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Schloss (Kabel????) wozu ist das ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:03

MOIN MOIN .

Also ich habe folgendes problem :

meine Fahrertür ging auf einmal nicht mehr auf , darauf hin haben wir alles ausgebaut , neues schloss gekauft . Schloss wieder eingebaut , tür getetestet ob sie funtioniert auf und zu ging alles !

Dieses komische kabel rangesteckt !!!!

alles zusammen gebaut ... Tür zugemacht ging wieder nicht auf !

wie kann das sein ?

liegt das an diesem komischen kabel ?

wozu ist das ?

oder woran kann es liegen ?

bitte helft mir :/

Beste Antwort im Thema

Das Auto hat keine Schuld!

Die Schuld liegt an Dir und Deiner unprofessionellen Vorgehensweise, sorry, dass ich das hier so deutlich sage!

Falls Du die Tür jetzt nicht mehr aufbekommst, um den SZ rauszunehmen, damit Du vernünftig an den nun leider verklebten Bowdenzug im äußeren Türgriff rankommst:

http://www.motor-talk.de/.../...bel-ab-kinderschloss-t5183809.html?...

Kauf Dir das o.g. Buch "So wird´s gemacht", passend für Deinen Motor, lies es bzw. ziehe es bei Problemen zu Rate und Du wirst viel Freude an Deinem Golf IV haben.

Das werden die besten € 20,- sein, die Du je investiert hast! :eek:

Neuere Golfs oder andere Modelle haben neue und/oder andere Probleme, meist solche, die man selbst mit "Haus- & Bordmitteln" gar nicht mehr lösen kann, ohne VAG-Tester oder VCDS etc.

Sich mit einer Materie zu beschäftigen, die man im DIY selbst reparieren will oder (aus finanziellen Gründen) muss, wird Dir am Auto und auch sonst im Leben nicht erspart bleiben, so ist das nun mal.

Ansonsten jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt und diesen für sein know-how und seine Arbeit dann auch bezahlen.

Ganz einfach! :D

Willkommen im wahren Leben! :eek:

p.s.:

Du weißt, wie man "Auto" buchstabiert?

Vorne "au", hinten "oh" und in der Mitte "t" wie "teuer".

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Tolle Beschreibung...

Welches komische Kabel?

Ein Kabel das uns alle zum Lachen/Schmunzeln bringen soll - oder??? Ich sehe keins.

Hast Du eine ZV?

Mit FB oder ohne?

Habt Ihr das Schloss eingebaut und bei geöffneter (!) Tür, aber mit dem Daumen zugedrückter Schlossfalle (!), also simuliert (!) geschlossener Tür (!) alle Funktionen geprüft?:

- Öffnen von außen

- Öffnen von innen

- Verriegeln und entriegeln per ZV bzw. FB

- Verriegeln und entriegeln per Zentralschalter an der Fahrertür innen

- Verriegeln und entriegeln per Schließzylinder/ Schlüssel

Was passierte wann?

Geht bei geöffneter Tür die Innenbeleuchtung & die Türwarnleuchte an?

Ertönt bei geöffneter Tür und geschaltetem Licht (ohne Zündschlüssel!) der Lichtwarnsummer?

Habt Ihr die Grundstellung beim Schlosseinbau beachtet?
http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Üblicherweise schließt man das Schloss ans besagte Kabel an und prüft dann, wie oben geschildert, bei weiterhin geöffneter, aber simuliert geschlossener Tür/Schloss alle Öffnungs-, Schließ-, Verrieglungs- und Entrieglungsfunktionen! Erst dann baut man alles wieder zusammen!

Hoffentlich habt Ihr den TA-Träger wieder gut abgedichtet, sonst hast Du demnächst ein weiteres Problem: Wasser im Fußraum (siehe Anhang, letzte Bilder)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:32

moin , tut mir leid für die komischen ausdrücke ./

Nein ich habe keine zv !

ich weiß einfach nicht wie ich das beschreiben soll :/

ich versuch es nochmal , als wir das schloss usw alles verbaut hatten , haben wir das blech mit den fensterheber angebaut aber vorher noch mit viel gefummel ein stecker ans schloss angesteckt in die vorgesehene öffnung !

denn halt alles verbaut ....

den ging es halt wieder nicht !

ich kann das besser leider nicht beschreiben ! tut mir leid

Dann ist es ggf. nicht das Schloss, sondern ein Kabelbruch im Übergang Tür/A-Säule.

Oder das gebraucht (?) gekaufte Schloss ist auch defekt, was auch nicht so selten ist hier auf mt.

Kenne mich aber auch nicht so gut aus, was beim Golf IV ohne ZV elektrisch am Schloss gesteuert wird, außer eben das Signal für auf & zu für den Lichtwarnsummer & die Innen- und Türwarnbeleuchtung.

Rein mechanisch (weil ohne ZV) sollte das Schloss durch Drehen des schlitzförmigen Einsatzes, in den die Fahne des SZ greift, ja verriegeln oder entriegeln, so dass der äußere und/oder innere Türöffner ins leere Läuft oder eben die verrastete Schlossfalle aufschnappen lässt.

Da Du das Problem nicht genauer beschreiben kannst (ich hoffe ja, dass Du den äußeren, kleinen Bowdenzug im äußeren Türgriff gem. Grundstellung wieder korrekt, nicht zu locker, nicht zu fest eingeclipst hast, daran liegt´s nämlich in den allermeisten Fällen), weiß ich jetzt auch nicht wirklich weiter.

Notfalls musst Du eben nochmals alles ausbauen und das Schloss dann solo, aber MIT angeschlossenem Kabel und zugedrückter Schlossfalle (= simuliert geschlossener Tür) testen auf alle Funktionen (per Schlüssel verriegeln und entriegeln, per Türöffner innen/außen bei entriegeltem Schloss die Schlossfalle aufschnappen lassen).

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:51

danke auf jedenfall schon mal für deine mühe !

also den bautenzug habe ich in der stramesten stellung eingeklebt ! weil der nicht mehr ohne gehalten hätte !

Zitat:

@Jan-Kevin schrieb am 16. Februar 2015 um 12:51:34 Uhr:

danke auf jedenfall schon mal für deine mühe !

also den bowdenzug habe ich in der strammsten stellung eingeklebt ! weil der nicht mehr ohne gehalten hätte !

DANN weißt Du jetzt ja, woran es liegt!
Deshalb ja oben mein Link auf die "Grundeinstellung" des Schlosses vor Wiedereinbau, damit der kleine, äußere Bowdenzug für den äußeren Türöffner korrekt positioniert in diesen eingeclipst wird!

p.s.: So was kann man auch kaufen:

Pos. 8:

http://www.partscats.info/.../?...

Gesamtübersicht:

http://www.partscats.info/.../?...

Für´s nächste Mal solltest Du Dir vorher besser den passenden Band der Reihe

"So wird´s gemacht" kaufen, siehe Bild! Das wäre gut angelegtes Geld für Dich! (ca. €20,- neu, gibt´s bestimmt auch gebraucht oder eben in der Stadtbibliothek!)

Ansonsten der Rat, zukünftig hier gegebene Hilfe in Form von Beiträgen und Links auf diese auch wirklich zu lesen! :eek:

Hättest Du das getan, hättest Du im oben verlinkten Beitrag zur Grundstellung in blau lesen können, woran es liegt! :D

Stramm ist auf jeden Fall schon mal falsch!! Mittig wäre richtig gewesen, denn sonst bekommst die Tür nicht mehr auf !! Die Kabel haben was mit Deiner Innenraum beleuchtung zu tun

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:09

aber die tür geht ja von innen auch nicht auf !

Zitat:

@Jan-Kevin schrieb am 16. Februar 2015 um 13:09:24 Uhr:

aber die tür geht ja von innen auch nicht auf !

Ja, weil das Schloss bzw. dessen Mechanik bereits auf (Zug)-Spannung steht.

Korrigiere den Fehler, dann sehen wir, ggf., weiter!

Einfach mal machen, was man Dir hier rät!

Die meisten Leute hier werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit besser auskennen als Du... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:14

ja klar das denke ich auch !

bin mittlerweile schon sop weit das ich den eifach verkaufe hab da echt keine lust mehr drauf !

Das Auto hat keine Schuld!

Die Schuld liegt an Dir und Deiner unprofessionellen Vorgehensweise, sorry, dass ich das hier so deutlich sage!

Falls Du die Tür jetzt nicht mehr aufbekommst, um den SZ rauszunehmen, damit Du vernünftig an den nun leider verklebten Bowdenzug im äußeren Türgriff rankommst:

http://www.motor-talk.de/.../...bel-ab-kinderschloss-t5183809.html?...

Kauf Dir das o.g. Buch "So wird´s gemacht", passend für Deinen Motor, lies es bzw. ziehe es bei Problemen zu Rate und Du wirst viel Freude an Deinem Golf IV haben.

Das werden die besten € 20,- sein, die Du je investiert hast! :eek:

Neuere Golfs oder andere Modelle haben neue und/oder andere Probleme, meist solche, die man selbst mit "Haus- & Bordmitteln" gar nicht mehr lösen kann, ohne VAG-Tester oder VCDS etc.

Sich mit einer Materie zu beschäftigen, die man im DIY selbst reparieren will oder (aus finanziellen Gründen) muss, wird Dir am Auto und auch sonst im Leben nicht erspart bleiben, so ist das nun mal.

Ansonsten jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt und diesen für sein know-how und seine Arbeit dann auch bezahlen.

Ganz einfach! :D

Willkommen im wahren Leben! :eek:

p.s.:

Du weißt, wie man "Auto" buchstabiert?

Vorne "au", hinten "oh" und in der Mitte "t" wie "teuer".

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:36

super danke :)

vielen dank für die hilfe :)

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