Schlitten in den Sitzschienen
Hallo,
Ich würde gerne mehr zu den Schlitten in den Schienen wissen.
Wieviel Schlitten sind als Standard in den Schienen vorhanden?
Pro Einzelsitz 2, Pro Bank 3er-Bank 2?
Und wenn nur eine Reihe belegt ist oder die Sitze entfallen?
Sind immer 4 Schienen im Fahrzeugboden verbaut?
Lassen sich die Schlitten eigentlich auch ausbauen oder nachrüsten?
Ist die Position egal, wenn nur eine Sitzreihe eingerüstet ist (wegen der besonderen Abstände) ?
Ich bin gespannt, was Ihr so rausgefunden habt und wisst. Das Prospekt kann man ja vergessen diesbezüglich. Leider kenne ich den Vorgänger überhaupt nicht und das System allgemein nicht.
Danke im Vorraus für Eure Kommentare.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Hier wird wieder eine "Hundemesse" um absolute Nichtigkeiten veranstaltet.
Die 4 Einzelsitze (oder auch nur einer) werden bombenfest in den Führungsschienen eingerastet.
Beim Verschieben werden sie in allen zulässigen Positionen ebenfalls fest einrasten. Dort ist dann auch die sichere Fixierung der werksmäßig fest verbauten Führungsschienen gegeben.
Gleiche sinnlose Diskussion gab es bereits beim Motorrad bzw. Rollertransport in der V-Klasse - hier werden 4 bis 6 Rast-Ösen für die Schienen mitgeliefert, durch diese werden dann die 1 Tonnen Ratschen-Gurte (ebenfalls von MB dazugeliefert) das Fahrzeug bombenfest gesichert.
p.s.: habe bereits fast 2 000 km mit Zweirad innen hinter mir ... dann wackelt nichts auch nur 1 cm.
89 Antworten
Ja das geht. War hier schon mal Thema.
Da gab es auch schon einen Beitrag zu.
Holzbalken mit Nut und passende Schrauben. Must du mal die Suche bemühen.
Meiner stand auch schon mal im Wohnzimmer.
Suche:
Sitzschiene in Holz für Wohnzimmer
oder
Da war auch noch etwas mit Fahrgestell in einem Beitrag.
Zitat:
@Adria_No schrieb am 29. März 2016 um 10:56:27 Uhr:
d.h
Hola,
im Konfigurator fuer den MPH kann man einen in der 2. Reihe auch einen Einzelsitz waehlen. Wenn ich nur einen Sitz rechts waehle, sind dann auch auf der linken Seite in den Schienen die Schlitten drin, dass ich je nach Anforderungen den Einzelsitz rechts oder auch einmal links verwenden koennte?
Oder sind die Schlitten nur in beiden Seiten drin, wenn auch zwei Sitze gewaehlt werden?
Saludos
Nur Rechts oder Links.....
In der Regel (bisher war es immer so), sind die Schlitten trotzdem drin. Allerdings könnte das theoretisch jederzeit angepasst werden, das steht leider nirgendwo exakt.
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
Letzte Woche habe ich meine V-Klasse bekommen und da ich während der Bestellphase heimlich hier mitgelesen habe, möchte ich mich mit meinen Erkenntnissen jetzt einbringen.
Ich habe eine Kompaktversion mit einer Dreiersitzbank. Es waren dennoch statt der nötigen 3 Sitzschlitten für die Bank ganze 8 Schlitten, also ausreichend für 4 einzelne Sitze verbaut.
Doch nun zu nicht beantworteten Frage: „Lassen sich die Schlitten eigentlich auch ausbauen oder nachrüsten?“ Ja es ist sogar sehr einfach, zumindest bei meinem Neufahrzeug. Erst müssen die Bank oder Sitze ausgebaut werden. Die Schienen lassen sich dann einfach entfernen, hierzu müssen 7 Schrauben pro Schiene mit einem Torx TX 45 gelöst werden, es gibt auch keine Komplikationen. Ich habe die überflüssigen Schlitten entfernt da sie die Bewegungsfreiheit der Bank behindert haben. Auch wiegt so ein Schlitten 1 kg und warum 5 kg unnötig über Jahre transportieren.
Können die Schlitten mit der Schienenabdeckung überdeckt werden?
Zitat:
@Multikontursitz schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:32:18 Uhr:
Können die Schlitten mit der Schienenabdeckung überdeckt werden?
Nur der offene Teil der Schlitten, das Metallteil, das in die Schiene einrastet, nicht. Ich habe überlegt, das Kastenprofil an der Unterseite der Gummiabdeckungen für die paar Zentimeter rauszuzuschneiden, so dass auch der Mittelteil der Schienen überdeckt wird.
Gruß Ulf
gute idee, ulf!
So hab ich das auch gemacht. Das funktioniert. Evtl. muss man etwas probieren, wo der Sitzschlitten steht und dann etwas tiefer ist (Rasterung) oder man muss aus dem oberen Teil der Gummi Leiste noch etwas ausschleifen.
War zumindest bei mir so.
Ein Schlitten passte sofort. Der andere war, warum auch immer, ein kleines Stück höher. War aber nur maximal 1mm. Um dass stand die Gummileiste dann erst etwas höher.
Zitat:
@Andi 4711 schrieb am 29. Januar 2018 um 12:19:02 Uhr:
HalloGibt es ein Werkzeug mit dem ich die Sitzschienen ohne Sitze verschieben kann?
Art.Nr.: A63995900619B51
Hallo,
Weiss jemand, wie bringe ich die Schlitten in die Schiene rein? Muss ich die ganze schiene abschrauben? Oder gibt es einfacheren triks?
Danke
Mfg
Schiene raus und Schlitten seitlich einschieben.
Gruß
Befner
Zitat:
@Mackal schrieb am 15. Januar 2020 um 23:42:40 Uhr:
Hallo,Weiss jemand, wie bringe ich die Schlitten in die Schiene rein? Muss ich die ganze schiene abschrauben? Oder gibt es einfacheren triks?
Danke
Mfg
Hallo,
ich würde gerne an die Ausgangsfrage anknüpfen. Ich will im Januar eine neue V-Klasse kaufen, ein Freund ebenfalls. Beide benötigen wir nur je eine Sitzbank, die zweite Reihe soll frei bleiben.
Können wir ein Fahrzeug mit zwei Sitzbänken bestellen, beim anderen alle Sitze im Fond abbestellen (SW4) und die zweite Sitzbank dann ins zweite Fahrzeug umbauen? Das wäre besser, als wenn bei jedem von uns überflüssige Sitze in der Garage stünden.
Konkret also:
- Sind Sitzschienen auch dann verbaut, wenn keine Sitze im Fond bestellt werden?
- Wenn ja: Sind die Schlitten für die Sitze verbaut, wenn keine Sitze im Fond bestellt werden?
- Wenn nein: Kann man die Schlitten nachträglich kaufen und ohne riesigen Aufwand einsetzen?
- Muss man die ursprünglich nicht bestellte Sitzbank beim TÜV eintragen lassen?
Viele Grüße,
esevering
Das sollte gehen. Wieviele Schlitten bei dem Fahrzeug verbaut ohne Sitze verbaut sind, kann niemand vorher sagen. Ich vermute, dass du eventuell sogar alle 8 Sitzschlitten verbaut hast (für die Grundkonfiguration 4 Einzelsitze).
Aber warum bestellt ihr denn nicht einfach beide eine V-Klasse mit NUR der 3er Sitzbank in 1. Fondreihe? Dann muss auch nichts umgebaut werden. Und ihr hättet Beide die Armlehnen an der Sitzbank.
Gruß
Befner
Hallo,
unsere Variante ist bei Editions-Modellen günstiger.
Falls die Schlitten fehlen sollten: Kann man die denn in jetzt bestellten V-Klasse Modellen ohne Aufwand nachrüsten?
Grüße,
esevering