Schlüssel
Hallo
Ich habe mir einen 98er E39 gekauft aber leider nur einen Schlüssel dazu bekommen. In der Bucht finde ich nur Schlüsselrohlinge ohne Platine oder den neueren Rautenförmigen Schlüssel.
Wer Kann mir sagen wo ich einen Zweitschlüssel herkriege und wer mir den Transponder programmieren kann. Und .....Kann ich den neueren Schlüssel auch brauchen?
21 Antworten
Der Schlüssel bestelt aus 5 Komponenten:
1. Der Griff (nur optische Wirkung - da kannste auch nen hohlen Flaschenöffner hernehmen - also so ein Klappschlüsselgehäuse-Imitat von einem F10 Zündschlüssel)
2. Die Fernbedienungskomponente (Hier sollte man den neuen selbst anlernen können - siehe Bedienungsanleitung)
3. Der Schlüsselbart - der sollte ins Zündschloss passen
4. Einem Akku (läd sich berührungslos im Zündschloss auf - also bei mehreren Schlüsseln ab und zu mal tauschen)
und
5. Das Wichtigste: Der Transponder für die Wegfahrsperre.
Letzterer macht die Angelegenheit teuer und - so weit mir bekannt ist - nur durch den Vertragshändler lösbar)
Zum Originallieferumfang des E39 gehörten zumindest beim Facelift übrigens 4 Schlüssel. (s.u.)
Nur einen davon zu bekommen ist schon blöd.
Teurer Spaß.. darfst zum Freundlichen gehen und den neu bestellen.. ich glaub um die 150 Euro und sogar eine Kopie vom Personalausweis wird mit kopiert. Ging aber recht fix.. Ich harte vor 2 Jahren das Problem das der Akku nicht mehr ging und daher braucht ich nen neuen Schlüssel. Wechseln ist nicht so einfach bei dem neueren Schlüssel..
mfg Marco
Inzwischen kostet es teuerer. Ich musste trotz Rabatte um die 185€ zahlen.
Der alte Schlüssel dürfte noch keinen Akku haben sondern eine Batterie... Hab nen 99er VFL und den alten mit Batterie...
Neuer Schlüssel mit Funk FB wurde mir auch mit ca 150,- oder 160,- vom Freundlichen Angegeben...
Transponder gibts nur vom BMW Händler...
Ohne Transponder fährt er nicht wegen der Wegfahrsperre...
Hatte auch grad das Problem, weil meine FunkFB nicht mehr ging... mit neuer Taststurmatte und Batterie geht Sie wieder (wichtig: Neu anlernen/initialiasieren)...
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn es ein 98er E39 ist dann ist es kein LCI und dann hat er noch den alten Schlüssel mit Batterie der wurde bis 9/99 verbaut.
Wichtig ist auch zu schauen wie viel MHz der Schlüssel hat denn da gibt´s 315 MHz und 433 MHz.
es sei er findet einen der schlachtet, zuendschloss handschuhfachschloss fahrertuerschloss und heckklappenschloss umbauen........ aber darauf muss wohl geachtet werden ob fl oder vfl.... ich glaub er braeuchte noch nen codierer, aber wenn ich was vergessen habe bitte dazu texten..... waere auf der einen art guenstiger als alle schluessel nach zu bestellen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Magli
es sei er findet einen der schlachtet, zuendschloss handschuhfachschloss fahrertuerschloss und heckklappenschloss umbauen........ aber darauf muss wohl geachtet werden ob fl oder vfl.... ich glaub er braeuchte noch nen codierer, aber wenn ich was vergessen habe bitte dazu texten..... waere auf der einen art guenstiger als alle schluessel nach zu bestellen ;-)
Solche Teile hätte ich auch noch das wäre für den TE nicht das Problem.
Nur wenn man sowas umbaut dann müssen auch Steuergeräte umgebaut werden z.B. EWS Steuergerät allerdings ist in jedem Steuergerät die VIN vom Fahrzeug hinterlegt und ob das so gut ist…..
bei einem codierer in der naehe sollte es kein Problem sein, ne codiererliste ist im e39 Forum ja bekannt
Zitat:
bei einem codierer in der naehe sollte es kein Problem sein, ne codiererliste ist im e39 Forum ja bekannt
Ja dann ist das kein Problem für den TE🙂
waere die günstige und sicherste variante..... wer weiss wo die anderen schluessel abgeblieben sind...... der verkauefer hat ja Adresse hinbezueglich des verkaufes........ also ich wuerde ja niemanden was unterstellen aber wer weiss wer weiss........ und wie sagt man, vertrauen ist gut kontrolle bzw wechseln ist besser...🙂
Zitat:
waere die günstige und sicherste variante..... wer weiss wo die anderen schluessel abgeblieben sind...... der verkauefer hat ja Adresse hinbezueglich des verkaufes........ also ich wuerde ja niemanden was unterstellen aber wer weiss wer weiss........ und wie sagt man, vertrauen ist gut kontrolle bzw wechseln ist besser...🙂
Das würde ich aber auch sagen🙂
Hallo BMW Freunde,
Ich habe zu meinem E39 525d/2000 nur einen Funkschlüssel und den Werkstattschlüssel bekommen.
Nun würde ich gerne einen 2. Funkschlüssel nachbestellen - lt. Werkstatt ist das aber nicht möglich - ich müsste einen kompletten Schlüsselsatz inkl. Wegfahrsperr-Modul kaufen...
Das kann doch nur Schwachsinn bzw. BMW Abzocke sein oder?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich werde wohl nicht der Erste sein...
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG,Oliver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel nachbestellen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von oliver1867
Hallo BMW Freunde,Ich habe zu meinem E39 525d/2000 nur einen Funkschlüssel und den Werkstattschlüssel bekommen.
Nun würde ich gerne einen 2. Funkschlüssel nachbestellen - lt. Werkstatt ist das aber nicht möglich - ich müsste einen kompletten Schlüsselsatz inkl. Wegfahrsperr-Modul kaufen...Das kann doch nur Schwachsinn bzw. BMW Abzocke sein oder?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich werde wohl nicht der Erste sein...Vielen Dank für eure Hilfe,
LG,Oliver
Laut BMW ETK
Satz Schlüssel mit EWS-Steuergerät IR 51 21 9070093 2002/09 0,200 kg € 345,00
Achtung! Vor Bestellung von
diebstahlrelevanten Bauteilen (wie z.B.
Schlüsseln, Gleichschliessungen,
EWS/CAS Steuergeräten) muss die
Bezugsberechtigung des Kunden, des KFZ-
Halters oder
eines berechtigten Dritten durch Vorlage
von
Original-KFZ-Papieren und eines
amtlichen Lichtbildausweises
sichergestellt werden!
Bei berechtigten Dritten ist zusätzlich
eine Vollmacht des KFZ-Halters
notwendig.
Kopien der angeführten
Berechtigungsnachweise sind in der
Fahrzeugakte abzulegen.
Für Fahrzeuge mit
Funkfrequenz 433 MHz
Ich will aber keinen SATZ sondern nur einen blöden Ersatzschlüssel...