Schlüssel Batterie wechseln

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
nachdem mich mein KI nach gerade mal 5.000km nervt und nach einer neuen Schlüsselbatterie schreit[1] (habe allerdings Keyless), habe ich diese fix selbst gewechselt. Dafür extra einen Termin beim Freundlichen zu machen lohnt absolut nicht den Aufwand.

Benötigt wird:

• Batterie vom Typ CR 2025
  • ca. 2min Zeit

Vorgehen (laut Handbuch):

• Notschlüssel entriegeln und entnehmen
  • Den Notschlüssel in die nun freigelegte Öffnung drücken, bis das Batteriefach öffnet (siehe auch Video unten)
  • Batteriedeckel entnehmen
  • Batterie entnehmen

Videolink: HIER KLICKEN

[1] Fehlermeldung: "Schlüssel-Batterie wechseln"

Beste Antwort im Thema

Hallo,
nachdem mich mein KI nach gerade mal 5.000km nervt und nach einer neuen Schlüsselbatterie schreit[1] (habe allerdings Keyless), habe ich diese fix selbst gewechselt. Dafür extra einen Termin beim Freundlichen zu machen lohnt absolut nicht den Aufwand.

Benötigt wird:

• Batterie vom Typ CR 2025
  • ca. 2min Zeit

Vorgehen (laut Handbuch):

• Notschlüssel entriegeln und entnehmen
  • Den Notschlüssel in die nun freigelegte Öffnung drücken, bis das Batteriefach öffnet (siehe auch Video unten)
  • Batteriedeckel entnehmen
  • Batterie entnehmen

Videolink: HIER KLICKEN

[1] Fehlermeldung: "Schlüssel-Batterie wechseln"

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Jock68 schrieb am 25. Februar 2016 um 19:37:32 Uhr:

Man, bin ich froh, kein keyless go zu haben. Der Dicke wird in 5 Wochen 7. Ich habe den seit 3,5 Jahren. Noch keine Batterie im Schlüssel gewechselt. Dein den Standheizungssendern sieht es anders aus. Der zweite Satz ist drinnen.

Das ist natürlich ein bewegender Grund kein Keyless zu haben..

Nie wieder ohne, ehrlich!

Hier ne bebilderte Anleitung, auch mit den "historischen" Modellen.

Sagtmal, das ist doch eine pupsnormale CR2025 batterie, oder?

Ja.

Ähnliche Themen

Zitat:

@raro64
.....
Schade, dass man das Keyless Go nicht deaktivieren kann. Ist ja auch ein erhöhtes Diebstahlrisiko, auch wenn das bei uns ganz im Westen nicht so gravierend ist.
VG

Hallo raro64:
Es muss heissen:
"Schade, dass ich nicht weiß, wie man KeylessGo deaktivieren kann."

Einfach zwei mal schnell hintereinander am Schlüssel auf Schließen drücken. Dann leuchtet die LED 2 x kurz und 1 x lang und der Schlüssel versucht keine Verbindung mehr aufzubauen.
Das macht jeder Wissende mit seinem Zweitschlüssel, um Batteriestrom zu sparen und jeder, der unterwegs das Abgreifen des Signals unterbinden will.
Eine beliebige Taste drücken aktiviert dann das KeylessGo wieder.

Hole mal dieses Thema wieder hoch.

Mein 212 hat Keyless-Go und ich habe auch schon die Schlüssel, die man per Doppelklick deaktivieren kann.

Jetzt hatte ich morgens ein Ereignis wo der Benz nicht anspringen wollte; alle Keyless-Go-Funktionen konnte ich nutzen; also Heckklappe per Fußsensor öffnen und schliessen; Fahrertüre entsprerren.
Nur die Zündung ging nicht an. Auch als ich den Schlüssel statt dem Keyless-Knopf eingesteckt und zum anlassen gedreht habe, passierte nix. Mehrfach probiert, keine Funktion, keine Anzeig bzgl. Batterie-Wechsel o. ä. im KI.
Mit dem 2. Schlüssel ging dann das anlassen; und nach dem Batteriewechsel im 1. Schlüssel ging auch dieser wieder.
Die Spannung der alten Batt war auch etwas unter 3V.
Da ich Garantie habe wäre es gut zu wissen ob da was defekt ist; also der Schlüssel, das Keyless-System oder ob es wirklich nur die Batterie war. Aber da hätte es doch etwas im KI anzeigen müssen, oder?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

Zitat:

@tshort schrieb am 22. Dezember 2016 um 15:21:24 Uhr:

Die Spannung der alten Batt war auch etwas unter 3V.
Da ich Garantie habe wäre es gut zu wissen ob da was defekt ist; also der Schlüssel, das Keyless-System oder ob es wirklich nur die Batterie war. Aber da hätte es doch etwas im KI anzeigen müssen, oder?

Da ist nichts defekt. Ursache war, die schwache Batterie in Schlüssel 1. Probleme der Schlüsselbatterie werden nicht im KI generiert.

Aber warum funktionierten die keyless-funktionen?
Ist die wegfahrsperre im Schlüssel ein separates Modul?
Und warum funktionierte der Schlüssel im Zündschloss nicht?

Ich weiß, viele fragen...

Batterien für derartige Dinge kaufe ich nur in der Apotheke, klingt komisch ich weis aber dort gibt es nur frische Batterien (medizinische Geräte) bei Conrad und Co meist alte Teile die wegen dem Preis Paletten weise gekauft werden und dann auf Lager liegen..

Da wird der Schlüssel nen Schuss weg haben. Wenn er im Zündschloss direkt gesteckt ist und sich nichts tut, dann ist nicht die Batterie des Schlüssels ursächlich. Batterie ist nur für Zugangsberechtigung zuständig.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. Dez. 2016 um 18:52:21 Uhr:

Probleme der Schlüsselbatterie werden nicht im KI generiert.

Klar kommt da eine Meldung im KI “Schlüsselbatterie wechseln“, oder so ähnlich. Und die kommt reichlich früh. Ich bin noch gute 4 Wochen mit der Meldung problemlos gefahren.

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:33:40 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. Dez. 2016 um 18:52:21 Uhr:

Probleme der Schlüsselbatterie werden nicht im KI generiert.
Klar kommt da eine Meldung im KI “Schlüsselbatterie wechseln“, oder so ähnlich.

Richtig, aber nur unter der Bedingung, dass das Fahrzeug über Keyless-Go verfügt kommt die KI Meldung "Schlüsselbatterie wechseln". Ist Keyless-Go nicht vorhanden zeigt das KI nichts an. (siehe Betriebsanleitung Seite 328)

Ja. Es geht hier gerade auch um ein Fahrzeug mit Keyless-Go. 😉

Gruß
Achim

Zitat:

@pefra69 schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:34:55 Uhr:

Batterien für derartige Dinge kaufe ich nur in der Apotheke, klingt komisch ich weis aber dort gibt es nur frische Batterien (medizinische Geräte) bei Conrad und Co meist alte Teile die wegen dem Preis Paletten weise gekauft werden und dann auf Lager liegen..

Und genau das ist das Problem wenn dauernd die Meldung kommt "Schlüsselbatterie wechseln".
mfg

Tachchen zusammen...
Gab auch die Meldung .. hab nun zweimal neue Batterien genommen ... Meldung bleibt aber bestehen.. habt ihr ne Idee?

Deine Antwort