Schlüssel-Blues am 450er
Hallo, liebe Smart-Fans,
ich habe einen 450er Bj. 00 mit nur einem Schlüssel mit diesem orangenen Mittelknopf.
Dieser Knopf ist nun auch noch abgefallen und ich werde langsam unruhig, was passiert wenn der Schlüssel ganz aufgibt. Also hab ich mir einen Rohling mit Platine besorgt, allerdings hat der drei Tasten. Laut Info eines Bekannten geht das trotzdem (und ich hoffe SEHR, er hat recht).
Frage:
Ist hier jemand, der mir im Bereich Leipzig oder Altenburg (Thüringen) oder in fahrbarer Nähe den neuen Schlüssel günstig anlernen kann?
Oder hat jemand einen Tipp, wohin man gehen kann ohne pleite zu gehen dran?
Ich hab in meiner Not mal bei Mercedes nachgefragt - die wollten erst gar keinen Preis rausrücken. Kein gutes Zeichen...
Danke schon mal und viele Grüße!
18 Antworten
Zitat:
@CleverHosting schrieb am 26. August 2023 um 15:48:44 Uhr:
Hmmm bei 451 muss ich den Schlüssel nach Batteriewechsel nicht anlernen. Aber ich war auch recht flott dabei
Wusste ich gar net das man beim 450er nach Batterie wecksel den Schlüssel anlernen muss!Stimmt es?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 26. August 2023 um 16:36:59 Uhr:
Zitat:
@CleverHosting schrieb am 26. August 2023 um 15:48:44 Uhr:
Hmmm bei 451 muss ich den Schlüssel nach Batteriewechsel nicht anlernen. Aber ich war auch recht flott dabei
Das ist eigentlich normal, daß man ihn nach dem Ersetzen der Batterie nicht anlernen muss.
Wenn das allerdings der einzige Schlüssel ist, der noch funktioniert und ich dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin, dann mache ich das tunlichst erst dann, wenn der andere Schlüssel funktioniert ich ich zur Not mit dem fahren könnte! 😉
Grenzenlose Optimisten legen sich da auch ganz gerne mal den Smart still! 😰
hahah - ja, eben... ich fasse den nur mit Samthandschuhen an und werde dem auf gar keinen Fall irgendwas wie "hach, so ein schöner Tag, mal die Batterie tauschen" angedeihen lassen.
Erst mal einen zweiten Schlüssel, dann Experimente mit dem Alten.
Das ist der Weg!
Zitat:
@Moin66 schrieb am 26. August 2023 um 18:09:07 Uhr:
In der Bedienungsanleitung stehts so drin
Das gilt aber nur für den neueren 3-Knopf-Schlüssel.
Am älteren 1-Knopf-Schlüssel ist eine andere Vorgehensweise erforderlich. 😉
Klick mich!Aber wie schon geschrieben, erst wenn der neue Zweitschlüssel funktioniert! 🙂