ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitz schlitten in Schienensystem nicht gleich?

Sitz schlitten in Schienensystem nicht gleich?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:17

Hallo,

Ich hatte heute vor meine Marco Polo (EZ 08/2015 250D) von 4 zum 6 sitzer zu wandern. 6 Sitzplatzen sind eingetragen!

Dazu hab Ich schon ein 2-sitzer bank gekauft (original 2+1 sitzer ohne armlehnen) und Ich habe später auch die zwei Schlitten erworben. Sind die neueren Schlitten mit die kunststoff Räder (art. A4479507003). Meine Absicht war die neue Schlitten für die Schlafbank zu gebrauchen weil die nicht so ganz einfach zu schieben ist, auch weil die Brandrup Fussboden das Schieben vielleicht schwerer macht, und die alten für die 2-er Sitzbank die warscheinlich doch weniger gebraucht wird und leichter ist.

Schlaf/Sitzbank raus (oder eigentlich aus die Schiene und etwas versetzt und Schiene freigemacht.), die 14 Torx 45 bolzen los und Schienen rausgenommen. Zeit um einiges sauber zu machen und alte Schlitten ein zu fetten.

Nun das Fazit:

Die neuen Sitz Schlitten (art. A4479507003) passen jedoch NICHT in die Schienen. Gesamthöhe ist 22 mm und das ist definitiv zu hoch!

Die alte Schlitten sind (laut MB art. A4479509401) sind niedriger (hab nicht gemessen, aber denke 20 mm hoch).

Also, alles erfolglos wieder zurück gebaut ohne sitzschlitten für den 2-er sitz!

Mach Ich da etwas falsch oder ist das wirklich so? Kan jemanden mir sagen welche Schlitten (am liebsten mit die Räderchen) verbaut werden im "alten" schienen.

Gibts wirklich ein Unterschied zwischen die "vor MoPf" schienen und "mopf" schienen? Kann es kaum erfassen, denn das heisst dass auch die Bodendicke dann etwas geändert ist...

Auf meine "alten" Schlitten steht nun 071 15 (laut MB art. A4479509401 - wo kann Ich das art nr. finden?)

Auf die neuen Schlitten steht 058 20 (art. nr. A4479507003 - wo zu finden auf den Schlitten?)

Bitte die Experten um Rat!

MfG, Bert

 

W447 Sitz Schlitte (alt)
W447 Sitz Schlitte (neu > 2020)
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

Habe gerade das gleiche Problem.

Habe die weißen Rollen einfach rausgeklickt, dann passen die neuen Schlitten auch in die Vormopf-Schienen.

Eventuell kann man die Rollen auch leicht abschleifen, aber ohne geht es auch ganz gut.

 

Lg

Ulli

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:51

Hallo Ulli,

Zufalligerweise (oder gar nicht so zufallig!) war Ich heutemittag beim freundlichen und habe ein neue "Gleitschlitte" (das alte modell) und meine Rollschlitte (die neuen) neben einander vergliechen. Und... die sind doch gleich im Höhe!

Also, es sollte eigentlich passen. Das hatte Ich auch von ein Ebay verkaufer gehört.

Was Ich vermute ist dass Mann die Schlitten von hinterseite - also genau wie den Pfeil auf den Schlitte anzeigt - in die Schiene schieben muss. Ich habe die alten Gleitschlitten rausgenommen am frontseite der Schiene und auch wieder von vorne züruck geschoben. Dafür hatte Ich schon ein (Plastik) hammer gebraucht, also einfach was das schon nicht. Dann habe Ich die Rollschlitte auch von vorne versucht rein zu schieben und das hat nicht gepasst..

Also Ich melde mich weiter wenn's veilleicht geklappt hat!

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:26

Ergänzung: Habe heute die Schienen wieder ausgebaut - geht immer schneller:

- Die > 06/2019 Rollschlitten (art nr A4479507003) passen definitiv NICHT in den Schienen von ein alteres Modell.

Mann kann die Rollen ausklicken, dann passt's, aber bei mir hat das genau 15 min gut funktioniert und dann war der Bank nicht mehr zu verschieben ohne heben (Marco Polo schwerer Sitz/Liegebank), wuerde Ich nicht empfehlen.

- Für V-klasse 2014 bis 06/2019 braucht mann Gleitschlitten (art nr A4479509401)

Beim Marco Polo gibt's noch das zusatzliche Problem das die Sitz/Liegebank eigentlich 5 cm zu wenig nach vorne kann wenn die Schlitten für die 2er Sitz im Schienen sind, auch weil die neueren Schlitten etwas langer sind.

Nicht ein richtig erfolgreicher Tag! Genau wieder die gleiche situation wie gestern... Aber es wird einmal gelingen!

 

Bert

Alles is immer schwieriger wie Mann denkt!

Zitat:

Ergänzung: Habe heute die Schienen wieder ausgebaut - geht immer schneller:

- Die > 06/2019 Rollschlitten (art nr A4479507003) passen definitiv NICHT in den Schienen von ein alteres Modell.

 

Mann kann die Rollen ausklicken, dann passt's, aber bei mir hat das genau 15 min gut funktioniert und dann war der Bank nicht mehr zu verschieben ohne heben (Marco Polo schwerer Sitz/Liegebank), wuerde Ich nicht empfehlen.

 

- Für V-klasse 2014 bis 06/2019 braucht mann Gleitschlitten (art nr A4479509401)

 

Beim Marco Polo gibt's noch das zusatzliche Problem das die Sitz/Liegebank eigentlich 5 cm zu wenig nach vorne kann wenn die Schlitten für die 2er Sitz im Schienen sind, auch weil die neueren Schlitten etwas langer sind.

 

Nicht ein richtig erfolgreicher Tag! Genau wieder die gleiche situation wie gestern... Aber es wird einmal gelingen!

 

 

Bert

 

Alles is immer schwieriger wie Mann denkt!

Ich stehe vor dem selben Problem und wollte schon die neuen Schlitten mit Rollen für meinen Viano Marco Polo bestellen bis ich diesen Bericht hier gelesen hab.

Weiss jemand, ob die neuen Schienen für die rollbaren Schlitten in den w639 passen..?

Zitat:

Zitat:

Ergänzung: Habe heute die Schienen wieder ausgebaut - geht immer schneller:

- Die > 06/2019 Rollschlitten (art nr A4479507003) passen definitiv NICHT in den Schienen von ein alteres Modell.

 

Mann kann die Rollen ausklicken, dann passt's, aber bei mir hat das genau 15 min gut funktioniert und dann war der Bank nicht mehr zu verschieben ohne heben (Marco Polo schwerer Sitz/Liegebank), wuerde Ich nicht empfehlen.

 

- Für V-klasse 2014 bis 06/2019 braucht mann Gleitschlitten (art nr A4479509401)

 

Beim Marco Polo gibt's noch das zusatzliche Problem das die Sitz/Liegebank eigentlich 5 cm zu wenig nach vorne kann wenn die Schlitten für die 2er Sitz im Schienen sind, auch weil die neueren Schlitten etwas langer sind.

 

Nicht ein richtig erfolgreicher Tag! Genau wieder die gleiche situation wie gestern... Aber es wird einmal gelingen!

 

 

Bert

 

Alles is immer schwieriger wie Mann denkt!

Ich stehe vor dem selben Problem und wollte schon die neuen Schlitten mit Rollen für meinen Viano Marco Polo bestellen bis ich diesen Bericht hier gelesen hab.

Weiss jemand, ob die neuen Schienen für die rollbaren Schlitten in den w639 passen..?

Kann man dann dann mit den alten Schlitten die Liegebank weit genug nach vorne bringen, damit das Bett gemacht werden kann? Und mit neuen Schlitten eben nicht, weil 5cm fehlen? Richtig verstanden? Es geht um den Marco Polo

2018 mitt Küche

Themenstarteram 28. April 2021 um 20:52

Zitat:

@seooo schrieb am 28. April 2021 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

 

Ich stehe vor dem selben Problem und wollte schon die neuen Schlitten mit Rollen für meinen Viano Marco Polo bestellen bis ich diesen Bericht hier gelesen hab.

Weiss jemand, ob die neuen Schienen für die rollbaren Schlitten in den w639 passen..?

Kann man dann dann mit den alten Schlitten die Liegebank weit genug nach vorne bringen, damit das Bett gemacht werden kann? Und mit neuen Schlitten eben nicht, weil 5cm fehlen? Richtig verstanden? Es geht um den Marco Polo

2018 mitt Küche

Ja, mit die alten (kurzeren) Schienen geht das genau! Habe auch ein Marco Polo mit Küche und nun die "alten" Gleitschlitten montiert. Das geht!

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich habe in unserem Vito Mixto extralang die Schiene 4x2,40m einbauen lassen.

 

Egal ob Mopf oder VorMopf die Schienen sind gleich.

 

Habe selbst in jeder Schiene jetzt 2 Schlitten (insgesamt 8… und zwei oder drei sind Gleitschlitten und die anderen haben Rollen).

 

Passen beide Varianten wunderbar rein. Sind aber beide schwer abzufädeln.

 

Vorteil der „alten“ Gleitschlitten ist, dass Sie etwas kürzer sind.

 

Anbei noch ein paar Bilder von vor dem Einbau.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@-Gina- schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:44:53 Uhr:

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich habe in unserem Vito Mixto extralang die Schiene 4x2,40m einbauen lassen.

 

Egal ob Mopf oder VorMopf die Schienen sind gleich.

 

Habe selbst in jeder Schiene jetzt 2 Schlitten (insgesamt 8… und zwei oder drei sind Gleitschlitten und die anderen haben Rollen).

 

Passen beide Varianten wunderbar rein. Sind aber beide schwer abzufädeln.

 

Vorteil der „alten“ Gleitschlitten ist, dass Sie etwas kürzer sind.

 

Anbei noch ein paar Bilder von vor dem Einbau.

Hast Du einen Horizon?

Zitat:

@seooo schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:54:36 Uhr:

Zitat:

@-Gina- schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:44:53 Uhr:

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich habe in unserem Vito Mixto extralang die Schiene 4x2,40m einbauen lassen.

 

Egal ob Mopf oder VorMopf die Schienen sind gleich.

 

Habe selbst in jeder Schiene jetzt 2 Schlitten (insgesamt 8… und zwei oder drei sind Gleitschlitten und die anderen haben Rollen).

 

Passen beide Varianten wunderbar rein. Sind aber beide schwer abzufädeln.

 

Vorteil der „alten“ Gleitschlitten ist, dass Sie etwas kürzer sind.

 

Anbei noch ein paar Bilder von vor dem Einbau.

Hast Du einen Horizon?

Nein Vito Mixto. Es kann beim MP natürlich anders sein. Aber ich vermute Vito und V Klasse sind identisch wenn Schienensystem vorhanden…

Hallo, ich habe den Umbau in meinem MPA kürzlich gemacht. Von den alten Gleitschlitten (Baujahr 2017) auf die neuen Schlitten mit Rollen. Es geht, aber ihr müsst die neuen definitiv an verschiedenen Stellen abschleifen, damit sie überhaupt passen UND damit sie so frei rollen, dass es einen Vorteil gibt. Erst dann lohnt sich der Tausch. Es geht nur um Millimeter aber die machen es aus.

Zitat:

@Vidocq schrieb am 19. Dezember 2021 um 13:04:33 Uhr:

Hallo, ich habe den Umbau in meinem MPA kürzlich gemacht. Von den alten Schlitten (Baujahr 2017) auf die mit Rollen. Es geht, aber ihr müsst die neuen definitiv an verschiedenen Stellen abschleifen, damit sie überhaupt passen UND damit sie so frei rollen, dass es einen Vorteil gibt. Erst dann lohnt sich der Tausch. Es geht nur um Millimeter aber die machen es aus.

Kann ich bestätigen (2017). Ab 2018 dann nicht mehr nötig.

 

Weiss jemand ob die Schienen generell alle die gleichen sind, egal ob MPA, MP, Horizon, Vito etc..? Konkret, weiss jemand ob eine 2er Sitzbank vom MP (2 Schienen) auch in einen MPH passen (4 Schienen)? Im MPH wäre dann der 2er Sitz in der 1. + 3. oder 2. + 4. Schiene.

Wissen tue ich es nicht, gehe aber davon aus. In meinem 7-Sitzer (Schlafbank und Einzelsitze) sind alle Schlitten gleich. Außerdem sind mE die Sitzoptionen unabhängig von der Fahrzeugbasis auch gleich. Dann sollten Schlitten und Schienen es auch sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 8:26

Ich denke die Schienen von > Mopf sind veilleicht etwas geändert (1 mm mehr interne schlittehöhe) wodurch es beim neueren Fahrzeuge kein Problem ist zu wechseln (passt immer).

Art nr alte Schiene: siehe Bild

Bfd91afe-cc75-4829-9902-141d0bafcc7a
E81868a7-6836-44d4-a293-09c2982c1514

Moin Moin,

Jetzt lese ich zu viele Informationen zu den Schlitten :p

Geht, geht nicht, geht, geht nicht …

Ich habe einen 2016er vorMoPf und brauche einen Schlitten.

Ich habe von einer 3er Bank auf 2 Einzelsitze umgetauscht.

 

Was muss man beim „neuen“ Schlitten ändern oder abschleifen, damit der in die Schiene passt?

 

Ich finde aktuell keine „alte“ Schiene, die wäre mir natürlich lieber:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitz schlitten in Schienensystem nicht gleich?