ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. diagnose gesucht... einspritzdüse(n) kaputt?

diagnose gesucht... einspritzdüse(n) kaputt?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:49

Hi Leute!

Wie einige von euch schon wissen, mein 1,6l td im t3 zickt gerade etwas.

Die ganze sache wird immer komplizierter, jetzt hoff ich schon einen Verdacht und hätt gern Profi ‚Bestätigung.

Im Herbst folgendes Krankheitsbild: quasi nicht startbar nur mit anschleppen, ordentlich rauch, keine Leistung.

Folgendes wurde gemacht: neue Glühkerzen und neue Einspritzpumpe. Einspritzpumpe von einem audi 80 und somit etwas stärker.

Seitdem lief er für ca. 2000km brav. Etwas höherer Verbrauch durch die stärkere Einspritzpumpe (9,3l mit wenig Ladung und 100 auf der Autobahn) Leistung passte immer super

Ölverbrauch war schon seit dem gebrauchten kauf vor ca. 15000km erhöht mit fast 2 l auf 1000km wobei auf der Heckklappe Ölspritzer sind, was bedeuten könnte, dass es unverbrannt über den Turbo raus geblasen wird.

Jetzt bin ich 1500km nach England gefahren. Die ganze Fahrt bis auf hohen Ölverbrauch eigentlich immer brav gelaufen. Gute Leistung, Diesel Verbrauch okay.

Im Hinterhof geparkt, 16h Standzeit, Startversuch aber er eiert nur, qualmt aber springt nicht an. Starterhilfe bringt auch nichts, nur bergab ankicken führt dann endlich zum Erfolg (aber auch nicht leicht). Nach dem Kickstart ordentlich Rauch. Halbwarm läuft er im Stand super unruhig und qualmt (als ob nur 3 Töpfe), paar km fahrt und er läuft auch wieder im Stand ruhig, lässt sich starten als ob nichts gewesen wär.

Einige Stunden Standzeit… selber Spass von vorn.

Ich handle mich da von Werkstatt zu Werkstatt aber die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Heute bin ich auf jeden Fall ein Stück (20min) gefahren, was aber dann nichts am unrunden und rauchigen lauf bei Standgas geholfen hat. D.h. 1500 und drüber… ruhig und rauchfrei/ drunter 3 Töpfe und ordentlich rauchig.

Jetzt meine Überlegung (bitte korrigiert mich, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, bzw. besser bescheid wisst): weil Leistung und Verbrauch okay außerdem erst 152000km alt … kein Verdichtungsproblem. Wenn eine Kompressionsmessung zu nichts führt, würde ich mir diese nämlich gern sparen.

Vielleicht durch die stärkere Einspritzpumpe eine Düse geschossen???

Hätt ich ja eigentlich schon checken lassen wollen. Der Mechaniker meinte, dass ich es doch mal mit Einspritzdüsen Reiniger versuchen sollte (hab davon noch nie gehört). Er meinte, dass man, wenn die Düsen nicht ordentlich runter gingen den ganzen Zylinderkopf abmontieren muss, was dann natürlich ordentlich kosten würde.

Also meine Frage: Stimmt ihr mit meiner Einspritzdüsen Diagnose überein?

Wie schwer sind die Einspritzdüsen wirklich zu lösen. Möchte mich nicht abzocken lassen. Der könnt mir ja eigentlich viel erzählen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

die Düsen können von aussen ausgeschraubt werden, ohne Kopfdemontage. Die sind am anderen Ende der ESP.

und warum lässt du nicht einfach mal die kompression messen? ich würde das machen!

ESP düsen kannst selbst ausbauen und bei einem motorinstandsetzer/werkstatt etc. abdrücken lassen (dauert exakt 2 minuten für alle vier stück).

tja, und dann kannst schon mal einiges ausschließen!

lg

matze

Es kommt ab und an auch vor, das die Düsen in der Tat sehr fest sitzen und dann ist es für einen ungeübten Schrauber schon eine Herausforderung. Zumal es auch nicht selten zu ausbrüchen am Zylinderkopf kommen kann. Zum Kompressions Test müssen sie aber raus. Risiko ist da immer. Im schlimsten fall neuer Kopf. Bist du sicher das die ESP richtig eingestellt ist und hast du bei Laufendem Motor mal von unten auf dein Kurbelwellenritzel geschaut. Wenn es "schlakkert" kann auch da der Hase begraben sein. Toi Toi Toi. Viel Glück

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:08

1. kurbelwellenritzel von unten 2. düsentest 3. kompression

die kompression kommt aus kostengründen zum schluss dran. außerdem is die maschine eig noch nicht alt, läuft (lief) brav und braucht auch relativ normal sprit.

jetzt wird dem hasen mal zu leibe gerückt ;) danke leute!!

Moin Herbert 88

Wenn ein Zylinder Keine Kompression hätte , würdest Du es bei Starten hören.

Zieh mal das Kabel vom Abschaltventil auf der ESP ab . Starte , und horch mal ,

ob er gleichmäßig läuft oder "humpelt" Wenn er gleichmäßig durchdreht , dürften

alle Zyl gleichmäßige Kompression haben.

Thomas

...na ja, kompression misst bei uns (in österreich) der autofahrerclub sogar umsonst! man muss halt mitglied sein! :)

lg

matze

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:01

düsen scheinen okay zu sein. hab heut nochwas entdeckt, was mich auf kaputte kolbenringe schließen lässt: übern ölmessstab drückts ganz langsam motoröl raus... d.h. im ölsumpf herrscht überdruck... anscheinend tritt gas aus dem brennraum aus.

herbert steht schon in der werkstatt. am montag kommt mal der zylinderkopf runter, ventile und kolben werden gecheckt. bin schon gespannt, wenns geht werde ich fotos machen und online stellen.

aller wahrscheinlichkeit nach gibts einen satz neuer kolbenringe. (152000 km) was haltet ihr davon? neue ringe auf eingelaufene zylinderbüchsen okay?

Hoffentlich sind`s nur die Kolbenringe. Bei einem 1,6 TD war in der Kolbenringzone ne Ecke ausgebrannt.

4.Zylinder keine Kompression . Zylinderbuchse war heil. Also einen guten gebrauchten Kolben aus einem

anderen Motor eingebaut, und er lief wieder . Hier ist noch einer, von dem Motor, den ich noch liegen hab;)

Übrigens, Kompression prüfen für umsonst ? Bei dem Aufwand : ESP Leitungen abbauen , Düsen rausdrehen

Ölkohle an den Gewinden entfernen, Wärmeleitdichtungen und Leckölleitungen erneuern. Evtl Düsen abdrücken

Wer macht sowas umsonst (ca 1 Std Arbeit)

Thomas

Z1-1-kolben-1-6-td
Z2-2-kolben-1-6-td

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

...na ja, kompression misst bei uns (in österreich) der autofahrerclub sogar umsonst! man muss halt mitglied sein! :)

lg

matze

kostenlos!!!!!

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:56

hi leute...

der motor is schon auseinander.

hier seht ihr einen der kolben. bemerkenswert ist die ventil marke (grün eingekreist). tatsächlich haben alle diese ventilmarken. war aber nicht blank, hat eher so ausgesehen als ob dieser schaden schon eine weile her ist. außerdem seht ihr einen ausbruch an der kante... k a woher der stammt. die kolbenringe sind richtig in den kerben gesteckt. so, dass die nocht ihre dicht funktion erfüllen hätten können keine rede... waren anscheinend kaum raus zu bekommen.

was meint ihr, was is da passiert??? zahnriemen dem vorbesitzer mal gerissen ohne, dass er es gestanden hat?

die büchsen scheinen okay zu sein. es kommen jetzt neue kolben rein.

grüße,

Herbert

Auf jedenfall die Einspritzdüsen abdrücken. Falsches Strahlbild der Düse könnte den

Kolbenboden überhitzen . Lange Vollgasfahrt, zu wenig Öl / Wasser ebenfalls.

Förderbeginn und Ventilspiel wird ja sowieso beim Zusammenbau geprüft. Der

Abdruck vom Ventil könnte vom übergesprungenden Zahnriemen kommen, da

ist ja nicht viel Platz.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. diagnose gesucht... einspritzdüse(n) kaputt?