Schluckt die Klima echt so viel Leistung?
Moin!
Dachte schon ich hab Leistungseinbußen...
Ich fuhr ne Weile mit Klima rum und war der Meinung, dass der Wagen bei Kauf deutlich besser ging.
Nun fahre ich nach einer Ostsee Tour um Pfingsten ohne Klima rum und alles ist wie vorher. Leistung deutlich besser.
Klar hatte sie bei den Temperaturen ein wenig mehr zu tun aber ich merkte das deutlich an der schlechteren Beschleunigung...
Schluckt die Klima echt so viel beim E90? Beim E36 gings eigentlich...
Beste Antwort im Thema
Du hast aber selbst bei einem 200 PS-Auto nicht überall 200 PS anliegen... Die PS-Max hast Du meist so bei 5.000 U/Min. (Benziner) oder 3.500 U/Min. (Diesel). Normalerweise (vor allem im Stadtverkehr) fährt man aber zwischen 1.500 und 3.000 U/Min. rum, und da sind deutlich niedrigere PS-Angaben.
Deswegen wird die Klima auch bei 200PS-Autos noch fühlbar wenn sie viel arbeiten muß...
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Mehr wie 5 kW braucht keine Auto Klima. Bei einem Auto mit über 100ps, sollte das kaum was ausmachen.
Deswegen meinte ich dass, mit Autos um die 60ps. Da sind 5 kW schon über 10% Leistung.
Gruß
79 Antworten
keine leistungseinbussen zu verzeichnen.. vlt. fällts nicht auf weil ich meist sehr gemütlich unterwegs bin
in einem 69ps auto schlingt die klima gefühlte 15-20ps weg... das ist unglaublich, wie noch schlechter der dann zieht. im auto oberhalb 200ps fällt es dagegen kaum auf...
durfte ich gestern erfahren... unglaublich.
in jungen jahren ich ja ma selbst so kleinen. aber mmh.
glaub der hatte gar keine klima 😁, deswegen war es doch ein leichter schock.
Hi,
ich merke es beim 325i auch recht deutlich und das vor allem natürlich im unteren Drehzahlbereich.
Und es kommen natürlich zwei Umstände zusammen die kontraproduktiv sind...erstens abkühlen wenn es richtig heiß ist und zweitens ist gerade dann auch die Aussenluft sehr warm was sich auch nicht gerade Leistúngsfördernd auswirkt.
LG
SK
Ähnliche Themen
Also ich fahre nen 330i mit 258 PS (E91) und merke auch nichts!
Bei meinem alten E36 2,5 Liter habe ich auch nichts gemerkt.
ich bin echt viel unterwegs
Zitat:
Original geschrieben von ingo999
ich bin echt viel unterwegs
Heisst ja nichts, wenn Du kein Popometer hast 🙂
Ok es gibt also welche die es merken und welche die es nicht merken.
Oder es gibt Autos die da defekt sind und welche die nicht defekt sind?
Bei meinem 320d merke ich nichts von einem Leistungsverlust.
Bei dem Nissan Micra von meiner Freundin recht deutlich, wenn Klima an ist bin ich zu Fuss schneller unterwegs 😁
Servus,
fahre einen F10 528i mit 258PS.
Wenn die Klima an ist, ist es ein anderes Auto, allein der Motor hört sich schon deutlich schlechter an .
Die Leistung nimmt auch merklich ab!
Ist ein Handschalter. Vielleicht auch ganz interessant das mal dazu zu schreiben.
Gruß
Didi
Bin noch nie ohne Klima gefahren, von daher weiß ich das nicht 😁. Mal im ernst, wenn man eine Klimaautomatik hat, warum macht man die aus? Eine Klimaanlage sorgt ja nicht nur für einen kühlen Kopf sondern, wie der Name schon sagt, für prima Klima 😉. Mit gefilterter, getrockneter und wohl temperierter Luft. Sonst wäre es ja eine Kühlanlage^^
ich hab sie auch fast immer an.. scheiben beschlagen nicht so etc.
nur wenn es zu warm ist, mach ich sie meistens aus.. alle scheiben runter, panodach auf.. geil 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
nur wenn es zu warm ist, mach ich sie meistens aus.. alle scheiben runter, panodach auf.. geil 🙂.
Und im Winter ?
Temperatur runter regeln..... alle Scheiben runter, Panodach auf...... frischen, kalten Fahrtwind um die Nase wehen lassen..... geil ! ??
da is ja meistens nass oder liegt schnee aufm dach.
da hört das geile dann auf 😁.
da geb ich mich meistens auch mit fenster auf zufrieden.. mit alle fenster auf bei minusgraden ist mir etwas zu strange 🙂.
aber geil is tannebaum stransportieren mit kofferraum auf. brumbrum 😁.. achja, autos 🙂.
habe nur den 320er 177ps.
Wenn die Klima läuft, und ich beim Anfahren zu wenig Gas gebe, ruckelt der Wagen schon mal.
2 Mal ist er mir auch schon abgestorben, wenn ich vergaß mehr aufs Pedal zu gehen.
Wenn bei mir die "Schneeflocke" an ist, dann ist erstens der Schleifpunkt der Kupplung "verschoben" und die Lenkung geht sehr viel schwerer. Motor hört sich sogar beim Beschleunigung anders an, manchmal so als hätte ich einen V8 statt einen R4 😁