ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schluckspecht --Insignia 2,0 Turbo 4x4 umrüsten auf Gas

Schluckspecht --Insignia 2,0 Turbo 4x4 umrüsten auf Gas

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:22

Hallo

hat jemand einen guten zuverlässigen und seriösen Anbieter für eine Umrüstung auf Gas (LPG) für einen Insignia 2,0 Turbo ??

Habe mal gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden,.

Grund der Suche :

Ich fahre den 2,0 Turbo und mich entsetzt immer mehr, der enorme Verbrauch des Wagens. Bei gemäßigter Fahrweise schluckt die Kiste 12 - 13 Liter/100 Km wenn ich mal 180 -200 fahre geht der Verbrauch in unermessliche Höhen ( 16-18 Liter)

Das ist ja wohl ein Witz für einen neu entwickelten (ECOTEC)Motor ...

Jetzt soll mir keiner kommen, er braucht mit dieser Maschine unter 10 Liter ,,, das geht noch nichtmal wenn ich 100 Km/h mit Tempomat fahre. Klar müssen 220 PS gefüttert werden, aber bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 -140 darf der Motor höchstens 8-9 Liter schlucken,,,, denn er läuft ja mal nur etwas über Standgas ( 2.-2.500 U/Min)

Also in Anbetracht des unmöglich hohen Verbrauchs, kann ich den Motor wirklich nicht nicht weiterempfehlen !!!!

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Servus zsamme,

ich will hier niemanden ans Bein pinkeln, aber was habt ihr denn erwartet?

Schon allein die Prospektdaten von Opel verraten einem, dass der 2.0T kein Kostverächter ist. Die große Front, das hohe Gewicht und der Allradantrieb sind nicht gerade effizienzfördernd.

Ich hatte kurz nach Erscheinen eine Probefahrt gemacht und war damals schwer enttäuscht. Der I hatte einen höheren Verbrauch bei schlechteren Fahrleistungen als mein seeliger Signum 3.2V6.

Damals wurde ich aber fast gesteinigt, da war der I noch das Überauto.

Zur Gasumrüstung:

Als ich in 2005 meinen Signum umgerüstet hatte, versprachen diverse Hersteller, an Umrüstungen für direkteinspritzende Fahrzeuge zu arbeiten. Das tun sie bis heute noch, ohne dass die Projektergebnisse für die Großserie geeignet wären.

Nochmal zu den Kosten:

Wenn du mit 10 L/100 km gerechnet hast, wo ist das Problem deines derzeigen Verbrauchs.

Pro 10.000 km hast du einen Mehrkostenaufwand von ~ 400 €

Bezieh das mal in deine Gesamtkostenkalkulation ein und du wirst sehen, dass die Kosten des Mehrverbrauchs nicht wirklich ins Gewicht fallen.

G

simmu

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Ich würde zu den Geschwindigkeiten auch noch den eingelegten Gang aufnehmen, denn ob ich im vierten, fünften oder sechsten Gang fahre, ist ja auch verbrauchsrelevant.

... wie jetzt 4. oder 5. oder 6. hääää bis 170 braucht man die doch gar nicht. Und schneller darf ich wegen Frauchen nicht.

*duckundwechaberschnelle*

am 16. Oktober 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

 

... wie jetzt 4. oder 5. oder 6. hääää bis 170 braucht man die doch gar nicht.

Dann kannst Du die ja ausbauen und bei Ebay verticken! :D

Es gibt laut meinen Beobachtungen recht viele Fahrer,die den 6 Gang in der Stadt grundsätzlich nicht nutzen.Dort ist bei Geschwindigkeiten von 60-70 Kmh der 4.Gang Standart.

Ich habe meinen Verbrauch um ca.1 1/2 Liter gesenkt,ohne mich umzustellen.Durch den sicherlich bei vielen "Experten" umstrittenen Ölzusatz Nano-Max.Der einzige der bei den Tests von Auto Bild nachweislich Spritersparniss brachte.Und,zumindest ich kann feststellen,das an dem Werbeversprechen etwas dran war.

Gerade Turbomotoren haben ein Sparpotential,wenn die Fahrweise an die Charakteristik der kräftigen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen angepasst wird.

am 17. Oktober 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Makf

Zitat:

Original geschrieben von ernie2006

Hallo,

tja....kann Deinen Ärger nur nachvollziehen...mein 2,0 Turbo säuft auch wie ein Loch... bin bei Durchschnit von knapp unter 15 Liter auf 100 KM...... unglaublich und das bei nun wirklich nicht übermässig zügiger Fahrweise. Mein vorheriger Diesel hatte bei gleichem Fahrprofil knapp 8 Liter verbraucht....

Ich ärgere mich auch sehr über diese "Glanzleistung" der Entwicklungsarbeit...

Viele Grüße,

Grummel...

Was für ein Dieselfahrzeug war das denn, wenn man fragen darf?

 

Wenn die Momentanverbrauchanzeige vom Insignia was wert ist, schafft man es normal schon bei Tempo 100 unter 10l zu bleiben. Zumindest bei meiner Probefahrt mit einem Insignia ST 2.0T 4x4 hat die Momentanverbrauchanzeige bei ebener, gerader Strecke und Tempo 100 zwischen 8,3 und 9,4 Litern gemeldet.

Hallo.

Ich denke mal die funktioniert. Es ist mit dem 2.0 T ST möglich unter 10 Liter zu kommen (nicht Allrad).

Manche verstehen nicht wie man 10 Liter erreicht , und ich verstehe nicht wie man fahren muß um 15 Liter im Durchschnitt zu erreichen. AUSNAHME: Sagenhaft viel Stadtverkehr und rote Ampeln sind bei diesem Gewicht tödlich.

Gruß

Argon-

am 17. Oktober 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Ich war mir bei der Bestellung schon darüber im Klaren, dass der Motor nicht mit 8 Liter zu bewegen sein wird, aber dieser hohe Verbrauch ist schlicht nicht Zeitgemäß und eine Blamage für Opel !!!

Würde den Wagen am liebsten schon wandeln, obwohl ich ihn erst 2 Monate habe. Hätte besser den 160 PS CDI genommen.

in diversen anderen threads wird der 1.6T aus meiner sicht zu unrecht als schluckspecht klassifiziert, experten raten zum 2liter, da der aufgrund seiner grösseren kraft sparsamer sein soll.

ihr mit den 2l hingegen schreibt von noch grösseren horrorverbräuchen !!!

entweder täuschen sich sämtliche experten oder ihr fahrt den 2l völlig falsch, sorry. wenn nicht, sind die fahrzeuge ein fall für den freundlichen, es gibt mittlerweile genügend motorupdates.

Hallo

Siehe mein vorheriges Posting.Ich tendiere zum völlig falsch fahren.Das man bei 180 KEINE 10l schafft ist ja klar.

Gruß

Argon-

am 17. Oktober 2009 um 19:56

also, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Insignia Turbo 4x4.

Auf einer Strecke von 400 km, davon 100 km Landstraße, 250 km Autobahn und einigen

Vollgasetappen (wollte mal wissen was er so läuft :-) ) und 30 km Berliner Stadtverkehr

hatte ich einen Verbrauch von 11,5 Liter und fand das in Ordnung.

Schließlich handelt es sich bei dem Wagen um einen erwachsenen Mittelklassewagen mit

Fahrleistungen auf GTI Niveau :-)

Wie man 15 Liter im Schnitt erreicht weiß ich leider auch nicht.....

 

Zitat:

Original geschrieben von autobahntreiber

Wie man 15 Liter im Schnitt erreicht weiß ich leider auch nicht.....

Ich hab das auch geschafft. Bin ein paar Mal von der Bude zum Netto, weils geregnet hat, es kalt und ich zu faul zum laufen war. Ergebnis der rund 300 m Strecke waren 15.9 l laut BC... Ansonsten, nicht wegen jeder Fliege bremsen und gleich wieder Vollgas :D

am 26. Oktober 2009 um 11:41

Für mich ist die Kritik am Verbrauch nicht nachvollziehbar. Habe einen 4-Türer, 4x4 Automatik und fahre mit Durchschnittsverbrauch bei ca. 9,4l !!! bei normaler Fahrweise. Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, das durch das hohe Gewicht bei viel Stadtverkehr der Schnitt auf ca. 11-13l wächst. Aber bei viel Autobahnanteil und da gemäßigtem Tempo um 120-130 der SChnitt auf unter 8l sinkt- die Aerodynamik muß also super sein. OK, und bei höheren Tempo, also wenn der Motor mit mehr Last fährt steigt der Verbrauch.

Ich bin also derzeit mit meinem Verbrauch da wo ich ihn erwartet habe, bzw. bei gemütlich gefahrener Langstrecke etwas darunter!!!

Ich muß aber zugeben, dass meine Frau gute 2l mehr schafft....

Also- Stadtverkehr und hohes Dauertempo meiden, nicht vergessen, dass es kein Kleinwagen ist- dann ist der Verbrauch gering

Moin,

laut Spritmonitor (und das ist die einzige Quelle, die halbwegs verlässlich ist) liegt der 2.0T Automatik bei 12.21Litern und als Handschalter bei 11.83. Es sind jeweils nur drei bzw. 2 Fahrzeuge dort angemeldet, aber man kann die verschiedenen Betankungen und Verbrauchswerte gut nachvollziehen.

So eine Auflistung kombiniert mit der Ausstattung des Wagens (der Normverbrauch bezieht sich ja nur auf die EU-Basisazsstattung) lässt dann schon eher ein Bild zu. Wer sich über den Verbrauch beschwert, sollte meiner Meinung nach dort eintragen, was so durch die Düsen fliest, denn dann hat die Kritik Hand und Fuß (oder eben auch nicht...ehem).

Bisher steht der 2.0T von daher nicht grade als Sparwunder da, aber auf der anderen Seite ist das Auto eben schwer und 220Ps sind halt nunmal 220Ps. Beim Audi A4 mit 162Kw stehen laut Spritmonitor auch knapp 10.7Liter als Handschalter zu Buche. Ist zwar etwas weniger, aber das Auto ist auch kleiner.

Einen Sparfuchs wird das schwerlich beruhigen, aber man muss sich schon die Frage stellen, warum ein Sparfuchs so ein 220Ps Geschoss kauft. Ich muss sagen, dass ich die Kritik an der Verbrauchswerten beim Insignia angesichts der Motorleistung (im Falle des 2.0T und 1.6T) daher immer nur so halb verstehen kann. Die Motoren der Konkurrenz in dieser Leistungsklasse strafen die Normverbrauchswerte der jeweiligen Hersteller nach meiner Erfahrung genauso lügen wie es bei Opel der Fall ist.

Vorreiter in sachen Verbrauch ist man mit dem Insignia nicht, das muss man natürlich ganz klar sagen. Der Astra J hat laut den NEFZ-angaben die richtigen Anlagen, um Opel in dieser Hinsicht wieder zu profilieren. Schaunmer mal.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

 

 

Glaub es mir einfach ,,, unter 10 Ltr. geht so gut wie nicht ,,,, und ...wenn ich mir 220 PS kaufe, möchte ich auch ab und du etwas davon haben und nicht nur das Gaspedal streicheln um mit 90 oder 100 Km/H rumzueiern, damit ich bloss unter 10 Ltr Verbrauch komme... wie doof wäre das denn ??

Opel hat es offenbar nicht im Griff, oder kann es einfach nicht, einen sparsamen Benziner zu bauen. Der Rest am Auto ist ja Ok.

Iss schade

Chris

Und das hast du nicht vorher gewusst bei Probefahrt oder mal recherchiert?:confused:

Du bist dir auch im klaren,dass du in ein 1,8 tonnen Auto mit Allrad und 220ps fährst?!

Diese Fahrzeugklasse spielt fast im BMW 5er oder A6 Bereich.

Kein Hersteller kann zaubern und eine solche schwere,mit viel Technik vollgestopfte Komfortlimousine/kombi mit einem Verbrauch von 5 litern bei einem 220ps Benziner und Allrad auf die Beine stellen.

Sowas muss man doch vorher bedenken und nicht hinterher plötzlich feststellen...huch,der frist mir die Haare vom Kopf...

Dann muss man sich gleich nach einer kleineren Motorisierung oder einem kleineren Modell umschauen.

Vergleiche mal Konkurrenten wie Passat 2.0TFSI mit Allrad oder Audi A4/A6 Quattro usw.,da bist du in den gleichen Verbrauchsregionen.

Ich fahre den Vorgänger 2.0T im Signum (auf dem basiert ja der 2.0T des Insignia) und da hängt der Verbrauch extrem vom eigenen Gasfuß ab.

Ich fahre von 7 litern bis 12 litern alles und das hängt sehr von der eigenen Fahrweise und dem Streckenprofil ab.

Nur das wusste ich vorher und habe ihn auf grund seiner sonst fast nur positiven Eigenschaften wie Robustheit und kaum bekannte Fehlerquellen,ansprechende Fahrleistungen,günstiger Steuer-und Versicherungseinstufung und Kettenantrieb (keine Zahnriemenwechsel mehr) genommen.

omileg

Hallöle,

ja wie und was?? Ist der 2.0T ein Direkt oder eben nicht. ich habe mal bei einem Gas-Umrüster nachgefragt und heute folgende Mail bekommen:

Zitat:

..........vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen sehr gerne beantworten kann.

 

Der 2,0 Turbomotor in Ihrem Insignia ist KEIN Direkteinspritzmotor. Opel plant einen solchen Direkteinspritzmotor in 2010 einzuführen. Bisher ist nur der 2,2 direct ein Direkteinspritzmotor bei Opel.

 

Natürlich können wir auch Ihr Fahrzeug, den Opel Insignia 2,0 Turbo 4x4

mit unserer Erfahrung und unserer bekannten, handwerklich sorgfältigen Einbauart zu Ihrer

Zufriedenheit auf Autogas/LPG umrüsten.

 

Wir sind kein Billig-Anbieter, beschäftigen daher auch keine ausländischen Subunternehmer. Wir setzen klar auf Qualität und Zuverlässigkeit, die uns für unsere Kunden wichtiger sind als schnelle Massenproduktion wie bei Billig-Anbietern.

Wir beschäftigen zurzeit 6 Mitarbeiter/innen, die alle über eine entsprechende von der IHK und Handwerkskammer anerkannte Qualifikation und sehr viel Know-how verfügen.

 

Die Umrüstung kostet 2.500,- EUR inklusive verdeckter Einfüllstutzen (hinter der Tankklappe versteckt), Ventilschutzsystem, Einzel-Abgasgutachten, TÜV Abnahme und 19%MwSt.

 

Für weitere Informationen zur Umrüstung und Terminabsprache können Sie uns erreichen

werktags von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Uhr unter der Telefonnummer:

06041-823973-0, Herr Brosig

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alfred Brosig

 

Autogas Manufaktur Ltd.

Was stimmt denn nun????

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle,

ja wie und was?? Ist der 2.0T ein Direkt oder eben nicht. ich habe mal bei einem Gas-Umrüster nachgefragt und heute folgende Mail bekommen:

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Zitat:

..........vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen sehr gerne beantworten kann.

 

Der 2,0 Turbomotor in Ihrem Insignia ist KEIN Direkteinspritzmotor. Opel plant einen solchen Direkteinspritzmotor in 2010 einzuführen. Bisher ist nur der 2,2 direct ein Direkteinspritzmotor bei Opel.

 

Natürlich können wir auch Ihr Fahrzeug, den Opel Insignia 2,0 Turbo 4x4

mit unserer Erfahrung und unserer bekannten, handwerklich sorgfältigen Einbauart zu Ihrer

Zufriedenheit auf Autogas/LPG umrüsten.

 

Wir sind kein Billig-Anbieter, beschäftigen daher auch keine ausländischen Subunternehmer. Wir setzen klar auf Qualität und Zuverlässigkeit, die uns für unsere Kunden wichtiger sind als schnelle Massenproduktion wie bei Billig-Anbietern.

Wir beschäftigen zurzeit 6 Mitarbeiter/innen, die alle über eine entsprechende von der IHK und Handwerkskammer anerkannte Qualifikation und sehr viel Know-how verfügen.

 

Die Umrüstung kostet 2.500,- EUR inklusive verdeckter Einfüllstutzen (hinter der Tankklappe versteckt), Ventilschutzsystem, Einzel-Abgasgutachten, TÜV Abnahme und 19%MwSt.

 

Für weitere Informationen zur Umrüstung und Terminabsprache können Sie uns erreichen

werktags von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Uhr unter der Telefonnummer:

06041-823973-0, Herr Brosig

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alfred Brosig

 

Autogas Manufaktur Ltd.

Was stimmt denn nun????

Hehe,

also DA würde ich die Umrüstung nicht machen lassen :D Es gibt in der Tat einen 2.0 Turbo bei Opel, welcher im Vectra C/Signum/Astra H/Zafira B eingesetzt wurde und kein DI war.

Den Unterschied hätte die Firma aber schon wissen sollen...

Zitat:

Quelle: GM

Neu in der Opel-Mittelklasse ist der 2.0 Liter Turbo. Der 220 PS starke Direkteinspritzer ist ein enger Verwandter des sportlichen Aggregats aus dem Opel GT. Das Vollaluminium-Triebwerk überzeugt durch satten Schub schon aus geringen Drehzahlen (350 Nm ab 2.000 min-1), seidenweichen Lauf (zwei Ausgleichswellen) und zurückhaltenden Kraftstoffkonsum und ist so eine kongeniale Motorisierung für den komfortabel-dynamischen Insignia. Der Motor unterstreicht den Downsizing-Ansatz von GM, denn dieses zwei Liter große Vierzylinder-Aggregat kann es in puncto Leistung mit den Fünf- und Sechszylindern der Konkurrenz aufnehmen, verbraucht und emittiert aber weniger.

 

DI = Keine Gasumrüstung stimmt so allerdings auch nicht. Es gibt mittlerweile Umrüster, die zumindest den 2.2Direct umrüsten. Das ganze ist aber recht kompliziert und selbst mit normalen Motoren ist der Gasbetrieb nicht unbedingt problemlos.

Diese Firma beispielsweise macht es jedenfalls.

Gruß, Raphi

am 26. Oktober 2009 um 16:51

Also, vielleicht noch als Tipp- bei zügiger Fahrweise kann man auch sparsam fahren, wenn man das Gewicht zum rollen nutzt ohne Gas zu geben. Man kann schon sehr früh vom Gas gehen, bevor man in eine Ortschaft fährt.

Wir waren uns über den Verbrauch vorher im Klaren. Wir fahren im Jahr max. 10.000km, da macht es keinen Sinn zu schauen, ob man irgendwo eine Alternative bekommt die 5% weniger verbraucht... wozu auch? Wer sparsam fahren will sollte sich eine Corsa 1,3d kaufen oder auf den Allegra mit 1,0d warten...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle,

 

ja wie und was?? Ist der 2.0T ein Direkt oder eben nicht. ich habe mal bei einem Gas-Umrüster nachgefragt und heute folgende Mail bekommen:

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Zitat:

..........vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen sehr gerne beantworten kann.

 

Der 2,0 Turbomotor in Ihrem Insignia ist KEIN Direkteinspritzmotor. Opel plant einen solchen Direkteinspritzmotor in 2010 einzuführen. Bisher ist nur der 2,2 direct ein Direkteinspritzmotor bei Opel.

 

Natürlich können wir auch Ihr Fahrzeug, den Opel Insignia 2,0 Turbo 4x4

mit unserer Erfahrung und unserer bekannten, handwerklich sorgfältigen Einbauart zu Ihrer

Zufriedenheit auf Autogas/LPG umrüsten.

 

Wir sind kein Billig-Anbieter, beschäftigen daher auch keine ausländischen Subunternehmer. Wir setzen klar auf Qualität und Zuverlässigkeit, die uns für unsere Kunden wichtiger sind als schnelle Massenproduktion wie bei Billig-Anbietern.

Wir beschäftigen zurzeit 6 Mitarbeiter/innen, die alle über eine entsprechende von der IHK und Handwerkskammer anerkannte Qualifikation und sehr viel Know-how verfügen.

 

Die Umrüstung kostet 2.500,- EUR inklusive verdeckter Einfüllstutzen (hinter der Tankklappe versteckt), Ventilschutzsystem, Einzel-Abgasgutachten, TÜV Abnahme und 19%MwSt.

 

Für weitere Informationen zur Umrüstung und Terminabsprache können Sie uns erreichen

werktags von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Uhr unter der Telefonnummer:

06041-823973-0, Herr Brosig

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alfred Brosig

 

Autogas Manufaktur Ltd.

Was stimmt denn nun????

Tu mir mal bitte einen gefallen und sag denen die sollten doch lieber die Finger von Autos lassen wenn sie keine Ahnung haben!!

am 26. Oktober 2009 um 23:34

hallo,

nur mal so am Rande, der alte Vectra C 2.2 verbraucht im Schnitt 10 - 11 Liter.

Der Motor hat 147 PS, das Auto war locker 200 Kilo leichter, wenn da der 2.0 T mit 220 PS und den 200 Kilo mehr und 11 - 12 Liter kein Fortschritt ist, dann weiß ich ja nicht.

Auch wenn das Off - Topic war, verdeutlicht das sehr gut, dass hier im forum teilweise echt überreagiert wird. Schon fast lustig finde ich, wie hier dann immer gleich gegen Opel geschimpft wird....

Fahrt doch einfach mal einen 525i auf der gleichen Strecke. Ihr werdet sehen, dass der sehr ähnliche Werte erzielt. Wenn man dann noch den Mehrpreis einen 525i Touring berechnet, kann man den Insignia sehr lange mit dem 1 Liter mehr betanken.

Aber diese Diskussionen gibt es leider durch die Bank bei den großen Motoren. Egal in welchem Forumsbereich man schaut, wenn es an die 6 Zylinder oder die moderen starken 4 Zylinder Turbo Motoren geht weinen viele User förmlich wenn es um den Verbrauch geht. Alle wollen das vorher nicht gewusst haben und es ist ein Skandal, dass Hersteller diese Verbrauchswerte in die Prospekte schreiben dürfen...

Ohne jemanden angreifen zu wollen, manchmal hilft beim Autokauf ein wenig Verstand, dem Geldbeutel angepasster Anspruch und hinterher ein normales Augenmaß um glücklich zu sein.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schluckspecht --Insignia 2,0 Turbo 4x4 umrüsten auf Gas