Schlüssel mit wegfahrsperre läßt sich nicht neu anlernen
Moin zusammen, war heute beim Schlüsseldienst und wollte mir einen neuen ZV Schlüssel mit wegfahrsperre machen lassen. Die haben da zimlich lange rumgefummelt und mehrere Transponder ausprobiert.Hat aber nicht geklappt. Der meinte die ZV würde die Transponder nicht erkennen und es an der Antenne liegen könnte.Hat das nicht ein Steuergerät und wo sitzt das ?
Wie beim Astra F Beifahrerseite unten am Holm ?
69 Antworten
@rolr12 war halt verwirrend, weil du immer wieder vom Transponder geredet hast. Daher die Frage nochmal.
Das liegt definitiv an der Fernbedienung. Wie schon gesagt, musst du zwingend eine Megamos Platine haben. Die Bosch funktionieren beim Cabrio nicht.
Wir haben 4 verschiedene Platinen ausprobiert es funktionierte bei keiner.
Ausserdem :
Fahrertür fenster öffnet und schließt sich ein Stück wenn die Tür auf oder zu gemacht wird.Das funktioniert nur an der Beifahrertür.
Kofferraum funktioniert auch nur mechanisch.
Übrigens die Megamos Platine ist bei Fz mit DWA verbaut .Hab keine DWA
Ich wollte nicht auf Verdacht das Komfortsteuergerät wechseln.
Ähnliche Themen
Das wird vermutlich nicht am Steuergerät liegen. Auch wenn keine DWA verbaut ist, wird höchstwahrscheinlich dennoch das DWA-Steuergerät verbaut sein. Mach doch mal ein Foto von dem Teil, die Verkleidung ist in 10min ab.
Wie du hier siehst, tauch die 67 nur bei DWA auf:
https://webautocats.com/de/epc/opel/t98/p14/30/
Mach doch mal Fotos von deinen FFBs, dann wird man sehen, ob da was DWA kompatibles dabei ist.
Zitat:
@rolr12 schrieb am 5. November 2024 um 18:40:49 Uhr:
Übrigens die Megamos Platine ist bei Fz mit DWA verbaut .Hab keine DWA
Nein ist pauschal nicht zu sagen.
Habe im Cabrio auch keine DWA und es ist 1x die Megamos S-AM und 1x die Megamos/Delphi V2 in meinen Schlüsseln verbaut.
Aber mal eben den orig. Schlüssel aufmachen und schauen was verbaut ist, scheint ja schon Hexenwerk zu sein 🙂
Steuergerät für ZV ist delfi 18456 B
Übrigens funktioniert die ZV auch nicht an der Heckklappe. Beim öffnen und schließen an Fahrertürschloss mechanisch ist hinten an der Heckklappe auch nix zu hören.
Dan nun feststeht, dass das Delphi-Megamos DWA-Steuergerät verbaut ist, sollte das Thema damit ja erledigt sein.
@Gerd_7 naja der TE möchte es halt nicht glauben, das seine Handsender nicht kompatibel sind.
Wenn 4 unterschiedliche ( Firmen ) neue Platienen auch Megamos im Handsender ausprobiert wurden dann kann es ja nur am Handsender liegen. UNd JA code ist vorhanden man kommt ins Steuergerät nur programmieren geht nicht
Zitat:
@rolr12 schrieb am 8. November 2024 um 09:08:06 Uhr:
Wenn 4 unterschiedliche ( Firmen ) neue Platienen auch Megamos im Handsender ausprobiert wurden dann kann es ja nur am Handsender liegen. UNd JA code ist vorhanden man kommt ins Steuergerät nur programmieren geht nicht
Von den Megamos gibt es S-AM und M-AM, Megamos ist nicht gleich Megamos. Die sind untereinander auch nicht kompatibel. Da musst du schon genau die richtige haben, damit das klappt.
Hast du keinen "alten" Schlüssel, wo du dir die Platine mal anschauen kannst? Du musst auf JEDEN Fall genau die gleiche haben wie ursprünglich drin war, sonst geht's nicht.
Die Bezeichnung steht auf der Platine drauf.
Nochmal, beim Cabrio ist immer die Platine für DWA verbaut auch wenn das Fzg keine hat !
Ferner müßen beide Türen beim betätigen des Griffs das Fenster einen Spalt öffnen und bein Schliessen auch wieder hochfahren.
Wenn der Kofferraum nicht mit der ZV öffnet ist entweder eine Macke im Kabel oder ein Fehler im Verdecksteuergerät abgelegt.
Das mit dem Fenster spalt öffnen funktioniert nur auf der Beifahrerseite.
Zitat :
Wenn der Kofferraum nicht mit der ZV öffnet ist entweder eine Macke im Kabel oder ein Fehler im Verdecksteuergerät abgelegt.
Im Fehlerspeicher steht nix.
Nadel im Heuhaufen suchen ist einfacher
Hat dann etwa die originale FFB auch schon nicht funktioniert?
Hat sich die denn programmieren lassen?
Hattest du das irgendwo erwähnt?
Zitat:
@rolr12 schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:31:17 Uhr:
Moin zusammen, war heute beim Schlüsseldienst und wollte mir einen neuen ZV Schlüssel mit wegfahrsperre machen lassen. ...
Dann beheb doch erstmal das mit dem Fenster.
Hat dann etwa die originale FFB auch schon nicht funktioniert?
Hat sich die denn programmieren lassen?
Hattest du das irgendwo erwähnt?
Zitat:
@rolr12 schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:31:17 Uhr:
Moin zusammen, war heute beim Schlüsseldienst und wollte mir einen neuen ZV Schlüssel mit wegfahrsperre machen lassen. ...
Dann beheb doch erstmal das mit dem Fenster.