ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem mi Xenon-Scheinwerfer

Problem mi Xenon-Scheinwerfer

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. August 2012 um 16:01

Zuallererst: Ich bin blutiger Laie und verließ mich seither immer auf meinen Vertragshändler. Hatte auch noch keinen Grund zur Beanstandung. Die Erstzulassung meines Fahrzeugs war der 05.09.2012, der km-Stand ist z.Zt. bei 110.000.

Den letzten TÜV hatte ich in September 2011 ohne jegliche Beanstandung.

Im Oktober 2011 setzte mich mein Händler darüber in Kenntnis, dass er mir die Lichttest-Plakette nicht erteilen könne, da sich das Xenon-Licht nicht mehr automatisch einstellen würde. Außerdem würde das Relais auf der Beifahrerseite "Wackeln".

Er nahm die erforderliche Korrektur am Scheinwerfer auf der Fahrerseite manuell vor, auf der Beifahrerseite war die Einstellung korrekt.

Beim Einschalten bewegen sich zwar die beiden Scheinwerfer nach oben und dann wieder zurück. Nach Auffassung meines Händlers benötige ich allerdings 2 neue Scheinwerfer für insgesamt ca. 2.000 Euro, um den nächsten TÜV im September 2013 heil zu überstehen.

Selbstverständlich trage ich mich nun mit dem Gedanken, ob ich die 2.000 Euro bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug noch investieren soll.

Gibt es evtl. preisgünstigere Lösungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. August 2012 um 16:11

Ich denke nicht, dass du neue Scheinwerfer brauchst. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Entweder sind die Stellmotoren defekt, was ich bezweifle, oder aber die Höhenstandssensoren (einer an der VA und einer an der HA) haben ein Problem, was ich denke :)

BMW_verrückter

hallo,

kann mich da dem user "BMW_verrückter" nur anschließen. Da die Scheinwerfer beim einschalten rauf- und runter fahren, müssen die Stellmotoren funktionieren, ohne die bewegt sich nichts.

Hier sind die Sensoren verbaut, würde ich mal prüfen (nach Kontrolle der Fehlermeldungen):

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EB42A.htm

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EB64A.htm

gruss mucsaabo

Zitat:

Die Erstzulassung meines Fahrzeugs war der 05.09.2012, der km-Stand ist z.Zt. bei 110.000.

hehehehe, noch im werk stehend mit schon soviel km....:D:D:D:D

mit scheinwerfern haellste dich am bessten am Wer_Pa hier im forum..... der repariert die scheinwerfer.

Das wackeln der reflektoren heisst nur das die reflektorhalterungen kaputt sind und liegen meines wissen um die 10-15 euro. das mit der LWR gehe ich mal aus das da an der achse der sensor defekt ist, aber das kann man auslesen lassen und steht im FS drin....

Ich glaub da hat der dir nen baer aufgebunden. denn 2000 euro fuer nen paar scheinwerfer ..... also solche geldgeier :eek:

wie gesagt mit scheinis an WER_PA halten.

am 28. August 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Magli

Zitat:

Die Erstzulassung meines Fahrzeugs war der 05.09.2012, der km-Stand ist z.Zt. bei 110.000.

hehehehe, noch im werk stehend mit schon soviel km....:D:D:D:D

mit scheinwerfern haellste dich am bessten am Wer_Pa hier im forum..... der repariert die scheinwerfer.

Das wackeln der reflektoren heisst nur das die reflektorhalterungen kaputt sind und liegen meines wissen um die 10-15 euro. das mit der LWR gehe ich mal aus das da an der achse der sensor defekt ist, aber das kann man auslesen lassen und steht im FS drin....

Ich glaub da hat der dir nen baer aufgebunden. denn 2000 euro fuer nen paar scheinwerfer ..... also solche geldgeier :eek:

wie gesagt mit scheinis an WER_PA halten.

Ist doch klar, dass sie ihm nicht die Reflektorenhalterung ersetzen wollen, was mit Arbeitslohn pro Scheinwerfer nicht mehr als 50 Taler kosten dürfte. Stattdessen wird versucht den Ahnungslosen über den Tisch zu ziehen. Wobei ich die 2.000,- € nun beim besten Willen für ein Missverständnis halte. Da muss ja selbst der blutigste Laie stutzig werden. Der Aufrufer dieses Preises gehört geohrfeigt, geteert und gefedert!:D

Hallo DunkelSchwarz

Wie man gebrochene FL Reflektorenhalter von außen erkennen kann, ist auf den folgenden Bildern zu sehen.

Die geeignete Reparaturmethode ohne Öffnung des FL Scheinwerfers findest du dann hier

Falls general überholte FL Scheinwerfer (weiße Blinkerecken) mit neuen Frontgläsern und verbesserten Reflektorenhalter, ggf. mit neuen Bi Xenon Linsen von Interesse sein sollten, melde dich einfach per PN

Gruß

wer_pa

E39-fl-scheinwerferreparatur-ohne-oeffnung-01-11-2011-kompriemiert
E39-fl-scheinwerferreparatur-ohne-oeffnung-01-11-2011-kompriemiert2
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:58

Ein befreundeter Polizeibeamter ging mit mir zu einer Bastlerwerkstatt, in der er und einige Kollegen ihre ähnlichen Xenon-Probleme (und auch andere BMW-Probleme) beseitigen ließen.

Dort wurde der Scheinwerfer auseinandergebaut, repariert und wieder eingebaut. Ich musste das Fahrzeug zwar einen ganzen Tag dort lassen, aber es wurde alles in Ordnung gebracht, und das für 90 Euro!

Man wies mich noch darauf hin, dass man u.U. im kommenden Jahr auch den anderen Reflektorenhalter reparieren müsse. Aber noch würde keine Notwendigkeit bestehen.

:Dpreis pro scheinwerfer bei bmw so 800€ kommt hin.wollten sie von mir auch. von hella kosten die ab 380€ das stück.

hab meine fl aber reparieren lassen.kam 100€ pro stück.

bei ebay gibts d a genug die das anbieten.

http://www.ebay.de/.../150994140052?...

http://www.ebay.de/.../150994874054?...

http://www.ebay.de/.../251153205581?...

Hallo Gemeinde

Wenn jemand 1a ueberholte FL Xenon Scheinwerfer (weisse oder gelbe Blinkerecken) mit oder ohne Lampenzubehoer, mit oder ohne Upgradesatze um von VFL oder FL Halogen auf Xenon aufzuruesten sucht, koennte diese/r sich per PN mal bei mir melden.

Gruss

wer_pa

am 20. Februar 2013 um 0:11

@wer_pa: Kannst du auch die Reflektoren selbst reparieren???

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

@wer_pa: Kannst du auch die Reflektoren selbst reparieren???

Hi

Schau mal in dein Postkörbchen (:-))

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem mi Xenon-Scheinwerfer