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30.000 km bremsscheiben wechseln, danke herr zetsche !!!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:47

Ein Bekannter wollte sich hier an dieser Stelle bei Herrn Dieter Zetsche bedanken, dass er beim W212 die Produktionskosten um 24% zum W211 senken konnte.

Besonderen Dank haben die "qualitativen" Bremsscheiben verdient, die erst nach einer unglaublichen, aber wahren, Laufleistung von 30.000 km gewechselt werden mussten.

Einsparpotential für die nächste Generation der E-Klasse besteht bei der Wahl des Zulieferers der Bremssteine, da diese nach 30.000 km noch 30% bis zur Verschleissgrenze besitzen und somit nicht ausgetauscht werden mussten.

 

Bei wirklich allen Fahrzeugen in meinen Besitz war es immer so, dass die Steine zweimal getauscht wurden, bevor die Scheiben gewechselt werden mussten. Bei allen Einsparungen bleibt die Qualität mal wieder auf der Strecke. Es handelt sich bei dem beschriebenen Fall um die ersten 30.000 km des Fahrzeuges und demnach um die Erstausrüstung. Dass die Steine länger halten, als die Scheiben lässt doch nur eine schlechte Qualität der Scheiben schliessen.

zoekie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:47

Ein Bekannter wollte sich hier an dieser Stelle bei Herrn Dieter Zetsche bedanken, dass er beim W212 die Produktionskosten um 24% zum W211 senken konnte.

Besonderen Dank haben die "qualitativen" Bremsscheiben verdient, die erst nach einer unglaublichen, aber wahren, Laufleistung von 30.000 km gewechselt werden mussten.

Einsparpotential für die nächste Generation der E-Klasse besteht bei der Wahl des Zulieferers der Bremssteine, da diese nach 30.000 km noch 30% bis zur Verschleissgrenze besitzen und somit nicht ausgetauscht werden mussten.

 

Bei wirklich allen Fahrzeugen in meinen Besitz war es immer so, dass die Steine zweimal getauscht wurden, bevor die Scheiben gewechselt werden mussten. Bei allen Einsparungen bleibt die Qualität mal wieder auf der Strecke. Es handelt sich bei dem beschriebenen Fall um die ersten 30.000 km des Fahrzeuges und demnach um die Erstausrüstung. Dass die Steine länger halten, als die Scheiben lässt doch nur eine schlechte Qualität der Scheiben schliessen.

zoekie

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Ich habe jetzt ca. 31 tkm runter und meine Bremsscheiben sind absolut o.k.

Ich denke eher, dass es wohl an der Fahrweise liegen wird.

Ein Tipp: Wenn man den rechten Fuß auf dem Gaspedal hat, sollte man den linken nicht auf der Bremse haben.

Wie sieht es vorne aus? welcher Motor und welcher Fahrstil? Neuwagen ab Werk oder möglicherweise passt der Tachostand nicht. Es gibt vieles, was noch offen ist.

Aber zuerst mal schimpfen... das ist super, toll.

 

PS: Heute in Tuning Profis auf Sport1, die haben nen 520d Touring als Dauertest, da waren hinten nach ~ 35 TKM die Bremsbeläge platt. Da hat sich der Sid auch gewundert.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:59

Es handelt sich um einen 200 CDI, Neuwagen, Fahrprofil: Stadtfahrt. Die Beläge hatten noch 30%

@holger

1. April leider knapp verpasst, nochmal zum mitmeisseln, es geht um das verhältnis von bremsscheibe zu bremssteine....

Also, wir haben gerade die 50.000 km überschritten und die Bremsscheiben sind noch ok.

Wir sind mit dem Auto (350 cgi) absolut zufrieden. Dafür meinen Dank an Hernn Zetsche.

Ach, Steine....

Auch meine Steine (Beläge) sind absolut o.k. Ich bleibe dabei. Es hat in erster Linie etwas mit dem Fahrstil und Fahrprofil zu tun. Natürlich veschleissen die Bremsen (Beläge+Scheiben) im Stadtverkehr/Taxibetrieb schneller als im Langstreckenbetrieb.

Nur auf das Material zu schimpfen ist ein bisschen platt.

letztes wochenende 30000km

ez 06/2010

mix aus stadt, land, autobahn

steine und scheiben (fast) neuwertig

ich fahre vorausschauend

danke auch an frau cypri;)

http://www.n24.de/news/newsitem_7817273.html

 

"Gedankenblase" vom MB-Vorstand. Warum soll an der Qualität der Fahrzeuge etwas geändert werden?? Wir haben Rekordabsatz. Die Qualität muss ja passen!

So wird in der obersten Etage gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

http://www.n24.de/news/newsitem_7817273.html

 

"Gedankenblase" vom MB-Vorstand. Warum soll an der Qualität der Fahrzeuge etwas geändert werden?? Wir haben Rekordabsatz. Die Qualität muss ja passen!

So wird in der obersten Etage gedacht!

gedankenblase von mir:

fahren die nicht auch diese autos?

mein fahrzeug strotzt nur so vor qualität.

Ich hab 35.000 km runter,

in einem Jahr bei durchaus brutaler Fahrweise,

die nie materialschonend ist.

Ich hab gerade alles beim :) checken lassen,

aus genau diesem Grund,

alles noch absolut zuverlässig.

Vielleicht redest du von der US-Ausführung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

http://www.n24.de/news/newsitem_7817273.html

 

"Gedankenblase" vom MB-Vorstand. Warum soll an der Qualität der Fahrzeuge etwas geändert werden?? Wir haben Rekordabsatz. Die Qualität muss ja passen!

So wird in der obersten Etage gedacht!

gedankenblase von mir:

fahren die nicht auch diese autos?

mein fahrzeug strotzt nur so vor qualität.

Ja, die fahren auch diese Fahrzeuge! Nur mit dem Unterschied, dass die Fahrzeuge keine 30tkm alt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ach, Steine....

Auch meine Steine (Beläge) sind absolut o.k. Ich bleibe dabei. Es hat in erster Linie etwas mit dem Fahrstil und Fahrprofil zu tun. Natürlich veschleissen die Bremsen (Beläge+Scheiben) im Stadtverkehr/Taxibetrieb schneller als im Langstreckenbetrieb.

Nur auf das Material zu schimpfen ist ein bisschen platt.

wie sagt man bei atu:

das auto verschleißt die straße. die straße verschleißt das auto.

es müsste eigentlich noch zusätzlich heißen:

der fahrer verschleißt sein auto.

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

gedankenblase von mir:

fahren die nicht auch diese autos?

mein fahrzeug strotzt nur so vor qualität.

Ja, die fahren auch diese Fahrzeuge! Nur mit dem Unterschied, dass die Fahrzeuge keine 30tkm alt werden!

läßt sich das so genau am km-stand festmachen?

wieviel km müssen scheiben und beläge im verhältnis überhaupt durchhalten?

ich hab da bei audi einiges durch. das sind schlechte bremsen, nicht unsere.

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:33

ich muss es nochmal sagen, es geht hier um das verhältnis von bremssteine/bremsbelege zu bremsscheiben und deren verschleiss, nicht darum, wieviele km man abgerissen hat, ohne die bremse zu betätigen.

alle mit dem thema vertrauten haben mir bestätigt, dass erst die steine/beläge fällig sind und dann die scheiben. da sind leute dabei, die die binäre fahrweise bevorzugen und auch leute, die lieber mit der offenen tür und fuss als mit der bremse bremsen............

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich muss es nochmal sagen, es geht hier um das verhältnis von bremssteine/bremsbelege zu bremsscheiben und deren verschleiss, nicht darum, wieviele km man abgerissen hat, ohne die bremse zu betätigen.

alle mit dem thema vertrauten haben mir bestätigt, dass erst die steine/beläge fällig sind und dann die scheiben. da sind leute dabei, die die binäre fahrweise bevorzugen und auch leute, die lieber mit der offenen tür und fuss als mit der bremse bremsen............

du hast doch nun schon einige meinungen, dass 30000km zu früh sind für 100% verschlissene scheiben und 70% verschlissene beläge. richtig?

dass das wirklich an der erstausrüsterqualität liegt, wirst du hier nicht bestätigt bekommen.

allerdings wird es dazu hier noch weitere meldungen geben.

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