ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Teppich nachträglich verlegen mit Schlitz für die Sitzschienen

Teppich nachträglich verlegen mit Schlitz für die Sitzschienen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. April 2021 um 17:11

Mein jüngst erworbener Vito W447 hat den Kunststoffboden TPO im Fahrgastraum und das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung, zudem im Fahrgastraum ein dreiteiliges Mattenset, wobei die einzelnen Teile mit Klett verbunden sind. Mich nervt, dass ich bei maximaler Nutzung der Sitzschienen (beispielsweise beide Sitzbänke so weit wie möglich nach vorn geschoben, um den Kofferrraum zu vergrössern) die Matten herausnehmen muss.

In meinem früheren W639 hatte ich Teppich nachgerüstet und die Sitzschienen mit den originalen Gummis verschlossen. War okay, aber auch das Raus-Rein-Machen der Gummis beim Sitze verschieben hat mich schon genervt.

Nun überlege ich einen Veloursteppichboden aus dem Baumarkt auf dem Kunststoffboden zu verlegen, und zwar über die Sitzschienen hinweg bzw. auf den Schienen entlang verklebt mit Teppichklebeband. Wo die Sitze in den Schienen verlaufen, wäre der Teppichboden mit einem langen Schnitt einzuschlitzen. Beim Vor-/Zurückschieben der Sitze drücken die Schlitten den Teppich zur Seite, ansonsten wären die Schienen abgedeckt, nichts kann hineinfallen. So die Theorie.

Nun zur Praxis: Hat das schon mal jemand wie beschrieben gemacht? Lassen sich die Sitzbänke dann noch verschieben? Oder klemmt's dann mit dem Teppich?

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde mich auch interessieren, den selben Gedanken hatte ich auch schon.

Guter Gedanke such auch einen Teppich dafür.

der müsste sehr sehr flach sein, sonst klappt das nicht

Ich habe dasselbe Setup - TPO Boden und die Sitzbank ganz vorn. Ich überlege eine Sauberlaufmatte zurechtzuschneiden, allerdings würde ich die Schienen ausschneiden, so dass diese komplett sichtbar bleiben, aber im besten Falle auf gleichem Niveau wie der Teppich.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:55

Zitat:

@dangyver schrieb am 3. April 2021 um 23:52:49 Uhr:

... ich überlege eine Sauberlaufmatte zurechtzuschneiden ...

Ich habe ähnliches gemacht bei meinem seligen W639. Zur Anregung schau gern mal in die Bilderstrecke beim Fahrzeug https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

@HHH1961 dann weißt du doch, das es funktioniert oder waren bei den anderen Fahrzeug die Sitze nicht zum verstellen?

Themenstarteram 4. April 2021 um 10:02

@Jonicc - nein, ich weiss nicht sicher, ob mein Vorhaben funktionieren würde. Beim seinerzeitigen W639 hatte ich den Teppich für die Sitzschienen etwa 1cm breit aufgeschnitten und die Gummileisten eingeclipst. Beim aktuellen W447 will ich den Teppichboden mittig der Sitzschienen nur aufschlitzen ohne die Verwendung von Gummileisten. Die Frage ist halt, ob sich die Sitzbänke dann noch verschieben lassen oder ob der Teppich das verhindert. Vermutlich muss ich es einfach mal probieren.

@HHH1961 Achso... hatte ich überlesen. Ich denke, das deine Idee funktioniert. Halt uns auf den laufenden ;-)

Hi,

ich würde die Schnittkanten auf beiden Seiten jedoch mit einer "Einfassung" versehen, da es beim Verrücken der Sitzbank mit der Zeit sicher ausfranst.

Wenn du den Teppich, wie du schreibst, zusätzlich fixierst, dann sollte es klappen.

Mal ne blöde Frage: du benötigst den TPO Boden gar nicht mehr? wieso dann nicht raus damit und komplett neu Teppich verlegen?

VG

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:18

@MPHRZ2021 - Ich wüsste nicht wie ich selbst die "Einfassung" erstellen sollte, insofern muss ich das Ausfransen in Kauf nehmen.

Den TPO ausbauen? Aus vier Gründen eher nicht:

Ich scheue die Arbeit.

Ich erkenne im Ausbau keinen Mehrwert.

Der nächste Eigentümer hätte ihn vielleicht gern gehabt.

Und darüber hinaus stört der TPO unter'm Teppich nicht.

Hat jemand einen guten Teppich über dem TPO Boden wo die Schienen komplett überdeckt sind. Habe meine Sitzbank immer an einer Stelle und verstelle sie nie.

Mit freundlichen Grüßen

Hier gibt es seit heute fertig zugeschnittene Teppiche: https://www.marcopolo-mylife.com/shop/Fußmatten-&-Teppiche-c86219005

Themenstarteram 3. September 2021 um 18:50

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. April 2021 um 19:11:31 Uhr:

Mein jüngst erworbener Vito W447 hat den Kunststoffboden TPO im Fahrgastraum und das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung, zudem im Fahrgastraum ein dreiteiliges Mattenset, wobei die einzelnen Teile mit Klett verbunden sind. Mich nervt, dass ich bei maximaler Nutzung der Sitzschienen (beispielsweise beide Sitzbänke so weit wie möglich nach vorn geschoben, um den Kofferrraum zu vergrössern) die Matten herausnehmen muss.

In meinem früheren W639 hatte ich Teppich nachgerüstet und die Sitzschienen mit den originalen Gummis verschlossen. War okay, aber auch das Raus-Rein-Machen der Gummis beim Sitze verschieben hat mich schon genervt.

Nun überlege ich einen Veloursteppichboden aus dem Baumarkt auf dem Kunststoffboden zu verlegen, und zwar über die Sitzschienen hinweg bzw. auf den Schienen entlang verklebt mit Teppichklebeband. Wo die Sitze in den Schienen verlaufen, wäre der Teppichboden mit einem langen Schnitt einzuschlitzen. Beim Vor-/Zurückschieben der Sitze drücken die Schlitten den Teppich zur Seite, ansonsten wären die Schienen abgedeckt, nichts kann hineinfallen. So die Theorie.

Nun zur Praxis: Hat das schon mal jemand wie beschrieben gemacht? Lassen sich die Sitzbänke dann noch verschieben? Oder klemmt's dann mit dem Teppich?

fragt der HHH1961

Heute habe ich endlich Teppich im Fahrzeug verlegt. Hat aber leider nicht so funktioniert wie angedacht. Statt des oben angedachten Schnittes habe ich einen 1 cm breiten Spalt ausgeschnitten. Dennoch liess sich die Sitzbank partout nicht verschieben.

Schlussendlich habe ich die Sitzschienen demontiert und die Sauberlaufmatte darunter verlegt. Ist im Ergebnis nicht das, was ich wollte, ist aber okay. Ich hänge mal Fotos an.

W447 Vito Sauberlaufmatte 1
W447 Vito Sauberlaufmatte 2
W447 Vito Sauberlaufmatte 3

Sieht gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Teppich nachträglich verlegen mit Schlitz für die Sitzschienen