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Schlösser kaputt?

VW T3
Themenstarteram 11. August 2016 um 14:44

Hallo ihr lieben,

ich habe einen WUNDERSCHÖNEN t3 in aussicht. Nur sind wohl die Schlösser kaputt.

Habt ihr ne Vermutung (so weit das über Ferndiagnose geht), was das sein könnte?

Reicht es die Griffe mit Schließzylinder auszutauschen (s.u.) , oder könnte es auch an diesen Kästen im Türrahmen liegen?

Und wie leicht lässt sich das Heckklappenschloss tauschen? und wieso taucht das bei vielen angeboten nicht auf?

http://www.ebay.de/.../131589678917?...

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23 Antworten
Themenstarteram 16. August 2016 um 1:43

Und beim lufti hätt ich halt gedacht dass die LPG-anlage den Wert noch hochzieht

der Carthago ist nicht Dein Ernst, oder? Da sitzt der Rost überall, notdürftig zugekleistert. Die Innenausstattung ist rattig und der Bus grandios überteuert.

Einen JX kauft man am besten mit Motorschaden. Oder man rechnet beim Kauf die 2.500.- € für die Überholung mit ein, dann ist nämlich Ruhe. Auf lange Sicht rechnet sich das. Aber nichts überstürzen.

Kommt ein LT für Dich in Frage? Die haben das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

am 18. August 2016 um 7:25

Moin!

Ich fahre als nicht so versierter Schrauber seit 4 Jahren nen JX. Ich finde den Motor klasse, verbraucht rund 7,5-8,5 Liter in der Stadt, ca. 10 auf der A.bahn, eher drunter.

Ich habe ne Werkstatt die im Winter immer mal drauf guckt und Kleinigkeiten am Bus repariert. Damit fahre ich sehr gut, vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Motor, bisher war nur ein Schlauch zum Turbo defekt und die Zylinderkopfdichtungen mussten mal getauscht werden. Ich hatte vorher nen CU, 2L Luftboxer, im Vergleich ist der JX 1,6TD alltagstauglicher und reisetauglicher!

Das Inserat sieht gut aus. Carthago ist wohl eins der coolsten Klappdächer, die Ausstattung innen find ich persönlich perfekt, nicht zuviel platzklauendes Schrank und Küchengedöns. (meine subjektive Meinung)

4500 wäre wohl ein echtes Schnäppchen, 6000 wenn du direkt in den Urlaub fahren könntest.

Viel Erfolg!

zu deiner Eingangs verlinkten Ebay Auktion: "3 Türgriffe mit Schloß & 2 Schlüssel NEU"

In meinen Augen ist das Müll. Ramsch.

->Die Griffe sind nachbauten - keine Ahnung wie die qualitativ sind aber für den Preis sicherlich eher unterirdisch

->Die Schlösser sind auch nachbauten. Billige Schlösser mit billigen Schlüsseln

Es lohnt nicht sowas zu verbauen, es sei denn du willst die Karre 2 Jahre den Tüv runterfahren und ihn dann entsorgen.

Schau erstmal was an deinen Türschlössern defekt ist.

Türgriffe kriegt man gebraucht zu kaufen

Schlösser kriegt man gebruacht zu kaufen.

Beides kann man überholen (griff abschleifen, lackieren) (schloss ausbauen, reinigen, ggf plättchen etwas abschleifen dann ists zwar weniger sicher aber hakt nicht mehr so)

Alternativ halt neue Schlösser. Gibt es bei VW oder ab und an auch mal NOS Teile.

Ein originaler VW Schlüssel hat ein N-Profil und ist auch als original VW Schlüssel erkennbar. An so einen Schlüssel kannst du alle Schlösser anpassen (mitunter den Tankdeckel nicht dort hat vw irgendwann auch billigschlösser im zubehör verkauft. Aber gute ältere VW Tankdeckel lassen sich zerlegen und deren Schloss incl Schließplättchen auf den Schlüssel anpassen)

Hast du irgend ein Schloss was unvollständig ist kannst notfalls auch die plättchen vom Tankdeckel nehmen.

In den Tankdeckel packst dann ein paar plättchen weniger eben so dass der Schlüssel gerade noch paßt. Tankdeckel ist dann weniger sicher aber funktioniert halt noch mit dem original Schlüssel.

Vorteil eines so modifizierten Tankdeckels: Dir kann niemand heimlich den Tankdeckel klauen und deinen Schlüssel kopieren. Wenn der mal fehlt oder urplötzlich ein anderer verbaut ist dann obacht.

----------

soviel zum thema schlösser. ich denke einige hinweise kannst auch gebrauchen, wenni du einen anderen Bus kaufst. Schlösser überholen direkt nach dem Kauf macht absolut sinn. Oft geht auch nicht alles mit einem Schlüssel - läßt sich aber eben einrichten. Plättchen gibt es auch bei VW noch zu kaufen.

Klar man kann auch bewußt eine tür anderschließend machen.

zb dir schiebetür oder die beifahrertür. macht sinn, wenn du urlaubsmäßig mitfahrer hast und denen nicht den fahrschlüssel anvertrauen möchtest (egal ob es nun kumpels sind oder deine kinder).

--------

zum Carthago:

- lackmäßig sieht der miserabel aus. mir wirkt das wie als ist dort schon überall der zweite lackdrauf und dieser dann nochmal nachbessert worden. besser wäre erstlack - darf in der preisklasse dann auch ausbesserungen haben

->was die karossensubstanz angeht kann man auf den bildern nichts sehen. muss man sich vor ort anschauen. durch die lackretuschen mitunter schwer einzuschätzen. man muss halt wissen wo man genau schaut. ein stück weit lotterie bleibt es immer aber vernünftig hinschauen schützt einem schonmal vor einem absoluten gammelkarren

->innen wirkt der jetzt auch nicht wirklich prächtig. ist das überhaupt ein originaler carthago? oder hatte carthago auch ein nachrüstmöbelprogramm und hier wurde selbst gesägt und gezimmert?

->so auf anhieb würd ich auch sagen dass der die 6500 bei weitem nicht wert ist. aber das kann man nur vor ort anhand von technik und karosse beurteilen. letztendlich muss man beurteilen ob er kaufenswert ist oder nicht.

zum jx:

das ist ein sparsamer und dankbarer motor.

ob er nun 50tkm oder 300tkm hält ist unterschiedlich. kommt drauf an wer ihn wie und wann tritt und auch wie er gewartet wurde.

öldruckmessung und kompressionsmessung geben aufschluss. sind allerdings beim fahrzeugkauf nicht wirklich praktizierbar.

->zur kompressionsmessung mußt du: zuerst ventilspiel messen ggf einstellen (also ventildeckel runter). wenn das ok ist dann den motorraum säubern und mit sauberer arbeit die einspritzdruckleitungen ausbauen. danach mit einer düsennuss die einspritzdüsen ausbauen. dann die kompression messen. dann neue flammscheiben und die düsen wieder einbauen. dann die einspritzdruckleitungen wieder spannungsfrei einbauen. wenn du pech hast klingelt es dann noch ein paar kilometer etwas. die leckölleitungen(dieselrückläufe) am besten erneuern es sei denn die sind noch richtig gut

sprich:

es kann 'ne menge schiefgehen:

->ventilspiel falsch dann mußt schonmal einstellen

->ventildeckeldichtung hinterher wieder dicht bekommen klappt auch nicht immer auf anhieb. gibt auch 2 verschiedene dichtungen (kork und metall. die stehbolzen sind der dichtung entsprechend auch unterschiedlich)

->einspritzleitungen können beim lösen verbiegen

->hast du keine passende düsennuss sondern nur eine einfache 27er lang kann es sein dass du die rücklaufnippel der düsen beschädigst

->wenn du pech ist je düse festgebackten und es reißt dir ein düsegewinde aus dem alu-zylinderkopf. das wäre der guch

->flammscheiben können auch böse verbacken sein (insbesonder wenn sie beim letzten mal düsen raus nicht erneuert wurden und/oder minimal undicht waren)

->rücklaufnippel können auch beim abziehen der rücklaufleitungen defektgehen (zb wenn da jmd unqualifiziert mit der zange drangeht)

->beim wiedereinbau kann es sein, dass die düsen danach klingeln oder eine aufgrund von verschmutzung hängt

->es kann auch sein, dass die einspritzleitungen klingeln. ggf ist auch eine kurz vorm reissen gewesen und überlebt die montage demontage nicht

sprich das ganze klingt einfach, ist aber nicht ohne. ich würd als verkäufer nicht wollen, dass ein potentieller käufer derart am motor rummacht. du kannst es probieren aber wenn was schiefgeht ists für beiden seiten richtig blöd.

sinnvoller ist:

nach dem kauf mal die düsen raus

kompression messen.

ggf auch mal mit ner minikamera die hohnspuren anschauen

düsen abdrücken, ggf neue düsen verbauen oder die alten einstellen

beim öldruck das gleiche thema. auch da kann viel schiefgehen. druckschalter am kopf kann dir das gewinde ausreissen. oder der dichtring dichtet nicht. bei der nächsten längeren fahrt läuft öl den block hinunter, tropft genau auf den hießen turbo und die karre hat nen motorbrand. also auch hier: öldruck messen vor dem kauf ist zwar ne gute idee aber nicht wirklich praktikabel.

stattdessen:

- hör ob der motor ordentlich läuft

- hoffe auf präzise ausgaben zum wasserverbrauch (sollte 0 sein)

- ölverbrauch (da wirst du oft märchen hören. 0 ist meist gelogen. über 0,5 - 1 liter auf 1000 ist eher die regel als die ausnahme. selbst wenns mehr ist kann aber aber mitunter noch lange laufen)

- schau ob er beim starten oder farben raucht und in welchen farben. auch mal im schiebebetrieb rollen lassen und dann aufs gas (kommt dann viel blau spricht das für viel öl was an den kolbenringen vorbeikann. idealerweise fährt jemand hinterher, der sieht das gut)

- ansonsten eben mal informieren was der motor so an wartung erfahren hat. ist der letzte düsentausch unbekannt mach sie neu. ist der letzte zahnriemenwechsel unbekannt oder länger als 6 jahre her dann baldmöglcihst neu. glühkerzen merkst am startverhalten spätestens wenns kälter ist und mehr als eine kerze hin ist

- achte auf quitscheln oder hämmern

- auspuff mal zuhalten und schauen ob er ausgeht

letztendlich hilft beim gebrauchen motor nur:

gute wartung. schonendens fahren. und teile die du tauscht kannst ja an den neuen ATM motor übernehmen(einspitzdüsen, öl vor und rücklaufleitung, düsen, schläuche usw usw). sprich eine gute wartung an einem alten motor ist kein rausgeworfenes geld sondern investition in zuverlässigkeit des alten motors und wenn der nicht mehr taugt dann einen atm (block+rumpf) rein und schauen was dabei noch neu muss(vieles hat man ja dann schon ersetzt und ist fast neu so dass der atm dann nicht völlig unendlich teuer mehr wird)

->wenn der motor platt ist dann halt einen atm rein. anbauteile je nach alter und zustand übernehmen oder erneuern. und sich dann über hoffentlich lange zuverlässigkeit freuen.

rechne beim motor einfach so:

in den nächsten 10 jahren ist er sicherlich platt und stirb.

->passiert das übermorgen kaufst dir einen neuen. hast dann hoffentlich ewig ruhe. ist ein altes auto was noch genug andere baustellen hat. das thema motor hast dann abgehakt (auch wenns ärgerlich und teuer ist)

->hält er dagegen wirst die nächste zeit immer das gefühl haben der könnte irgendwann hochgehen. so 100% vertrauen hast dann nie sondern eben zwischen 30 und 90%. verrreckt er dir irgendwo im urlaub ists vielleicht stressiger und teuer als wenn du ihn gleich getauscht/überholt hättest

->fliegt er dir kapital um dir ohren (mit riss im block) sterben auch einige anbauteile und der atm wird umso teurer. ob du ihn daher fährst bis er platt ist oder irgendwann vorsorglich erledigst (wenn die situatuation es zuläßt dann ruhig erledigen das thema)

gebrauchter motor ist halt lotterie egal ob er nun 50tkm oder 300tkm weg hat. fahren musser.

verreckt er dir mach neu. verreckt er dir nicht gib ihm pflege und achtung. schwächelt er behebe das problem oder überhole ihn notfalls rechtzeitig.

teure teilreperaturen wie kopfdichtung/neuen kopf oder untenrum neu lagern lohnen sich oft nur für selbstschrauber. bist auf werkstatt angewissen dann lieber einen atm als eben flickschusterrei. mag erstmal teurer sein ist aber nachhaltiger.

"Und beim lufti hätt ich halt gedacht dass die LPG-anlage den Wert noch hochzieht"

nicht unbedingt, denn:

1. mancher prüfer stellt sich bei gasanlage quer was das h kennzeichen angeht. find ich affig aber was solls. kommt halt auf die anlage drauf an aber steinzeittechnik muss man nun nicht verbauten. (beim luft nimmst eh ne venturi und eine sequentielle, das ist ja schonmal so ein kriterium)

2. der lufti motor bekommt so unter vollast schon ganz gut heiße ventile. eine gasanlage macht das nicht besser. sprich der motor kann durchaus unter einer solche anlage leiden

3. es ist ein teil mehr was kaputtgehen kann

4. tank muss glaub alle 10 jahre neu. wenn das dran ist kostet es geld. frist halt ein teil der ersparnis wieder weg

5. liegt der tank innen ist mitunter was an der innenaustattung gebastelt (rückbankblende zb). liegt der tank in der reserveradwann ist er nicht besonders gros und man hat das reserverad im crashfall nicht als energieabsorber(keine ahnung ob es im fall des falles leben retten würde).

ich hätte wohl gegen eine bereits verbaute und ordentlich laufende gasanlage bei einem lufti nichts. viel mehr als für einen ohne würd ich aber auch nicht zahlen.

ob man einen luft möchte oder nicht sollte man auch abwägen. der 1.6er ist ne zumutung was die leistung und das drehmoment angeht. der 2 liter sicherlich ok und mit etwas tuning sogar richtig brauchbar motorisiert. dennoch die heizung verdient ihren nahmen nicht was in den kalten enden der saison schonmal nerven kann (und für ein alltagsfahrzeug würd ich sie für unbrauchbar halten).

dazu kommen noch generell ein paar details in den sehr frühen baujahren (türen nicht verzinkt. alte vorderachse für die manche teile etwas teurer sind. keine 5 gang getriebe bzw nur mit viel umbauaufwand. usw usw)

turbodiesel ist schon brauchbar motorisiert. aber wenn du einmal einen 2.1er wbx gefahren bist wirst den auch nicht mehr wollen. leistung mal ausgeblendet die kannst bei einem turbodiesel mit einem llk-update auch haben wollen. der sound des wbx von aussen ist einfach schön und von innen ist er deutlich leiser als eben die diesel und die laufruhe nen traum (mitunter hörst ihn innen im standgas gar nicht. beim normalen fahren kaum. nur eben mal beim beschleunigen oder wenn du in etwas höhere drehzahlen gehst). bei spritkosten und reichweite hat der diesel dagegen klar die nase vorn.

bei aktuellen 1.25 für den liter e10 macht wbx fahren sicherlich wieder deutlich mehr spaß - geht es in der nächsten spritpreisrunde mal wieder richtung 1.8€ oder 2€ den liter sieht das schnell wieder anders aus. keine ahnung was dann passiert. ich hab aktuell das geführ die spritpreise sind so so günstig um die leute vom kauf von e-autos abzuhalten (ich weiß es liegt am rohölpreis. aber warum die bundesregierung bei so niedrigem spritpreis keine sonderaufschläge verlangt für straßenbau, brückenbau oder auch einfach nur um die geringe mwst irgendwo auszugleichen ist mir sehr rätselhaft. automobillobby hat da sicherlich das sagen)

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:18

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. August 2016 um 13:27:36 Uhr:

Kommt ein LT für Dich in Frage? Die haben das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

habe ich auch schon drüber nachgedacht.

eigentlich ganz gute idee. hörte nur, dass ersatzteile inzwischen nciht mehr so leicht zu bekommen sind.

 

hab auch noch den hier gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../509119839-216-2501

der nicht eingetragene motor sollte doch nicht so das problem sein, oder?

der gerollte lack?!

H Kennzeichen gibts mit dem Motor leider nicht. Steuerlich/Finanziell kein großes Problem (60-70€ mehr) aber in die Umweltzonen darfst Du nicht rein.

Gerollter Lack ist halt ne Wundertüte. Man weiß nie, was zum Vorschein kommt. Fugenrost never sleeps...

Hat aber ein paar Extras, wenn er gepflegt ist, der neue TÜV nachvollziehbar ist und ne belegbare Historie vorliegt könntes Du den, wenns nicht so weit weg ist, mal anschauen. Das nicht mögliche H-Kennzeichen ist wie der Lack, der den eigentlichen Erhaltungszustand des Bleches verdeckt, ein Verhandlungsargument.

Hier noch eine Kaufberatung...

 

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:59

jau h-nummer wird durch Saison-anmeldung eh mehr als kompensiert!

 

was meinst du mit "tüv nachvollziehbar"?

Preise einzuschätzen fällt mir halt nicht leicht, da so viele faktoren mit reinspielen...

Tüv NICHT nachvollziehbar wären z.B. sichtbare Mängel wie schief abgefahrene Reifen oder Achsgelenke mit porösen Gummis oder Rost im Bereich der Schweller - ABER TÜV neu. Manche kennen eben einen, der einen beim TÜV kennt und der bringt den Bus dann noch mal durch...

Zum Preis was zu sagen ist aus der Ferne erst recht schwierig. Für mich wäre die Umweltzonentauglichkeit so wichtig, das ich diesen Bus nicht kaufen würde.

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