Schlüssel in Q4 verschwunden?
Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Seit zwei Tagen fehlt einer unserer beiden Autoschlüssel. Soweit so normal, da hilft in der Regel suchen. Aber selbst wenn ich den zweiten Schlüssel sehr weit vom Fahrzeug entferne, startet der Q4 völlig normal. Logische Schlussfolgerung: der Schlüssel befindet sich wohl irgendwo im Fahrzeug.
Aber: ich habe jetzt tatsächlich Stunden an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht. Matten raus, jegliche Spalten ziwschen den Sitzen, Mittelkonsole, Kofferaum, Rückbank umgeklappt usw. kein Schlüssel aufzufinden!
Daher meine Frage: hatte schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem und es gibt irgendwo eine Ritze die man auch nach mehreren Suchdurchläufen nicht erkennt?
Sorry für die vermutlich etwas blöde Frage aber ich bin etwas ratlos.
Danke
19 Antworten
Ein wahrer Schlüsselkrimi.. mit gutem Ausgang! 😀
Zitat:@swing230777 schrieb am 23. Juni 2025 um 22:30:57 Uhr:
Ich habs nicht mehr für Möglich gehalten aber es ist geschafft. Der Schlüssel ist wieder da!Nachdem ich heute zum X-ten mal "ohne Schlüssel" wegfahren bin und An/Aussschalten gecheckt habe, konnte ich einfach nicht anders als das Auto nochmal komplett auf links zu drehen. Er musste doch irgendwo sein!Ich war mit der Hand mittlerweile mehrfach quasi in jeder Ritze des Farhzeugs. Unter den Vordersitzen ist z.B ein Teppich in dem die Kabel aus den Sitzen verschwinden - darunter kann man quasi endoskopisch auf Forschungsreise gehen - sehr interessant! Hinter dem Handschuhfach ist auch ein interessanter Freiraum. Außerdem weiß ich jetzt, dass man das kleine "Regal" in der Mittelkonsole mit einem beherzten Ruck ausbauen kann...Gefunden hab ich ihn aber dann doch ganz wo anders: er steckte unter den beiden Gurtschlössen der Rücksitzbank. Gesehen hat man ihn nicht aber beim Tasten in dem Bereich ist auf einmal die Schließfunkton aktiviert worden. Mit etwas Geschick war er dann geborgen. Vielen vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!
Was meinst Du mit Regal in der Mittelkonsole? Das Teil welches gerade vor der Induktivenladeschale sitzt bzw. steckt?
Zitat:
@swing230777 schrieb am 20. Juni 2025 um 17:25:57 Uhr:
Aber eine Sache ist komisch: ich kann das Auto mit dem verbliebenen Schlüssel definitiv abschließen.
Scheinbar checkt das System da dann, dass sich zumindest 1 Schlüssel außerhalb des Autos befindet! 😅
Ja. Mit Regal meine ich die Ablage. Danke nochmal für euer sehr nettes Feedback!
Wenn ich wieder mal was Suche wende ich mich vertrauensvoll ans Q4 Forum 😀