Schlüssel oder Handy Fahrerprofil zuweisen incl. Sitzeinstellung vor/während Öffnen?
Hallo zusammen,
ich möchte, dass der Sitz automatisch in meine gespeicherte Position fährt, wenn ich das Fahrzeug öffne. Und nein, ich möchte dazu nicht eine der Memorytasten in der Tür drücken.
Wenn die Türklinken bei Annäherung ausfahren "erkennt" des Fzg. doch den Schlüssel und könnte darüber das Fahrerprofil "aktivieren".
Ist das echt nicht möglich?
Danke & Grüße
29 Antworten
ja, im zweiten Anlauf. Heller Vormittag - nix besonderes...
Liegt es evtl. daran, dass sich die entsprechende Kamera im Fahrerdisplay befindet?
https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...354ac190d2b57504256-de-DE.html
Hatte das Problem auch. Beim Einrichten nach vorne auf das Fahrerdisplay schauen. Die Anweisung scheint hier falsch zu sein. Dann funktionierte es auf Anhieb
Zitat:
@heiko_l schrieb am 11. Januar 2024 um 19:30:13 Uhr:
Zitat:
@Schlobald schrieb am 11. Januar 2024 um 18:25:03 Uhr:
Automatisches Einstellen beim Aufschließen muss doch möglich sein. Ggf. kann das über das Profil des Fahrers gelöst werden welches auf dem eigenen Schlüssel gespeichert wird und nicht über die Memoryfunktion?Nein, geht beides nicht. Weder im S212, S213 noch im neuen S214.
Eine Codierung auf den Schlüssel existiert schlicht nicht, nach meiner Erfahrung. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Meine alten V70 und XC90 können das seit 15 Jahren.
Verknüpfung von Schlüssel mit Profil scheint mittlerweile bei (manchen) Mercedes möglich zu sein, habe einen Hinweis darauf in der Bedienungsanleitung vom CLE gesehen.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ähnliche Themen
Wir haben den neuen GLC. Da ist in irgendeinem Paket der Fingerabdrucksensor dabei. Unter Profile (also auf dein Bild klicken) kann man einstellen, mit was man sich identifiziert. Schlüssel, Stimme, Fingerabdruck und bei der E-Klasse mit passender Ausstattung auch Gesichtserkennung. Wenn ich jetzt mit meinem Schlüssel den GLC öffne, wird mein Profil eingestellt und sitze und Lenkrad usw. in die richtige Position gebracht. Bei meiner Frau mit dem anderen Schlüssel auch. Der GLc ist aber jetzt erst zwei Wochen alt, keine Ahnung, ob das schon von Anfang an möglich war. Das ging übrigens früher schon mal beim W211, aber das hat man wegen Problemen damals eingestellt.
Seit dem automatischen Software-Update in den letzten Tagen ist bei mir der Menü-Punkt Gesichtserkennung verschwunden.
Ich habe nicht die extra Webcam.
Entweder die Funktion Gesichtserkennung war nie vorgesehen in meinem Auto und der Fehler wurde jetzt korrigiert.
Oder die haben festgestellt, dass die aktuell ein Problem damit haben und deshalb ist der Punkt jetzt erst mal wieder entfernt worden.
In dem Einrichtungsassistenten ist dieser Schritt jetzt auch nicht mehr drin.
Könnt ihr das bestätigen?
Die Gesichtserkennung ist bei mir auch verschwunden trotz Zentraler Kamera.
aber soviel ich weiss, kommt die Gesichtserkennung nicht von der Kamera über dem Zentraldisplay, sondern von der immer eingebauten Kamera im Fahrerdisplay (Tacho-balbalba).
Danke für die Rückmeldung.
Ich denke, dann haben die gemerkt, dass es nicht funktioniert und vorerst die Funktion deaktiviert.
Bei mir ist die Option für die Gesichtserkennung jetzt wieder aufgetaucht.
Ich konnte das jetzt sogar erfolgreich durchführen. Dazu musste ich nur meine Kopf etwas tiefer halten. (bin 190cm groß).
Zitat:
@e220stein schrieb am 30. April 2024 um 13:09:16 Uhr:
Wir haben den neuen GLC. Da ist in irgendeinem Paket der Fingerabdrucksensor dabei. Unter Profile (also auf dein Bild klicken) kann man einstellen, mit was man sich identifiziert. Schlüssel, Stimme, Fingerabdruck und bei der E-Klasse mit passender Ausstattung auch Gesichtserkennung. Wenn ich jetzt mit meinem Schlüssel den GLC öffne, wird mein Profil eingestellt und sitze und Lenkrad usw. in die richtige Position gebracht. Bei meiner Frau mit dem anderen Schlüssel auch. Der GLc ist aber jetzt erst zwei Wochen alt, keine Ahnung, ob das schon von Anfang an möglich war. Das ging übrigens früher schon mal beim W211, aber das hat man wegen Problemen damals eingestellt.
Servus bei EQE ist auch so wenn du sich mit dem Schlüssel ans Auto nährst fahren die Türgriffe raus Sitz wird eingestellt und Profil aktiviert einfach Schlüssel als Identifizierung aktivieren optional Gesicht Erkennung Finger Scanner, stimme Erkennung danach Zugriffschutz kann deaktiviert werden falls nervt
Kann es sein, dass die Betriebsanleitung aktueller als die Software im Fahrzeug ist?
https://www.mercedes-benz.de/.../nutzeroptionen-auswahlen
Ich bin vom GLC auf den E umgestiegen und vermisse die Funktion schmerzlich.
@heiko_l das ist nicht ganz korrekt, hilft hier aber auch nicht weiter. Meine Frau hat den X254 von April 2024. Da kann man sich identifizieren über Fingerabdruck, Stimme oder Schlüssel. Der erste Schlüssel aktiviert bereits beim öffnen das Profil meiner Frau und der zweite mein Profil. Leider wurde das nicht in den W214 übernommen und ist mittlerweile beim GLC auch wieder verschwunden, wobei ich diese Funktion wirklich super finde.
@e220stein Tja, ich hab es aufgegeben. Aber Hauptsache die Bremsen leuchten als Mercedes Stern, die Ambientebeleuchtung kann 1000 Farben, das Schiebedach hat keinen Schalter mehr und die Laserscheinwerfer machen ein tolles Logo auf die Wand beim Nachbarn.. Ach ja, die Touchfelder im Lenkrad, die jeder bescheiden findet..
Die Entwicklung geht am Bedarf vorbei und zielt auf ein Publikum, das sich selten einen Mercedes leisten kann.
Hallo @heiko_l ich habe mich ehrlich gesagt mit der Touch Bedienung engagiert. Auch Schiebedach geht gut. Langsam geht es, obwohl natürlich für manche Sachen echt Schalter definitiv besser sind. Für dein Problem aber habe ich leider keine Lösung. Ich denke mir, dass das sicher nur SW ist… denn wie du schreibst, der Schlüssel muss ja sowieso alles senden. Dann sendet der Schlüssel 2 und 2 ist eben vorher zu meinem Profil zugeordnet worden. Eigentlich schade, dass das nicht mehr geht.