ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schlösser und Griffe sowie Fenstermechanik friert ein

Schlösser und Griffe sowie Fenstermechanik friert ein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:01

Jedes Jahr das gleiche was kann ich tun.

Alle Türen und nicht nur das Türschloss frieren dicht Scheiben alles.

Ein Todes Kreislauf.

Ich kriege das nur mit Heissem Wasser hin.

Was passiert logischerweise es friert nächste mal noch mehr ein.

Bitte dringend um Tipps und Rat.

Beste Antwort im Thema

Der leidgeplakte Passatfahrer hat dafür nen Spanngurt,bis er die Schlösser endlich gemacht hat ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

schlösser reinigen und fetten. dichtungen mit talkum oder gummi pflege stift einreiben. wi die fenster einfrieren also in der führung weiß nicht wie das gehen soll XD

Moin Dr.35i,

versuch mal folgendes:

- unter die Fussmatten Zeitungspapier, 2-3 Lagen, bitte regelmäßig tauschen wenn das feucht / klamm ist. Zusätzlich kannst du noch Luftentfeuchtertabletten mit Auffangbox aus Baumarkt in den hinteren Fussraum oder Kofferraum stellen.

Damit sollstest Du die Sache mit den Scheiben hin bekommen.

Bei den Türgummis an der Karosserie versuch die mit einem Gummipflegestift einzustreichen, dann kann sich da nicht so die Feuchtigkeit absetzten die das Zufrieren begünstigen.

Prüf mal die Folie hinter der Türverkleidung, vielleicht ist die nicht mehr ganz i.O.. So kann auch bei Regen evtl. Wasser an die Türgummis kommen, was das ***

 

Viel Glück, so hab ich es schon mal wieder hin bekommen. :-)

Was genau friert ein? Die Scheiben? Von innen, von außen? Die Türschlösser?

Die Türschlösser musst du ausbauen, mit Bremsenreiniger ordentlich auswaschen und komplett mit Tieftemperaturfett füllen. Dazu gibt es hier im Forum schon Anleitungen.

Wenn die Scheiben von außen zufrieren, dann ist das so. Hilft nur eine Halbgarage oder ein Carport. Hier mit lauwarmem Wasser vorsichtig aufzutauen ist okay - aber nicht heiß, da springt die Scheibe womöglich!

Wenn die Scheiben von innen zufrieren, dann wirst du Wasser im Innenraum haben. Mal untern den Teppichen kontrolliert? Türdämmung/Folien alle noch dicht verklebt? Bei leichter Feuchtigkeit durch undichte Dichtungen hilft es das Fahrzeug kurz vor dem Abstellen gut kalt zu lüften. Fenster auf, Heizung abstellen, Lüftung volle Pulle.

Und auch ein Auto-Entfeuchter-Kissen (etwa 10€) ins Auto legen und gelegentlich trocknen hilft.

Wenn dir die Türgummis zufrieren, dann mal mit Hirschtalgstift oder Gummipflege einreiben. Talkum hilft auch.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:00

Also die Scheiben lassen sich nicht krubeln.

Das gesammte schliesssystem nebst Griff und Schloss wo die Tür einrastet.

Einfach alles.

Wenn ich dann heiss Wasser nehme knackt ist in der Tür wie bekloppt und irgendwann geht es denn.

 

Und es geht nur mit Wasser Heiss das ist ja der Kreislauf des Schreckens.

Habe überlegt die Tür Pappen zu entfernen alles komplett einzufetten egal was alles wo Feuchtigkeit haftet und gefrieren kann. Dann evtl noch die Tür ausstopfen mit irgendwas Schaumstoff ich weiss nicht.

am 2. Januar 2016 um 16:58

vermute mal da wird die Folie in der Tür beschädigt sein. Hatte ich auch mal. Da hilft eigendlich nur die Türverkleidung runter und die Folie mit Wasserfesten Kleber neu Kleben wenn es nicht zu gross ist ansonsten neue Folie bzw ein Folienteilstück verkleben so hab ich es gemacht seit dem ist Ruhe.

Bei der Gelegenheit kannste gleich das Schloss ausbauen und reinigen/Fetten.

Da wirst du erst mal alles zerlegen dürfen und reinigen,trocknen und mit WD40 einsprühen müssen. Also alles was im Bereich Türmechanismuss und Griff mit der Karosserie zusammenhängt.Das berdrängt Feuchtigkeit in Zukunft. Die Griffe und Schlösser reinigen und mit Graphitfett fluten,ich bevorzuge Balistrolöl, das schmiert nicht so und hat den gleichen Effekt. Wichtig ist ordentlich reinigen.

Der Rest ist gesagt.

 

Gruß Wester

Was für Streckenlängen fährst Du eigentlich? Mal mind. 30km fahren und volles Rohr heizen, Gebläse Stufe 2-3 - dann anhalten und bei Minusgraden alle Türen aufreißen - da geht eine Menge Feuchtigkeit raus! Wenn natürlich durch Undichtigkeiten (Reling, hintere Seitenscheiben) massenhaft neues Wasser nachläuft, hilft das auch nicht lange...

Das bei Frost die Fensterscheiben gefroren sind und sich nicht herunterkurbeln lassen ist wohl normal (Scheiben frieren am Rahmen fest), wenn das ganze Fahrzeug warm ist, sollte es gehen. Schlösser habe ich bis jetzt ohne Zerlegen hinbekommen, man braucht aber hochwertige Mittel, die Feuchtigkeit verdrängen. WD40 bildet mit Wasser eine Emulsion, das hilft kaum eine Woche lang. Graphitfett oder -öl ist da schon viel besser!

@DR.35i bekommst Du denn die Tür überhaupt nicht auf oder hält die dann nur nicht zu?

Zum Auftauen der Schlosskästen kann man, wenn sich die Tür wenigstens öffnen lässt, auch gut so einen kleinen Flambierbrenner benutzen, die gibt es doch schon für wenig Geld.

Die Türgummis kann man auch mit Silikonpaste einreiben, dann haftet das Eis nicht fest und die Tür lässt sich öffnen. Aber nicht die überteuerten 6 g - Tübchen aus dem Baumarkt kaufen.

Sind die Wasserablauflöcher Deiner Türen auch richtig frei?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:11

OK ein Bunsen Brenner habe ich das klinckt sehr gut.

Ja auf geht Sie und dann halt nicht mehr zu.

Ich haue sie mehrmals zu nix geht.

Dann wie gesagt heisses Wasser bis es geht.

Das mit dem Brenner ist sehr gut weil dann kein neues Wasser hinzu kommt und ich das Glück habe das Wasser Stück für Stück weg zu bekommen.

Aber vergiss nicht, vorher die Plastikkappen abzumachen, :D

Ich habe einfach eine Heißluftpistole genommen...geht auch. Dann ordentlich mit gutem Fett geflutet und alles ist gut! Ist schon doof, wenn in der Kurve plötzlich die Tür aufklappt und gerade Gegenverkehr kommt. Da muß man reaktionsschnell sein. Die anderen gucken dann etwas komisch :D

Der leidgeplakte Passatfahrer hat dafür nen Spanngurt,bis er die Schlösser endlich gemacht hat ;-)

Zitat:

@BBB schrieb am 2. Januar 2016 um 23:39:44 Uhr:

 

Ich habe einfach eine Heißluftpistole genommen...

Ich bisher auch, den Gasbrenner habe ich mir eher als Unterwegshilfe zugelegt, er ist klein, handlich und, vor Allem, netzunabhängig. :)

Warscheinlich hast Du durch das Fluten mit Heißwasser die Situation deutlich

"verschlimmbessert". Hier hilft nur gründliche Schloßbehandlung und zwar vor dem

Winter - jetzt bei Frost geht da wirklich nur noch der besagte Gurt, denn die

Unmengen von Feuchtigkeit, die Du nun in den Schlössern und Türen hast, kriegst Du jetzt

erstmal nicht raus.

Bei Feuchtigkeit im Innenraum Matten raus und im Warmen trocknen, sowie die

einschlägigen Stellen kontrollieren, durch die Wasser von außen eintreten kann.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schlösser und Griffe sowie Fenstermechanik friert ein