Schloß von AHK defekt
Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem. Meine AHK läßt sich nicht mehr abschließen. Einen Schlüssel hab ich schon fast abgedreht. Die Kupplung liegt nach gebrauch immer sauber im Fach unter dem Sitz, die Aufnahme unter der Stoßstange ist sauber und gefettet. Der Haken sitzt Bombenfest.
Kann man das Schloss eigentlich wechseln(lassen), oder braucht man da nen neuen Haken.
Danke schon mal im voraus klaus
17 Antworten
Wenn dann brauchst du wohl nen neuen Haken wenn es dich stört.
Irgendwie haben die das Schloss doch rein bekommen ...
Schon mal geschaut, ob vielleicht Dreck drin ist? So das der Schlüssel nur wenige zehntel Millimeter nicht rein geht.
Hatte ich mal bei einem Zündschloss.
Suche mal in der Kristallgoogle nach dem Aufbau von solchen Schlössern. Es dürfte nur drei verschiedene Ausführungen geben, aber das Prinzip ist überall gleich.
Abus hatte früher mal in den Baumärkten eine richtige Anleitung zum knacken, ein aufgefrästes Schloss.
Das mit dem neuen Haken währe aber blöd! Klar würde ich den Haken gerne abschließen, zwecks WoWa oder Hänger mit Sportrollstühlen drinn. Wahrscheinlich wird der Haken mehr kosten als die komplette AHK vor knapp 7 Jahren.
Schlüssel geht komplett rein, die Stifte rasten hörbar. War übrigens an meinem alten Sprinter mal am Zündschloss. Da viel während der Fahrt der Schlüssel raus. Da hab ich aber doof geschaut.
Was mich am Schlüssel etwas wundert ist, wie weich er ist.
Gruß klaus
p.s. bekomme schon wieder keine Benachrichtigung per Mail
Ich sehe öfter Fahrzeuge die den Schlüssel im montierten Kugelkopfcstecken lassen und denen klaut auch keiner den Kugelkopf oder den Anhänger.
Dies ist meistens aber nicht auf nen defekt sonder auf Faulheit oder Unwissenheit zurückzuführen.
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Wenn das Schloss auch nur einigermaßen innerhalb der Toleranz ist, kann man unmöglich alle Stifte, oder Blättchen einrasten hören. Bewegt sich der Zylinder denn wenigstens ein klein wenig?
Da kommt nen Kugelkopf aus der Bucht aber sicher günstiger als ihn für 120 tacken instandsetzen zu lassen...
Warum?
Da stehen 2 Lösungen:
die 1. ist die bequeme, die 2. die günstige.
WD40, Ballistol oder Caramba wird doch wohl jeder in der Waffenkammer Garage haben.😉
Ja, bewegt sich. Und das rasten der Stifte hört man(4mal, soviele Kerben sind auch an dem Schlüssel) . Habe gerade mal den Haken angefangen zu zerlegen. Auslösehaken hinten ausbauen (leichter Federdruck), dann unter dem Deckel den Federring entfernen(auch hier eine Feder) und man kann den Griff fast rausziehen. Aber nur fast. Weiter traue ich mich dann doch nicht, wegen der starken Feder im Haken.
Aber es war so gut wie kein Fett dran, dafür war alles sauber.
Habe den Zylinder mit WD gefüllt und werde nun alles über Nacht einwirken lassen. Die Schlüssel waren beide krumm, und zwar in alle richtungen. Das kann eigentlich kein Metall sein.
Was ich aber im Netz so gefunden habe ist nicht so schön. Dieses Problem ist bekannt. Und Zylindertausch kostete 2011 bei Westfalia 97€.
Mal sehen, was morgen passiert.
Schönen Abend noch klaus
Wenn beide Schlüssel schon krumm sind solltest du so du das Schloß wieder hinbekommst mal nen neuen bei VW bestellen.
So lange du den alten noch hast oder die eingestanzte Nummer darauf ist das ne einfache Angelegenheit.
Bei VW oder bei Westfalia?
Bei meinem Kopf rastete neulich das Handrad nicht mehr ein. Hatte da auch schon den Hinweis bekommen, ihn in WD40 zu baden. Da scheint sich tatsächlich das Fett zu verhärten und die Mechanik zu verklemmen. Mein Kopf wurde auf Garantie getauscht, war erst 1 Jahr alt und wurde keine 10x benutzt.
Oh, hab zu lange geschrieben.
Das mit dem Schlüssel werde ich dann mal versuchen. Werden für einen Test ja nicht so viel kosten.
In meiner Kupplung kann das Fett eigentlich nicht verhärten. Ist nämlich so gut wie nix drinn!!!!😁
Aber warum geht die Benachrichtigung per Mail bei mir nicht?
Das mit dem nicht mehr vorspanneneden Kupplungskopf habe ich auch schon mal gehabt. Tipp aus einem Wohnwagen-Forum hat funktioniert - alles mit Sprühöl durchspülen. Anscheinend blockierte ein Schmutzpartikel den Haltemechanismus.
Aber wie soll man sich das mit den "krummen" Schlüsseln vorstellen? Das ist bei mir eine -rote- Kunststoffscheibe mit eingelassenem Schlüsselbart. Bevor der Schlüsselbart krumm wird, reist er eher aus dem Kunststoff aus. Oder ist das bei den neueren Westfalia anders ?
Gruß René
Hallo Rene'
Erst mal entschuldigung, ich bekomm den Strich nicht übers E !
Genau den Schlüssel meine ich. Und der reist nicht aus dem Kunststoff, sondern verbiegt sich, und das seeeeehr leicht.
Spannen tut die Kupplung, ich kann sie nicht abschliesen.
Hab sie über Nacht mit wd40 gebadet und heute auch durchgeblasen. Das Öl kommt überall raus, aus den Kugeln oben, dem Auslösehaken und unter dem Drehgriff. Ich habe nur das Schloss abgedeckt, den Rest nicht. Ich sa aus wie ein Schwein🙂. Abschließen geht aber immer noch nicht.
Werde es morgen noch mal testen.
Gruß klaus