ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlüssel und keyless

Schlüssel und keyless

VW Phaeton 3D, VW Phaeton
Themenstarteram 5. März 2019 um 16:26

Schwarmwissen erforderlich.

Ich musste innerhalb von 5 Wochen 4x die Batterien des Schlüssels tauschen (lassen) Scheint das der Schlüssel defekt ist. Meinte der Freundliche.

Jetzt kostet ein neuer Schlüssel 180,00 €

Gibt es die Möglichkeit einen Phaetonschlüssel (z.B. aus einem Schlachter) auf meine Schließung selbst zu codieren? Ich dachte an VCDS

Kann mir jemand Hoffnung machen

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem immer mit no Name Batterien gehabt, hab mir bei Saturn jetzt mal Ansmann geholt und die hält viel länger. Aber mehr ein Jahr ist das nicht machbar. Mich nervt das Keyless.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. März 2019 um 7:55

Zitat:

@xela_ schrieb am 6. März 2019 um 08:35:24 Uhr:

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 05. März 2019 um 20:40:24 Uhr:

Wobei ich nur einen Schlüssel habe

Aus dem Grund würde ich mir auf Deiner Stelle schon einen neuen Schlüssel besorgen. Der "kaputte" kann dann als Reserve bleiben.

 

Gebrauchten kannst Du nehmen, da muss aber vorher geprüft werden, ob er passt (gibt zig Ausführungen) und der Bart passt auch nicht. Ob es am Ende günstiger ist und der gebrauchte Schlüssel in Ordnung ist, weißt Du erst nachher. Codieren musst Du auch noch separat bezahlen.

Ein Bekannter von mir hat zwei Schlüssel von einem geschlachteten Phaeton der gleichen Baureihe. Schließbart ist klar. Die Frage war ja ob ich die Schlüssel selbst codieren kann. VW nimmt wohl 100,00 €

Die würde ich gern anderweitig investieren.

Themenstarteram 6. März 2019 um 10:16

So, ich habe mir gerade eine neue Batterie gekauft. Varta sollte funxen. Falls nicht liegt es am Schlüssel.

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 6. März 2019 um 08:55:28 Uhr:

 

Ein Bekannter von mir hat zwei Schlüssel von einem geschlachteten Phaeton der gleichen Baureihe. Schließbart ist klar. Die Frage war ja ob ich die Schlüssel selbst codieren kann. VW nimmt wohl 100,00 €

Die würde ich gern anderweitig investieren.

Ich weiß nicht, ob Du den Zugangscode von der WFS hast und ob es beim Phaeton dann auch über VCDS o.Ä. die Anpassung funktioniert, ansonsten geht kein Weg an VW vorbei. Da wird die Anpassung über den Zentralrechner gemacht.

Bei mir hält die Batterie gefühlt 2-3 Jahre.

180 Euro finde aber aber sehr fair. für das Geld würde ich keine Experimente anfangen. schon allein wegen dem keyless nicht

Themenstarteram 6. März 2019 um 11:17

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 6. März 2019 um 12:15:47 Uhr:

180 Euro finde aber aber sehr fair. für das Geld würde ich keine Experimente anfangen. schon allein wegen dem keyless nicht

Dann hast du auch mit 450 € für einen Ölwechsel kein Problem. Beneidenswert.

Ölwechsel :

Öl & Filter selber besorgen und das zur Werkstatt mitbringen : dann fährst Du günstiger.

oder bei uns in der Region gibt es "Mr. Wash", die bieten Ölwechsel recht günstig an (inkl. Öl und Filter).

EUR 450.00 zahlt hier keiner und wenn doch : selber Schuld.

 

Neue Schlüssel sind leider nicht kostenlos. Was mich aber wundert, dass Du nur einen hast. Dachte Standard sind 2...

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 06. März 2019 um 16:43:32 Uhr:

Was mich aber wundert, dass Du nur einen hast. Dachte Standard sind 2...

Standard ist auch zwei, wenn Du einen verlegt hast, hast Du dann halt nur noch einen. ;)

 

Und wenn schon ein Schlüssel unauffindbar ist, ist es nur die Frage, wann es den letzten Schlüssel auch erwischt.

 

Daher auch mein Tipp weiter oben, auf jeden Fall einen zweiten Schlüssel zu besorgen. Auch die vielleicht teuer erscheinende 100 Euro können Gold wert sein, da durch die neue Anpassung der vorhandenen Schlüssel die abhanden gekommenen Schlüssel deaktiviert werden, zumindest was Kessy, Funk-ZV und Wegfahrsperre betrifft.

 

Soll bei den angegebenen 180 Euro die Anpassung schon dabei sein? Selbst für den Schlüssel selber ist es schon ein Sonderpreis, oder ist es ein Nettopreis? Inkl. MwSt. ist der aktuelle Preis schon jenseits der 200 € für einen GP0 Schlüssel.

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 6. März 2019 um 11:16:37 Uhr:

So, ich habe mir gerade eine neue Batterie gekauft. Varta sollte funxen. Falls nicht liegt es am Schlüssel.

Empfehlung:

Kaufe Dir 2 Schlüssel, wenn Du je 180 EUR dafür bezahlst. Der Preis ist für mich ok.... Was hast Du denn für Preisvorstellungen für einen Phaetonschlüssel der kodiert ist?

 

@ Was machst Du wenn der 1 Schlüssel gar nicht mehr funktioniert, verloren geht, etc...

 

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 6. März 2019 um 21:39

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 6. März 2019 um 16:43:32 Uhr:

Ölwechsel :

Öl & Filter selber besorgen und das zur Werkstatt mitbringen : dann fährst Du günstiger.

oder bei uns in der Region gibt es "Mr. Wash", die bieten Ölwechsel recht günstig an (inkl. Öl und Filter).

EUR 450.00 zahlt hier keiner und wenn doch : selber Schuld.

 

Neue Schlüssel sind leider nicht kostenlos. Was mich aber wundert, dass Du nur einen hast. Dachte Standard sind 2...

Zwischen kostenlos und horrenden Preis klaffen Welten. Ich übernahm den Gleiter mit nur einem Schlüssel. Diese 180,00 € beinhalten lediglich die Funkeinheit. Der geschnittene Bart kostet extra.

 

Eine Ölwechsel inclusive Filter und Schraube kostet mich 80,00 € - den mache ich selbst.

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 06. März 2019 um 22:39:11 Uhr:

Diese 180,00 € beinhalten lediglich die Funkeinheit. Der geschnittene Bart kostet extra.

Da hat Dir aber einer vom Pferd erzählt, für den Phaeton gibt es keine Funkeinheit und keinen Bart einzeln. Der Schlüssel ist komplett und wird an Hand der FIN passend für Dein Fahrzeug gefräst.

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:06

Zitat:

@xela_ schrieb am 6. März 2019 um 22:49:33 Uhr:

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 06. März 2019 um 22:39:11 Uhr:

Diese 180,00 € beinhalten lediglich die Funkeinheit. Der geschnittene Bart kostet extra.

Da hat Dir aber einer vom Pferd erzählt, für den Phaeton gibt es keine Funkeinheit und keinen Bart einzeln. Der Schlüssel ist komplett und wird an Hand der FIN passend für Dein Fahrzeug gefräst.

Dann ist das bereits der dritte VW Autohaus was mir Blödsinn erzählt. Der letzte Kundendienstmeister wollte - weil die Heckklappe nicht aufging - die Rücksitzbank ausbauen und den Kofferraum von innen entriegeln.

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 06. März 2019 um 23:6:35 Uhr:

Dann ist das bereits der dritte VW Autohaus was mir Blödsinn erzählt.

Wenn die davon ausgehen, nur weil der Schlüssel optisch wie der vom Golf 5 aussieht, dann irren die sich. Wird somit auch mit den 180 € nicht hinkommen, mit Anpassung eher das Doppelte.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:40

Problemlösung. Zum Einen habe ich im freien Handel eine Varta Batterie gekauft die seit nunmehr sechs Wochen hält. Heißt im Umkehrschluss dass alle Batterien dieses Autohauses schadhaft sind.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht; ich habe auf einer Social Media Plattform eine Gruppe Enthusiasten getroffen die Schlüssel kodieren können. Preis pro Schlüssel inklusive Bartschnitt 70 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen