ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schloß Heckklappe ohne ZV möglich?

Schloß Heckklappe ohne ZV möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:31

Guten Abend,

ich habe ein Golf 3 Cabrio mit ZV und meine Heckklappe geht seit paar Tagen nicht mehr auf.

Am Wochenende habe ich alles probiert:

- Stellung 1 (0 grad - waagerecht): die ZV entriegelt nicht die Heckklappe

- Stellung 2 (90 grad - senkrecht): da ist die Position wo die Heckklappe zu sein sollte so hilft mir nicht

- Stellung 3 (180 grad - waagerecht): da passiert auch nicht

WD40 auch eingesetzt, auch nix!

Fakt ist, dass ich nicht mehr die Heckklappe auf bekomme.

Ich habe schon gesehen, dass beim Cabrio der bester Weg wäre die Rückleuchte rechts kaputt zu machen, um den Arm im Kofferraum zu bekommen und dann die Entriegelung der Rücksitzbank zu betätigen. Meine Rückleuchte rechts hat schon Risse von daher werde ich das so machen.

Jetzt kommt aber meine Frage.

Ich würde gerne ein neuer Heckklappenschloss bestellen und würde der gerne ohne Zentralverriegelung verwenden. Also nur mit ein extra Schlüssel (nicht vom Auto selber), wo man unabhängig von der ZV die Heckklappe auf und zu machen kann.

Gibt es solche Schlösser und wenn ja spielt es keine Rolle wenn ich die verwende trotz, dass der Golf die ZV hat?

Vielen Dank vorab.

Schönen Abend

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welches Baujahr hat dein Golf?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:22

Golf 3 Cabrio Bon Jovi von Juli 1994

https://www.ebay.de/itm/285674451467?...

Ob das passt kann ich nicht sicher sagen.

Evtl. muß noch was angepasst werden.

Hallo Bordor,

 

leider weiß ich auch nicht, wie im Detail dein Heckklappenschloß "innen" aussieht.

Ich hatte aber ein neues Golf 4 Heckklappenschloß da. Zwar kann/mag/wird die "innere Mechanik" anders sein, aber dessen Prinzip bestimmt gleich.

Hier mein erstelltes Video dessen Funktion am Beispiel eines Golf 4 Heckklappenschlosses:

https://youtu.be/CN-ptxSGWJw

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.

 

Grüsse.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:47

Hallo Rubberduck,

danke für das Video.

Die Frage ist, ob ich der Schloss mit ZV Funktion durch einen ohne ZV Funktion ersetzen kann, wenn ich die Heckklappe ohne ZV verwenden möchte.

Also an sich wäre die ZV immer da im Auto für die vordere Türen und Tankdeckel aber würde ich die Heckklappe ohne ZV verwenden.

Vielen Dank vorab

Soweit ich weiß hat er ja noch ZV über Unterdruck.

 

Da brauchst ja nichtmal ein spezielles Schloss. Zieh die Unterdruckleitung ab und steck nen Blindstopfen rein.

 

Schon hat die Heckklappe nichtsmehr mit dem Rest der ZV zu tun.

Hatte das Problem mit dem Schloss auch schon und habe meine Reparatur hier beschrieben.

 

https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=24901&start=20#top

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:28

Danke, das habe ich schon gesehen gehabt :)

Ich wollte aber jetzt wissen, ob die Heckklappe ohne ZV generell umgebaut werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schloß Heckklappe ohne ZV möglich?