ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlüssel nachmachen? - habe NUR Masterschlüssel

Schlüssel nachmachen? - habe NUR Masterschlüssel

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:58

Moin,

hab mir grad nen gebrauchten Fiat Bravo (BJ 96) gekauft. Da wurde mal das Schloss an der Tür ausgewechselt, deshalbt hab ich 3 Schlüssel für die Tür und lediglich den roten MASTERSCHLÜSSEL für das Zündschloss. Wenn ich fahre kommt auch ab und zu mal das "Schlüssel Symbol mit CODE" im Display. Die Karte mit den Nummern hab ich.

Jetzt hab ich 1. gehört, dass man nicht immer mit dem MASTERSCHLÜSSEL rumfahren sollte und 2. wollte ich einen Schlüssel als Ersatz nachmachen lassen und einen für meine Eltern.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:37

also kann ich mir mit der Code Card die BLAUEN Schlüssel nachmachen lassen?

Und die lern ich dann mit meinem MASTERKEY an?

Quasi so (hab ich grad gefunden):

1. Masterschlüssel rein, Zündung an->Code-Lampe leuchtet, Zündung aus

2. blauer Schlüssel rein, Zündung an->Code-Lampe leuchtet geht aus, Zündung aus

3. blauer Schlüssel selbe Prozedur

4. Wieder den Masterschlüssel rein, Zündung an-> Code-Lampe leuchtet und geht wieder aus-> Programmierung erfolgreich und beendet.

Was kostet so nen BLAUER Schlüssel?

 

PS: wieso sollte man nicht mit dem MASTERKEY fahren?

am 15. Juni 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von foo

also kann ich mir mit der Code Card die BLAUEN Schlüssel nachmachen lassen?

Und die lern ich dann mit meinem MASTERKEY an?

Quasi so (hab ich grad gefunden):

1. Masterschlüssel rein, Zündung an->Code-Lampe leuchtet, Zündung aus

2. blauer Schlüssel rein, Zündung an->Code-Lampe leuchtet geht aus, Zündung aus

3. blauer Schlüssel selbe Prozedur

4. Wieder den Masterschlüssel rein, Zündung an-> Code-Lampe leuchtet und geht wieder aus-> Programmierung erfolgreich und beendet.

Was kostet so nen BLAUER Schlüssel?

 

PS: wieso sollte man nicht mit dem MASTERKEY fahren?

Genau so !

Und ja, du kannst dir bei FIAT einen nachmachen lassen.

Wieviel das kostet, weis ich nicht.

Du solltest deshalb nicht damit fahren, da wenn du ihn verlierst, hast du keine möglichkeit dein Auto zu bewegen!

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:00

@pandafiat141

thx schon mal für die antworten

@mitwisser

ja, ok macht sinn... ;)

 

hab da nochmal ne andere idee:

da ich damit rechne, dass die blauen schlüssel mit chip (den ich ja dann programieren kann) bestimmt 30 Euro bei fiat kosten werden, kann ich nicht, die chips aus meinen 3 Schlüsseln nehmen, die bei mir lediglich für den TÜRZYLINDER sind, mir beim Schlüsseldienst einfach den Masterschlüssel fräsen lassen (ohne chip und sonstiges - 6Euro), in diesen dann den Chip einbauen und ihn mit meinem MASTERSCHLÜSSEL programieren?

PS: verrückt, dass ich das alles in einen satz gepackt hab... ;)

am 16. Juni 2009 um 5:04

Zitat:

kann ich nicht, die chips aus meinen 3 Schlüsseln nehmen, die bei mir lediglich für den TÜRZYLINDER sind

Verstehe ich nicht ganz. Du hast jetzt 3 Schlüssel für die Türzylinder, aber nur einen für den Zündschloss ?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:17

ganz genau, weil die zylinder der tür mal getauscht worden sind. frag mich nicht warum.

3 BLAUE SCHLÜSSEL: passen lediglich in den Türen

1 ROTER SCHLÜSSEL: passt in Zündschloss, startet und passt im Kofferraum

Meine Idee:

1. ne 1:1 Kopie vom Master, ohne Schnick-Schnack beim Schlüsseldienst für 6 Euro

2. nen blauen Schlüssel aufknacken - Chip rausholen

3. den Empfänger in den neu gemachten Schlüssel packen

4. den neuen Schlüssel mit Hilfe des Masterkeys neu programieren

am 16. Juni 2009 um 11:01

Ich glaube das der CHIP geht kaputt, wenn du den Schlüssel öffnest.

Aber ruf mal bei deinen netten an und frag wieviel die für einen Schlüssel wollen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:24

hmmm, das kostet bei fiat gemütliche 60 Taler pro Schlüssel.

und mister minit (schlüsseldienst) könnte mir ne Kopie vom Masterkey für 55 Eus machen.

denke ich werde wohl oder übel, diese angebot in anspruch nehmen müssen:

eBay Angebot

 

am 16. Juni 2009 um 13:50

Das bei eBay klingt nicht schlecht.

 

Zitat:

Kopie vom Masterkey für 55 Eus machen.

Das ist nicht gut, dann würdest du theoretisch IMMER mit dem Master Key starten. Das ist nicht gut.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:59

meine idee

1. ne 1:1 Kopie vom Master, ohne Schnick-Schnack beim Schlüsseldienst für 6 Euro

2. nen blauen Schlüssel aufknacken - Chip rausholen

3. den Empfänger in den neu gemachten Schlüssel packen

4. den neuen Schlüssel mit Hilfe des Masterkeys neu programieren

klappt wie ne 1! Ohne Probleme, hab mir bei ebay so nen Transponder gekauft (LINK ) für 3,29€. Lässt sich auch ohne Probleme programmieren und man bekommt für rund 10 Euro (6€ Schlüssel nachmachen + 3,29€ Transponder) nen neuen Schlüssel inkl. Wegfahrsperre. Besser gehts nicht

hi zusammen

es gibt da nur ein kleines problem er muss mindestens zwei blaue schlüssel anlernen sonst wird aus dem anlernen nix

 

es müssen immer min. zwei schlüssel mit dem masterschlüssel angelernt werden man kann nicht nur einen schlüssel anlernen das funktioniert nicht ist nicht vorgesehen ach ja wenn du deinen masterschlüssel verlierst wird das eine teure sache den diesen schlüssel kann man nicht einzeln nachbestellen dann kannst du nur alles neubestellen...komplettes schließsystem mit wegfahrsperrensteuergerät und neuem motorsteuergerät und nicht zuvergessen das ganze muss auch noch eingebaut werden und angelernt werden wo wir da genau liegen weis ich nicht genau aber bestimmt mehr als 1300 €

 

 

mfg

gcs71bonn

am 25. Juni 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von gcs71bonn

hi zusammen

es gibt da nur ein kleines problem er muss mindestens zwei blaue schlüssel anlernen sonst wird aus dem anlernen nix

es müssen immer min. zwei schlüssel mit dem masterschlüssel angelernt werden man kann nicht nur einen schlüssel anlernen das funktioniert nicht ist nicht vorgesehen ach ja wenn du deinen masterschlüssel verlierst wird das eine teure sache den diesen schlüssel kann man nicht einzeln nachbestellen dann kannst du nur alles neubestellen...komplettes schließsystem mit wegfahrsperrensteuergerät und neuem motorsteuergerät und nicht zuvergessen das ganze muss auch noch eingebaut werden und angelernt werden wo wir da genau liegen weis ich nicht genau aber bestimmt mehr als 1300 €

 

mfg

gcs71bonn

Das glaube ich nicht das man min. 2 blaue Schlüssel Programmieren muss.

hi pandafiat

 

so wurde es mir bei fiat auf dem lehrgang erzählt und es wurde mir auch vorkurzem von einem kollegen bestätigt

 

mfg

gcs71bonn

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von pandafiat141

Das glaube ich nicht das man min. 2 blaue Schlüssel Programmieren muss.

doch das stimmt. hatte in nur einem blauen schlüssel nen transponder zum neuprogramieren und das hat nicht geklappt.

dann nen 2. transponder von ebay für 3,29€ gekauft, schlüssel schleifen lassen und dann mit dem masterschlüssel meine 2 neuen (quais BLAUEN) schlüssel programmiert. funktioniert ohne probleme

@gcs71bonn

quatschkram. wenn man wirklich so verpeilt sein sollte und den masterschlüssel verliert, einfach bei "mister minit" oder sonstigen professionellen schlüsseldiensten einen der blauen schlüssel auslesen lassen, nachmachen und dann wieder beschreiben lassen. hatte ich ja auch im kopp.

kosten 55€ - nen zacken billiger als 1300€

Zitat:

Original geschrieben von foo

Zitat:

Original geschrieben von pandafiat141

Das glaube ich nicht das man min. 2 blaue Schlüssel Programmieren muss.

doch das stimmt. hatte in nur einem blauen schlüssel nen transponder zum neuprogramieren und das hat nicht geklappt.

dann nen 2. transponder von ebay für 3,29€ gekauft, schlüssel schleifen lassen und dann mit dem masterschlüssel meine 2 neuen (quais BLAUEN) schlüssel programmiert. funktioniert ohne probleme

 

@gcs71bonn

quatschkram. wenn man wirklich so verpeilt sein sollte und den masterschlüssel verliert, einfach bei "mister minit" oder sonstigen professionellen schlüsseldiensten einen der blauen schlüssel auslesen lassen, nachmachen und dann wieder beschreiben lassen. hatte ich ja auch im kopp.

kosten 55€ - nen zacken billiger als 1300€

hi foo

 

es war ja auch so gemeint wenn er keinen neuen schlüssel angelernt hatund dann den masterschlüssel verliert

mal davon abgesehen was meinst du wieviele kunden bei ihren autos mit ihrem masterschlüssel herumfahren ohne zuwissen was das ganze dann kostet wenn er dann weg ist

es gibt einige fahrzeughersteller die damals ein master/ slave schlüsselsystem hatten wo der masterschlüssel nicht neu einprogramiert können und dann wirds teuerund das gejammere groß

 

mfg

gcs71bonn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlüssel nachmachen? - habe NUR Masterschlüssel