1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen

Audi A3 8P

Moin,

kann ich den Schlüssel selber anlernen oder muss das der Freundliche machen.

Hintergrund: Ich habe einen neuen gekauft und will erst wissen, ob die Funkfernbedienung sich anlernen lässt, bevor ich den Transponder und den Schlüsselbart umbaue.

Gruß smhb

20 Antworten

auf den neuen umrüsten?

also wenn du den "alten" transponder behälst müsste er sich beim öffnen der türe mit dem schloss, synchronisieren;

sonst müsste er ja nach jedem batteriewechsel o.ä. neu angelernt werden müssen...

du tauschst ja sozusagen nur die "hülle" oder verstehe ich was falsch?

Neuen Modelljahr 06 Schlüssel über Ebay gekauft. Aufmachen, Bart und Transponder wechseln und dann die Funkfernbedienung anlernen. Der transponder ist nur für die Wegfahrsperre zuständig. Gruß smhb

Du musst den Schlüssel nicht anlernen. Beim anlernen wird ja nur der Transponder im A3 registriert.

Gruß
PowerMike

Aber dann könnte ich doch mit jedem Funkschlüssel jeden A3 öffnen.

Also noch einmal

Ich habe einen Modj.06 gekauft über Ebay.

Dann nehme ich meinen A3 Schlüssel, nehme den Bart raus und den Transponder und baue den in den neuen Schlüssel ein. Damit sollte ich meinen A3 schon starten können.

Aber zum Öffnen muß ich nun noch die Funkfernbedienung anlernen, damit die Türen aufgehen. Das will ich vorher machen, damit ich weiß, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt!!!

Ich frage das, weil ich den Mod06 Schlüssel aufschrauben kann, dass aber beim Mod04 nicht geht, da ist Gewalt angesagt und dann geht der auf keinen Fall mehr zu.

Gruß smhb

Ähnliche Themen

Wenn du den alten Transponder und Bart in den neuen "Schlüssel" einbaust, dann musst du nix anlernen, weil der Transponder ja immer noch der gleiche ist.

Der Transponder ist es, der die Infos für die FFB enthält.

Der Schlüssel ist praktisch blos die Hülle. Der Transponder ist das wichtige.

OK, habs verstanden.🙂

a) Der Transponder ist für die Wegfahrsperre zuständig
b) Die Platine für die FFB

Den Transponder musst du nicht anlernen. Aber den Rest vom Schlüssel schon. Du könntest deinen A3 sonst nämlich nur fahren, aber nicht öffnen.

Gruß
PowerMike

Kein Problem😁...

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Also brauche ich nichts anzulernen. Heißt das, wenn ich den alten transponder rausnehme und die beiden Schlüssel zusammenhalte, geht die neue FFB auch?

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Wenn du den alten Transponder und Bart in den neuen "Schlüssel" einbaust, dann musst du nix anlernen, weil der Transponder ja immer noch der gleiche ist.

-Demnach müßte die Batterie im Handsender für die Stromversorgung des Transponders sein, warum springt das Auto dann aber mit leerer Senderbatterie noch an ?

-Demnach müßte der Transponder mit einer Frequenz von 434 MHz arbeiten, macht er aber nicht !

Hat keiner eine Ahnung? Dann muß ich wohl doch zum 😁

Gruß smhb

Zitat:

-Demnach müßte die Batterie im Handsender für die Stromversorgung des Transponders sein, warum springt das Auto dann aber mit leerer Senderbatterie noch an ?

-Demnach müßte der Transponder mit einer Frequenz von 434 MHz arbeiten, macht er aber nicht !

Hi,

also die FFB arbeitet auf 433 MHz und wird über die Batterie in der FFB versorgt. Wenn die Batterie also leer ist, geht der Wagen nicht mehr auf.
Der Transponder für die Wegfahrsperre wird induktiv über das Zündschloss versorgt, bzw. ausgelesen. Deshalb kannst du mit leerer Batterie in der FFB noch den Wagen starten. Funktioniert ähnlich wie den RFID Etiketten.

unlim!ted

Zitat:

Original geschrieben von unlim!ted

Hi,

also die FFB arbeitet auf 433 MHz und wird über die Batterie in der FFB versorgt. Wenn die Batterie also leer ist, geht der Wagen nicht mehr auf.
Der Transponder für die Wegfahrsperre wird induktiv über das Zündschloss versorgt, bzw. ausgelesen. Deshalb kannst du mit leerer Batterie in der FFB noch den Wagen starten. Funktioniert ähnlich wie die RFID Etiketten.

unlim!ted

Das ist korrekt !

Und deshalb muß die FFB auch an das Auto angelernt werden !

Das war meine Frage, wie geht das. Habe jetzt mal den Schlüsselbart und den Transponder in den neuen Schlüssel gesetzt. Starten lässt sich der A3 damit. Nur ist der Schlüsselbart zu lang und passt nicht. Muss wohl doch zum Freundlichen.

Gruß smhb

Kann man nicht den originalen MJ06 Schlüssel nehmen und komplett Anlernen ohne diesen umzubauen. Weil ich habe keine Lust diesen zu zerstören. Wer kann mir dazu Infos geben.

Gruss
A3|Delphin

Deine Antwort