ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlüssel nachmachen? - habe NUR Masterschlüssel

Schlüssel nachmachen? - habe NUR Masterschlüssel

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:58

Moin,

hab mir grad nen gebrauchten Fiat Bravo (BJ 96) gekauft. Da wurde mal das Schloss an der Tür ausgewechselt, deshalbt hab ich 3 Schlüssel für die Tür und lediglich den roten MASTERSCHLÜSSEL für das Zündschloss. Wenn ich fahre kommt auch ab und zu mal das "Schlüssel Symbol mit CODE" im Display. Die Karte mit den Nummern hab ich.

Jetzt hab ich 1. gehört, dass man nicht immer mit dem MASTERSCHLÜSSEL rumfahren sollte und 2. wollte ich einen Schlüssel als Ersatz nachmachen lassen und einen für meine Eltern.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Juni 2009 um 17:03

OK. Stimmt mit den 2 blauen.

Mein FIAT Händler hat mein Auto "gepflegt", d.h. Eletronic CODE und Mechanik CODE sind auf seinen PC gespeichert, falls ich den verlieren sollte. Das macht der bei jeden Neuwagen. Ohne CODE Card -> keinen neuen blauen Schlüssel.

Von wichtigen Dokumente mache ich mir immer eine Kopie - von der CODE Card übrigens auch:D:D:D

Auf jedenfall habe ich noch alle Schlüssel von meinem Panda. Master und 1 blauer sind an einem sicheren Ort gesichert, dass die nicht verloren werden.

am 24. Mai 2015 um 14:30

Also, ich habe/hatte das gleiche Problem und bin davon abgeschreckt worden das ein neues Zündschloss 200€ kosten soll (laut Aussage Fiat Gütersloh).

Also habe ich mir das Zünschloss mal vorgenommen und ausgebaut. Geht recht einfach. Am Ende des Zylinders sitzt ein Sprengring (wer nicht weiss was das ist, google hilft!), der muss vor dem Ausbau natürlich noch abgezogen werden! Und später wieder drauf!!! Zündschlüssel rein, untere Lenksäulenverkleidung abbauen (4 Schrauben). Schlüssel so weit drehen (ich glaube es war Pos1) das man die kleine Metalllasche (siehe Bild Roter Pfeil) eindrücken kann.

Jetzt geht der Zylinder raus. SCHLÜSSEL drin LASSEN!

http://up.picr.de/21992578so.jpg

Nun einfach nen Drehmel oder vergleichbares Werzeug oder ne Feile nehmen und das rot umrandete Metallstück etwas abfeilen/abtragen und die Kanten abrunden (vor allen Dingen an den langen Seiten)

http://up.picr.de/21992595lq.jpg

Jetzt den Zylinder wieder einbauen und über die Leichtgängigkeit freuen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tipo - Zündschloss klemmt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schlüssel nachmachen? - habe NUR Masterschlüssel