ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Billige ZV, Fensterheber usw von ebay?

Billige ZV, Fensterheber usw von ebay?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:01

Moin! Ich hole am Freitag mein Auto ab, ein 1.8 Golf 3 GT. Jetz such ich natürlich schon bissl bei ebay, was man sich so zulegen könnte. Man kann ja die ZV und elektrische Fensterhebr usw nachkaufen. Sehe hier eine ZV für 20€ und Fensterheber für 50€. Ich wusste garnicht, dass sowas so billig ist? Oder ist das normaler Preis? Oder ist das zu billig? Ersatzteile usw beziehe ich freilich vom Händler, aber wie siehts mit sowas aus?? Kann man da irgendwelche Probleme kriegen? Und kann das ein Laie (mein Vater hat allerdings ein wenig Ahnung) einbauen?

Weil ZV und elektrische Fensterheber fetzen schon. Nur frag ich mich, wenn das so billig ist und einfach einzubauen geht, wieso hat das dann nicht jeder?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2008 um 12:50

Kauf dir bloß nicht die universellen Dinger von eBay.

Habe mal ein Tut dazu geschriebenen -> Klick

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöchen,

ich habe mit solchen Teile direkt zwar keine Erfahrung, aber 'ne Freundin hatte sich in ihrem 35i 'ne Nachrüst-ZV eingebaut, und mit der ist immer irgendwas los, Motoren zu schwach, wieder was locker etc. Und wir haben die schon mit gutem Gewissen eingebaut, und nicht gepfuscht.

Von elektrischen Fensterhebern aus dem Zubehör habe ich auch schon 2-3 ähnliche Meinungen gehört. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die kosten dann auch gleich wieder gut 200€.

Ich selber habe mir die Original EFH nachgerüstet, war zwar nicht ganz billig (120€ Kabelbaum, 70€ Fensterheber (ebay-Schnapper)), funktioniert aber tadellos. Würde also lieber zu Originalteilen raten - such dafür mal deinen örtlichen Schrottplatz ab, vielleicht hast du ja Glück. Da hatte ich auch meinen Kabelbaum her, nur die Heber selber haben die Deppen nicht gescheit ausgebaut gehabt. Achte dafür auf die Aufnahmepunkte der Scheibe, wenn man die Heber ohne herunterzufahren ausbaut, gehen diese kaputt.

MfG

Frank

am 6. Februar 2008 um 12:50

Kauf dir bloß nicht die universellen Dinger von eBay.

Habe mal ein Tut dazu geschriebenen -> Klick

Ich habe die universelle ZV bereits in 8 Autos verbaut. Absolut keine Probleme. Der Einbau ist super einfach und bis jetzt ist noch überhapt nichts kaputt gegangen. Also absolut empfehlenswert von meiner Seite.

Was die Fensterheber anbetrifft kann ich auch nichts schlechtes Sagen. Wenn man sich nicht allzu blöd anstellt kann man die auch problemlos einbauen. Beim Astra und beim Golf 2 hat es bis jetzt super geklappt.

am 6. Februar 2008 um 13:43

Also ICH habe mich bestimmt nicht zu blöd angestellt :D Die Dinger taugten einfach nichts. Der Motor war zu schwach, da ist nichts mit falsch einbauen.

Die ZV's dagegen habe ich auch schon Zig mal eingebaut und jedesmal lief es glatt.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Also ICH habe mich bestimmt nicht zu blöd angestellt :D Die Dinger taugten einfach nichts. Der Motor war zu schwach, da ist nichts mit falsch einbauen.

 

Die ZV's dagegen habe ich auch schon Zig mal eingebaut und jedesmal lief es glatt.

Keine Ahnung ob DU dich blöd angestellt hast oder nicht;)

Das Problem ist ein anderes. Es wird immer so schön pauschalisiert (was ich fälschlicherweise auch vorher gemacht habe). Dir ist wahrscheinlich schon klar, daß es wahrscheinlich mehrere Hersteller dieser Fensterheber gibt und sich somit wohl auch qualitative Unterschiede ergeben werden.

Die, die ich hatte waren absolut in Ordnung und würden auf deine Checkliste so garnicht passen!

am 6. Februar 2008 um 14:34

Also ich bin Techniker und da hab ich schon technisches Verständnis ;)

nunja, egal.

Welcher Hersteller es war kann ich nicht sagen. Die Teile sehen alle relativ identisch aus, ich persönlich denke nicht dass die Teile große Qualitätsunterschiede haben. Kann das aber nicht belegen da ich nur 1x so ein Teil verbaut hab. Also glaube ich dir jetzt einfach mal :) Jedenfalls die Teile die ich hatte waren einfach zu schwach für die Fenster. Das ist nunmal so.

Bei den ZV's ist es eigentlich genauso. Sie sehen alle fast identisch aus, sind aber teilweise von anderen Herstellern. Es sind technisch fast immer baugleiche und funktionieren auch elektronisch genauso. Preis/Leistung ist TOP. Da kann man nichts falsch machen.

Meiner Meinung nach (das betone ich) sind die eBay Billigteile oft vom gleichen Hersteller und werden geringfügig modifiziert und andere Teilenummern aufgedruckt.

am 10. März 2008 um 12:29

Also ich hab an meinem 3er Golf Kombi universal ZV von eBay eingebaut, funktioniert einwandfrei. Ich habe nihct nachgerüstet sondern von Knöpfchen auf ZV Funk umgestellt... Hat mich zwar 4 Tage Arbeit und viele Nerven gekostet (schlechte anleitung) aber ist jetzt umso geiler, würds wieder tun. Und bei elek. Fensterhebern bin ich noch am grübeln ob ich mir das antue... =)

hatte bei meinem auch mal eine universale zv drin (sogar von car guard) und die hat spätestens wenn die außentemp. unter 0-2°C lag schlapp gemacht.

ging mir solange auf die nerven bis ich ich die originale reingebaut hab die in jeder lebenslage funktioniert

am 10. März 2008 um 16:33

Es gibt 2 Fakten bei nachträglichen Zubehörteilen:

1. Nichts ist so gut wie Originalteile!

2. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Habe auch schon

orig. ZV und

orig. Fensterheber und

orig. el Spiegel und

orig. Sitzheizung

in nem Golf 3 nachgerüstet - das sieht gut aus, funktioniert einwandfrei, und hält!

Ist zwar ein bischen teurer - aber das Lohnt sich!

am 10. März 2008 um 20:42

Ja das Problem bei orginalen für MICH ist der Preis^^

Mein ZV Funk Set hat mich 18,45 Euro + Versand gekostet und funktioniert ja einwandfrei, hat auch den Winter über perfekt funktioniert.

am 10. März 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von ab88

Ja das Problem bei orginalen für MICH ist der Preis^^

Mein ZV Funk Set hat mich 18,45 Euro + Versand gekostet und funktioniert ja einwandfrei, hat auch den Winter über perfekt funktioniert.

Kommt jetzt drauf an, was du mit Funk-ZV Set meinst....

Ich hab auch die Fernbedienung von Waeco - da muss man ja nur kleines Modul zwischen Kabelbaum und Unterdruckpumpe stecken - also nur Plug & Play - ausser der Blinkeransteuerung aber das sind ja nur 2 Drähte im Kofferraum...

Falls du so einen Mist mit elektrischen Stellmotoren usw meinst - dann mein Beileid - damit hab ich auch schon erfahrungen gemacht - und das waren keine guten Erfahrungen - bei weitem nicht....

am 11. März 2008 um 11:03

Natürlich eins mit elektrischen Stellmotoren :D

Ich mach mal die Tage die Türverkleidung ab und poste ein Bild ;)

am 11. März 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von ab88

Natürlich eins mit elektrischen Stellmotoren :D

Ich mach mal die Tage die Türverkleidung ab und poste ein Bild ;)

Nee, danke lass mal lieber. Hab meinen Ärger damit gerade einigermaßen überwunden :mad:

Ich würde morgen auch gerne eine universelle ZV bei einem Golf 3 Kombi einbauen!

Original ZV hat er ja schon! Nur ist die Frage wie schließe ich das Steuergerät für die FFB an??

Also die Stellmotoren bleiben die alten originalen, pneumatischen drinnen!

Viell. kan mir ja wer helfen!

Mfg

ISt diese:

http://cgi.ebay.de/...164QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Billige ZV, Fensterheber usw von ebay?