ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlüssel reisen immer aus

Schlüssel reisen immer aus

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:01

Hey Leute!

Bei mir ist dass Loch für die Befestigung am Schlüsselbund vom Schlüssel durchgebrochen, j. Jetzt fliegt der mir immer wieder vom Schlüsselbund weg..

Hat jemand en Trick auf Lager dass wieder zu reparieren? Neues Loch bohren, Tackern, Sekundenkleber?

Danke, Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das Loch oben im Schlüssel mit 2 Kompon Enten Kleber komplett ausgegossen, den harten Kleber beigefeilt und da ein 2mm Loch hineingebohrt. Mit einer extem haltbaren dünnen Schnur dann am Schlüsselring befestigt. Sieht nicht wirklich toll aus, hält aber schon jahrelang.

btw: Die Überschrift ist schon lustig ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

Ich habe das Loch oben im Schlüssel mit 2 Kompon Enten Kleber komplett ausgegossen, den harten Kleber beigefeilt und da ein 2mm Loch hineingebohrt. Mit einer extem haltbaren dünnen Schnur dann am Schlüsselring befestigt. Sieht nicht wirklich toll aus, hält aber schon jahrelang.

btw: Die Überschrift ist schon lustig ;-))

Bohrung also nicht in der gleichen Richtung wie vorher das Loch war sondern quer, durchs blaue vom Schlüssel, durch die neue Lochfüllung und wieder durchs blaue Plastik.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 23:07

Dank dir!

Quer durch die Mitte wär ja auch ne Möglichkeit, aber ich denk mal da liegt iiirgendwo noch der Chip von der Wegfahrsperre... :D

Oder hab ich des gar ned... :rolleyes:

am 17. Januar 2008 um 0:42

Als Fahrer eines 96er Puntos bin ich auch vom Schlüsselverschleiß betroffen...

Frage: Was kostet denn bei Fiat ein Satz Ersatzschlüssel? Einfach beim Schlüsseldienst welche nachmachen geht ja wahrscheinlich wegen des besagten Chips nicht, oder?

Gruß Paddy

P. S. Spricht ja mal wieder eindeutig für die Qualität der Fiat-Fahrzeuge. Die ganze Karre hält deutlich länger als ein handelsüblicher Schlüsel! :)

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

btw: Die Überschrift ist schon lustig ;-))

Allerdings.

Als ich die Überschrift las, war ich auch erst am rätseln, was mich nun wohl erwarten wird...:D

Zitat:

Original geschrieben von Paddyonline

Als Fahrer eines 96er Puntos bin ich auch vom Schlüsselverschleiß betroffen...

Frage: Was kostet denn bei Fiat ein Satz Ersatzschlüssel? Einfach beim Schlüsseldienst welche nachmachen geht ja wahrscheinlich wegen des besagten Chips nicht, oder?

Gruß Paddy

P. S. Spricht ja mal wieder eindeutig für die Qualität der Fiat-Fahrzeuge. Die ganze Karre hält deutlich länger als ein handelsüblicher Schlüsel! :)

Das wird teuer. Schau, ich habe mir vor 2 Wochen meinen neuen GP bestellt- (Lieferzeit 6-8 Wochen) und gekauft. Mitgeliefert wird nur ein Schlüssel (Fernbedienung) der andere ist normal. Ich musste, da GP's Kofferraum nur mit einem Schlüssel zu öffnen geht, mir einen 2tschlüssel für meine Frau mitbestellen. Kostenpunkt: 170€!! Frechheit aber was will man machen. Ich kann nicht meiner Frau zumuten, dass wenn sie zB einkaufen geht, sie erst das Auto öffnen soll, Zündschlüssel reinstecken und der Kofferraum per Knopfdruck eines Tasters öffnet.

Dies zum Schlüssel mit Fernbedienung. Ein normalo Schlüssel kostet bei Fiat ab 80€ ,denn er hat die Wegfahrsperre im Schlüssel integriert.

MfG digi

am 26. Januar 2008 um 22:43

Hatte gleiches problem mit ausgerissenem Halteloch vom Schlüssel,

Fiat wollte 110 Euronen für einen neuen (????:confused:????).

Versteh ja das da noch ein Chip drin ist ((kostet in der Herstellung ca. 2 Euronen)

Nicht desto trotz, hab versucht das zu reparieren und mein Raparaturversuch hat sich bisher ( ca. 1 1/2 Jahre) bewährt:

Quer zum eingerissenen Loch mit einer Puk-Säge (kleine, dünne Metallsäge) parallel zum Schlüsselkörper bis ca 5 mm unterhalb de Loches einen Schlitz reingesägt (man kommt dann auf den schwarzen Kunststoff von der Chip-Ummantellung - nicht weitersägen)

in diesen Schlitz ein von der Dicke möglichst gut passendes Stück Blech mit Sekundenkleber einkleben (vorher Klebeflächen wegen benötigter Feuchtigkeit anhauchen). Dann mit Schraubstock oder Schraubzwingen und zwei Holzplatten ordentlich pressen und lange warten (>30 min), bis der Kleber abgebunden hat .

Überstehendes Blech abfeilen / an Griffkontur anpassen.

Loch durch "ehemaliges" Loch und Blech bohren, entgraten - fertig.

P.S. Hab noch nie ein so pflegeleichtes und zuverlässiges Auto besessen wie diesen punkt (EZ 02/99 1.1 55PS). Ist wahrscheinlich auch deswegen, weil fast Nichts dran ist, was kaputtgehen kann

Besten Gruß

Gute Idee, werde es nächste Woche bei unserem Zweitschlüssel auch einmal so machen.

Danke.

Ich habe damals das ganze labbrige blaue Gummizeugs mit einem Cutter heruntergeschnitzt. Aus der Bastelkiste 3 Stückchen Sperrholz herausgezogen und eines davon so ausgesägt das es exakt um den Schlüssel herum passt. Die anderen 2 oben und unten mit 2K Kleber draufgeklebt und aussen sauber verschliffen. Zuletzt noch ein Loch gebohrt und ein passendes Messingrohr eingeklebt. Nach dem Aushärten des Klebers die überstehenden Enden abgeschliffen und entgratet. Da mir das Ganze zu hell war hab`ich`s noch "Eiche dunkel" gebeizt und mit Klarlack besprüht. Ein kleiner metallener Totenkopf den ich von `nem alten Feuerzeug hatte rundet das Finish ab.

Ein bisschen viel Aufwand für `nen Puntoschlüssel, aber "Bastelunikate" haben mir schon immer gefallen (...und wer hat schon `nen hölzernen Autoschlüssel).

grt. Fred

@derFred

Könntest du mal ein Foto von deinem Unikat hier einstellen?

Sorry für die bescheidene Qualität

...und auf weisen Hintergrund

(der Klarlack blättert schon `n bisschen ab)

Wirklich sehr individuell.

Zitat:

Original geschrieben von derFred

...und auf weisen Hintergrund

(der Klarlack blättert schon `n bisschen ab)

Hast du auch einen Wegfahrsperrentransponder im Schlüssel?

Der "Woodkey" gefällt mir auch gut. Ich habe mich bisher nicht getraut, die Plastikhülle abzupellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlüssel reisen immer aus