Schluckt GRA Sprit?
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht:
Normalerweise fahre ich immer zulässige Höchtsgesciwndigkeit + 10 km/h, schalte den Tempomat ein.
Habe ich auf meiner Stamm-Strecke am vergangenen Sonntag über Land, ca. 100km noch 5,9 Liter verbraucht.
Nun habe ich heute den Tempomat rausgenommen und bin NUR "manuell" gefahren, gleiche Geschwindigkeiten, nun sogar mit AC (Draußen 26, drinnen 22 Grad):
5,0 Liter /100 km.
Ich bin wirklich sehr überrascht, hat jemand Ähnliches beobachten können und evtl. eine Erklärung?
Matthias
27 Antworten
Hi Leute,
könnte bis jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen.
Fahre eingentlich relativ viel mit GRA. Sogar zur Arbeit (ca 10km).
Habe auch festgestellt das der Wind z.b. eine große Rolle spielt. Hatte hier einmal 1/2 Liter divernez zwischen hin und rückweg bei ziemlich konstanter Fahrweise.
Wenn ich selber fahre, fahre ich ausschließlich mit der GRA und einen mehrverbrauch kann ich bei meinem TDI zwischen fahren mit und fahren ohne GRA nicht feststellen, ich liege immer so um die 5 bis max 6 liter.
Gruss
Maik
Hi
Zitat:
Grund: eim Beschleunigen wird der Motor kurzzeitig mit hoher Last bewegt: er arbeitet dort effizienter als bei Teilllast.
ich dachte, dass Diesel gerade im Teillast Bereich effizient sind und eher bei Volllast mit geringerer Effizienz arbeiten.
Entgegen Vadders Aussagen habe ich die Erfahrung bei meinem Golf mit Tiptronic gemacht, dass der Verbrauch mit GRA deutlich zurück geht, wodurch ich mit 11,0 Liter in der Stadt fahre. Fahre ich bei ähnlicher Fahrweise konstant mit meinem Gasfuß, so steigt der Verbrauch auf 13-14 Liter.
Mfg Teutone
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Teutone33
Entgegen Vadders Aussagen .....
Mfg Teutone
Moin,
ich habe etwas zum Einsatz in der Fläche gesagt, nicht im Stadtverkehr. Und ich bleibe auch dabei.
Fahre ich auf einer Landstraße mit gemäßigtem Steigungsprofil und leicht kurvenreicher Linie kann die GRA wegen fehlender "menschlicher Intelligenz" nicht vorrausschauend fahren. "Zieharmonikaverkehr" ist nicht die Stärke der GRA. So ist sie auch nicht in der Lage gefühlsmäßig "sachter" zu beschleunigen weil die Logik das einfach nicht drauf hat. Gerade hier liegt aber die Einsparmöglichkeit.
Ich will hier auch nicht auf die angeführen physischen Grundlagen eingehen die angesprochen wurden hinsichtlich zu erreichender Durchschnittsgeschwindigkeit ect. Es ist meine persönliche Beobachtung des Momentanverbrauchs der MFA die ich x-mal auf der gleichen Strecke reproduziert habe.
Und abschließend sei angemerkt das ich einen Bekannten der mit seinem Audi A6 einen sehr verbrauchfördernden Fahrstil pflegte i.V. mit dem Einsatz der GRA zu einem Überdenken seines Fahrstils bewegen konnte. Er verbraucht jetzt durchschnittlich 1 ltr. weniger. Insofern kann ich nachvollziehen das einige User mit GRA sparsamer durch die Landschaft rollen 🙂
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber manchmal ist die Leitung von dem Teil zwischen den Ohren und dem rechten Huf etwas schwerfällig.
Tschau
Vadder
Nicht das die verbrauchsunterschiede mit und ohne GRA einfach mit dem antrieb zusammen hängen.
Man sollte vieleicht rausbekommen ob das nur bei den benzinmotoren (egal ob jetzt TSI, TFSI oder FSI) so ist das diese mit GRA mehr brauchen?
Denn schon im stand braucht ja ein benziner ungefähr 1 liter die stunde und ein diesel rund einen halben liter weniger.
Wie gesagt das ist nur so ne idee 😉.
Gruss
Maik
Zitat:
Denn schon im stand braucht ja ein benziner ungefähr 1 liter die stunde und ein diesel rund einen halben liter weniger.
das kann ich nicht bestätigen. der tsi 140ps braucht im stand laut MFA 0,3-0,4 l/h und ein 1,9 cdti (opel astra) z.B. 0,9l/h.
gruß Timo
Zitat:
Original geschrieben von nebelwerfer
das kann ich nicht bestätigen. der tsi 140ps braucht im stand laut MFA 0,3-0,4 l/h und ein 1,9 cdti (opel astra) z.B. 0,9l/h.
Ich habe mir die werte ja auch nicht einfach so aus den fingern gesaugt.
Mein TDI läuft bei 0,5 - 0,7 liter die stunde (je nach außentemperatur und klimaanlagenleistung) und von verschieden GTI´s hier aus dem forum weiß ich das die so um die 0,8 - 1,2 liter die stunde brauchen.
Gruss
Maik
Zitat:
kann ich absolut nicht bestätigen! mein GT-TSI braucht im warmen zustand im stand ohne klima 0,3-0,4l.
der 1,9 tdi im golf 4 meiner freundin (verbraucht unter der fahrweise meiner holden erstaunlich wenig, so um 5-6l und dabei ist sie ne richtige kleine raserin) brauch unter gleichen bedingungen, also warmer motor, keine klima 0,7-0,9 l/stunde.
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
(...)
Gruss
Maik
Also..., bei meinem TSI zeigt die MFA 0,3-0,4 l/h.
Keine Ahnung, wo Du den Liter hergenommen hast...... 😕
Antares
Ganz einfache Lösung:
Habt Ihr einen sensiblen Gasfuß verbraucht GRA mehr
Habt Ihr Bleifuß halt umgekehrt
Zitat:
Original geschrieben von Plusfan
Ganz einfache Lösung:
Habt Ihr einen sensiblen Gasfuß verbraucht GRA mehr
Habt Ihr Bleifuß halt umgekehrt
Hallo
Sehe ich genauso.