Schlüssel nicht gefunden" im Display inkl. Warnton. Ich war mir beim ersten Mal nicht mal sicher, ob das funktioniert oder ob das Auto mitten auf der Autobahn eine Vollbremsung macht.😛

In einem anderen Fall hat der Schlüssel sogar das Auto komplett "vergessen" und musste nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden. Wieder Kappe abfummeln und ein paar Handgriffe später hat das zum Glück überraschend einfach funktioniert (Anleitung im Netz gefunden).

bei mir hat die LI-Zelle letztendlich, ohne irgendwelche Probleme, knapp 2 Jahre gehalten und ich werde daher zukünftig vorsorglich alle 1 bis 1,5 Jahre gegen eine Markenzelle wechseln.
Allerdings benötige ich die etwas dickere CR2032 und keine CR2025 und von daher dürfte die genannte Laufzeit ohne irgendwelche KESSY-Probleme, mit der kleineren Zelle kaum zu erreichen sein.

Deine Antwort