Schluckt die Klima echt so viel Leistung?
Moin!
Dachte schon ich hab Leistungseinbußen...
Ich fuhr ne Weile mit Klima rum und war der Meinung, dass der Wagen bei Kauf deutlich besser ging.
Nun fahre ich nach einer Ostsee Tour um Pfingsten ohne Klima rum und alles ist wie vorher. Leistung deutlich besser.
Klar hatte sie bei den Temperaturen ein wenig mehr zu tun aber ich merkte das deutlich an der schlechteren Beschleunigung...
Schluckt die Klima echt so viel beim E90? Beim E36 gings eigentlich...
Beste Antwort im Thema
Du hast aber selbst bei einem 200 PS-Auto nicht überall 200 PS anliegen... Die PS-Max hast Du meist so bei 5.000 U/Min. (Benziner) oder 3.500 U/Min. (Diesel). Normalerweise (vor allem im Stadtverkehr) fährt man aber zwischen 1.500 und 3.000 U/Min. rum, und da sind deutlich niedrigere PS-Angaben.
Deswegen wird die Klima auch bei 200PS-Autos noch fühlbar wenn sie viel arbeiten muß...
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Mehr wie 5 kW braucht keine Auto Klima. Bei einem Auto mit über 100ps, sollte das kaum was ausmachen.
Deswegen meinte ich dass, mit Autos um die 60ps. Da sind 5 kW schon über 10% Leistung.
Gruß
79 Antworten
Mag ja sein, dass es bei mir mit der Motorisierung zusammenhängt (335d), aber die Klimaautomatik ist beim Fahren nur durch die angenehme Temperatur und die angenehm trockene Luft zu spüren. Sie ist immer in Betrieb.
docus
Da ich immer noch kein Klimaanlagenfreund bin und wohl auch nie
werde, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage ab und zu gerne zurückgreife nochmals
meine Aussage von der ersten Seite wiederholt : Beim 25i ist das deutlich zu spüren.
Speziell beim anfahren und hochbeschleunigen.
Allerdings : Hatte ne Woche im Urlaub nen Fiat Panda mit 60 PS, der fuhr fast nicht mehr los
mit Klima auf Stufe 3 oder 4.
Wenn das Ding ruchtig arbeiten muss, egal ob beim kleinen Fiat oder bei meiner
Düne, merkt man das deutlich.
Ab ner gewissen Leistungsklasse vielleicht nicht mehr so doll, das stimmt sicher auch.
Aber die paar Tage, an denen ich die Klima einschalte lebe ich gernemit dem Düne -Düne -Effekt. Hauptsache, die Kiste ist innen kühl.
Dann istn GTI eben mal schneller. Na und?
Sollen auch mal Freude am fahren haben.. 🙂
Meine Klima ist IMMER an (also zumindest, solange sich der Kompressor nicht wegen äußerer Einflüsse vorläufig totstellt)
Stelle kaum einen Unterschied in der Leistungsabgabe fest.
Aber ich fahre auch nicht mit Stopuhr.
Man kann den Leistungunterschied in etwa so bemerken, wenn man einen digitalen realverbrauch hat dann sichtbar machen, wenn der Motor einiger Maßen warm ist dann Klima dazuschalten und warten bis sie auch kalt Pustet, jetzt der Realverbauch anschauen und gleichzeitig Klima ausschalten, nun kann man am Unterschied sehen was die Klima in etwa bei z.B. 100 kmh verbraucht!
Bei mir sind es immer 0,3l mehr auch bei Steigungen oder Gefälle!
Meine Klima wird nur angemacht wenn sie benötigt wird weil zu heiss, sonst ist mir die normale Luft mit offenen Fenstern lieber!