ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlüssel Batterie wechseln

Schlüssel Batterie wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:36

Hallo,

nachdem mich mein KI nach gerade mal 5.000km nervt und nach einer neuen Schlüsselbatterie schreit[1] (habe allerdings Keyless), habe ich diese fix selbst gewechselt. Dafür extra einen Termin beim Freundlichen zu machen lohnt absolut nicht den Aufwand.

Benötigt wird:

  • Batterie vom Typ CR 2025
  • ca. 2min Zeit

Vorgehen (laut Handbuch):

  • Notschlüssel entriegeln und entnehmen
  • Den Notschlüssel in die nun freigelegte Öffnung drücken, bis das Batteriefach öffnet (siehe auch Video unten)
  • Batteriedeckel entnehmen
  • Batterie entnehmen

Videolink: HIER KLICKEN

[1] Fehlermeldung: "Schlüssel-Batterie wechseln"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:36

Hallo,

nachdem mich mein KI nach gerade mal 5.000km nervt und nach einer neuen Schlüsselbatterie schreit[1] (habe allerdings Keyless), habe ich diese fix selbst gewechselt. Dafür extra einen Termin beim Freundlichen zu machen lohnt absolut nicht den Aufwand.

Benötigt wird:

  • Batterie vom Typ CR 2025
  • ca. 2min Zeit

Vorgehen (laut Handbuch):

  • Notschlüssel entriegeln und entnehmen
  • Den Notschlüssel in die nun freigelegte Öffnung drücken, bis das Batteriefach öffnet (siehe auch Video unten)
  • Batteriedeckel entnehmen
  • Batterie entnehmen

Videolink: HIER KLICKEN

[1] Fehlermeldung: "Schlüssel-Batterie wechseln"

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:36

Hallo,

nachdem mich mein KI nach gerade mal 5.000km nervt und nach einer neuen Schlüsselbatterie schreit[1] (habe allerdings Keyless), habe ich diese fix selbst gewechselt. Dafür extra einen Termin beim Freundlichen zu machen lohnt absolut nicht den Aufwand.

Benötigt wird:

  • Batterie vom Typ CR 2025
  • ca. 2min Zeit

Vorgehen (laut Handbuch):

  • Notschlüssel entriegeln und entnehmen
  • Den Notschlüssel in die nun freigelegte Öffnung drücken, bis das Batteriefach öffnet (siehe auch Video unten)
  • Batteriedeckel entnehmen
  • Batterie entnehmen

HIER KLICKEN

[1] Fehlermeldung: "Schlüssel-Batterie wechseln"

Danke für die ausführliche und illustrierte Beschreibung.

Ich bin zwar auch eher der Selbsthelfer, wenn es eben machbar ist. Allerdings würde es mich schon interessieren, was der Grund für die Schnellentleerung ist:rolleyes:

Sicherlich möchtest du nicht, auch wenn es noch so leicht ist, nach wenigen Wochen/Monaten jetzt ständig die Batterie wechseln?

Zu meinem 202 hatte ich nach 13 Jahren bei der Übergabe die Schlüssel noch mit den ersten Batterien auf den Tisch gelegt.

Sollte es wirklich an der Keyless-Funktion liegen?

Aber warum? Höhere Sendeleistung erforderlich?

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:12

Keine Ahnung. Vielleicht habe ich ein bisschen zu oft mit dem Komfortschließen und -öffnen gespielt? Oder beim Putzen den Schlüssel zu häufig in der Tasche gehabt (dann geht die Kiste permanent auf und zu)?

am 23. August 2013 um 13:44

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Hab' mich vorhin spontan (endlich?) entschieden hier Mitglied zu werden.

Fahre E350cdi 4m Lim. 06/2012, schwarz, AMG-Sportpaket usw.

Lese den Motor-Talk seit etwa 2 Wochen unregelmässig mit (hab' ich bis dahin nicht gekannt).

Bekam (bekomme) auch die Meldung übers KI "... Batterie wechsel" (KLG).

Wusste auch nicht wie die Batterie gewechselt wird (hab' vorher 10 Jahre keine Batterie wechseln müssen). Beitrag hier hat geholfen.

Meine Frage:

Ist es normal, dass die Batterien nach ca. 1 Jahr durch sind (bei beiden Schlüsseln)?

Hab' nach der ersten Meldung gedacht, bin ja klever, hab' nochn anderen Schlüssel in Ersatz (aber bei dem das Gleiche).

Gruss+bis danne

P-T

Hallo J.M.G!

Mal wieder eine Top-Anleitung!

Nun auch zu finden in der W212-FAQ

 

DANKE!

HG

Jochen

W212-FAQ-Autor

Themenstarteram 23. August 2013 um 16:41

Danke für die Blumen.

Bei mir war auch nach einem Jahr die Batterie leer - bei beiden Schlüsseln praktisch zeitgleich.

Frage:

Was hast Du in den letzten 1,5 Minuten der geschätzten Zeit 2min gemacht?

Die Anleitung geschrieben ?

:D

 

Was kostet sowas beim :)?

HG

Jochen

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:10

Och, ich brauch so meine Zeit. Unterlage suchen, damit der Tisch nicht zerkratzt wird usw ;).

Beim Freundlichen? Ich denke mal 0,00 € (als Stammkunde). Aber die Zeit...da hatte ich keinen Bock drauf.

am 24. August 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Frage:

Was hast Du in den letzten 1,5 Minuten der geschätzten Zeit 2min gemacht?

Die Anleitung geschrieben ?

:D

Was kostet sowas beim :)?

HG

Jochen

Moin zusammen,

bei REAL 0,99 € f. 2 Stk.

Funktioniert jetzt alles wieder.

Hatte schon bedenken, nachdem auch der 2. Schlüssel die Meldg. bekam, dass irgend etwas anderes im Argen ist.

Gruss

P-T

Themenstarteram 27. August 2013 um 12:57

Nachdem heute, nach fünf Jahren und 170.000km (!) bei meinem 211er der Schlüssel meckerte, habe ich die auch fix gewechselt. Mein 211er hat leider kein Keyless. Soweit der erste Unterschied. Der aber wohl auch entscheidende Unterschied: Er hat zwei Batterien, statt nur einer wie beim 212er.

Anleitung für den 211er Batterietausch (nachdem das Patent dort doch etwas komplizierter ist): HIER KLICKEN

Danke für die Anleitung, ich musste meine auch gerade wechseln.

Ich denke mal, dadurch das nur noch eine Batterie im neuen Schlüssel ist und Keyless mehr Energie verbraucht, muss man halt deutlich häufiger wechseln...

Bei mir ist das Ding auch ständig leer mit keyless go.

 

Hab jetzt mal Versuchsweise ne 2032 rein. Passt ebenfalls und hat mehr mAh als die 2025.

 

Mal sehen wie lang diese hält.

Was kostet sowas beim :)?

Ich kann euch nur vom Batteriewechsel vom R129 - Schlüssel berichten: 8€ beim Freundlichen incl. Batterie

Gruß AtzeKalle

Wenn man bedenkt, dass die CR2032 0,50€ + Steuer kostet und das Wechseln nur 2 Minuten dauert, sind 8€ ein stolzer Preis! Den Stundenlohn möchte ich auch irgendwann mal haben. ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlüssel Batterie wechseln