ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schlimme Geräusche nach Tieferlegung

Schlimme Geräusche nach Tieferlegung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:57

Ich hab vor ca. 2 Wochen meinen Polo tiefer legen.

Federn: H&R 25/ 40

Am Anfang noch relativ unscheinbar, mittlerweile aber ziemlich nervig ist ein lautes Geräusch beim Lenken.

Es hört sich an als würde man etwas Überdehnen. Ich war darafhin gestenr bei der Firma die die Tieferlegung gemacht haben. Der Meister meinte, die Feder steht ja auf einer Art Teller. Beim Lenken dreht sich die Feder auf dem Teller mit, es ist nicht schlimm aber wohl nicht zu ändern, da die Original Feder viel strammer sitzt und man deshalb da nix hört.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee was ich machen kann? Es ist wirklich sehr nervig, es hört sich an als wäre mein Auto kaputt, die Lenkung eingerostet oder sonst was. Das dieses "Problem" auftritt wurde mir bei Beauftragung der Tieferlegung nicht gesagt.

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 16:16

Hallo

Hier mal Bilder von der Ursache dieses Geräusches, was beim tieferlegen des Fahrzeuges passiert.

lg beN

Anbei Fotomaterial

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Fahrwerksfeder behält ihre Position zwischen Federteller und Domlager, auch wenn die Lenkung betätigt wird - oder habe ich etwas falsch verstanden? Die Feder ist sozusagen gegen das Verdrehen gesichert, bleibt also in ihrer Einbauposition.

am 18. Mai 2011 um 17:17

Ein Metallisches Knacken ? Hab ich auch erst mit den Federn jetzt mit dem Gewinde ;)

Kommt nur beim Volleinschlag wenn man i.wo drüber fährt richtig ?

lg beN

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:19

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube sie dreht sich etwas. Durch diese Bewegung ensteht ja dieses komische Geräusch. Bei dem Fachhändler wurde gesagt man könnte das nicht ändern da die Feder schamler ist als die Standardmäßige und deshalb nciht so fest sitzt wie die Original-Feder. Aber da kann doch nicht sein. Es fahren soooo viele Leute den polo mit den H&R Federn und haben das Geräusch nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Ein Metallisches Knacken ? Hab ich auch erst mit den Federn jetzt mit dem Gewinde ;)

Kommt nur beim Volleinschlag wenn man i.wo drüber fährt richtig ?

lg beN

Am Anfang war es so, mittlerweile ist es aber auch schon bei kleinen Lenkbewegungen, also sozusagen jedesmal wenn ich in eine Kurve fahre oder abbiege. Ganz schrecklich :mad:

am 18. Mai 2011 um 17:22

Okay dann stimmt etwas nicht, wie alt ist dein Fahrzeug ? Problem war nach dem Einbau verstärkter Domlager bei mir verschwunden bzw. haben sich meine Originalen verabschiedet ^^

lg beN

 

Am besten hinfahren und sagen das was nicht stimmt, muss evtl noch mal ausgebaut werden.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Okay dann stimmt etwas nicht, wie alt ist dein Fahrzeug ? Problem war nach dem Einbau verstärkter Domlager bei mir verschwunden bzw. haben sich meine Originalen verabschiedet ^^

lg beN

 

Am besten hinfahren und sagen das was nicht stimmt, muss evtl noch mal ausgebaut werden.

Das hört sich schonmal recht plausibel an.

Das AUto ist 4 Wochen alt, die Tieferlegung habe ich vor 2 Wochen machen lassen. Seit dem wird dieses Geräusch immer schlimmer. Ich war ja gestern erst da wo ich die Tieferlegung machen lassen habe, die meinten man könnte nix machen. Da sglaube ich abe rnicht. zu einer anderen Werkstatt fahren ohne mögliche Ursachen zu kennen ist auch blöd, und ich muss dann ja wieder für etwas bezahlen was andere Leute möglicherweise verbockt haben.

Zunächst solltest Du Dich davon überzeugen, dass die richtigen Federn montiert wurden. Bei Deinem nächsten Werkstattbesuch darauf bestehen, dass die Stempelung der Federn mit den Daten aus dem Gutachten, noch einmal verglichen werden.

Dass nach einer Tieferlegung eine Achsvermessung erfolgt, versteht sich ja von selbst.

Sollten die Geräusche daher rühren, dass einzelne Federwindungen, im Fahrbetrieb, Berührung miteinander haben, was zu Geräuschen führen kann, gibt es dafür (vom Hersteller) einen speziellen Schlauch, der über die betroffenen Windungen geschoben wird.

Ich hab nur nen Geräusch wenn ich bei vollem Lenkeinschlag über Unebenheiten fahr.

Da kommt die Stabistange mit der Spurstange über's kreuz und reiben aneinander.

Versuch mir jetzt anzugewöhnen bei unebenen Boden nicht mehr voll einzulenken. Sollte ich mir das nicht abgewöhnen können, werd ich mir wohl paar Lenkwinkelbegrenzer holen müssen. Weil gut für die Spurstangen ist das nicht!

Aber glaube nicht dass dies dein Problem ist, lese gerade du schreibst ja dass dies bereits bei leichter Lenkbewegung ist.

Da hatte ich mal probleme bei meinem 9N3 nach dem Federeinbau, waren bei mir die Domlager. Wurden dann auf Garantie mit Spezialfett von VW behandelt und dann war alles dauerhaft ruhig.

am 18. Mai 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Megger1986

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Okay dann stimmt etwas nicht, wie alt ist dein Fahrzeug ? Problem war nach dem Einbau verstärkter Domlager bei mir verschwunden bzw. haben sich meine Originalen verabschiedet ^^

lg beN

 

Am besten hinfahren und sagen das was nicht stimmt, muss evtl noch mal ausgebaut werden.

Das hört sich schonmal recht plausibel an.

Das AUto ist 4 Wochen alt, die Tieferlegung habe ich vor 2 Wochen machen lassen. Seit dem wird dieses Geräusch immer schlimmer. Ich war ja gestern erst da wo ich die Tieferlegung machen lassen habe, die meinten man könnte nix machen. Da sglaube ich abe rnicht. zu einer anderen Werkstatt fahren ohne mögliche Ursachen zu kennen ist auch blöd, und ich muss dann ja wieder für etwas bezahlen was andere Leute möglicherweise verbockt haben.

Wenn es so laut ist, dann nehme das Geräusch doch mal per Video, Soundrekorder auf!

am 23. Mai 2011 um 16:16

Hallo

Hier mal Bilder von der Ursache dieses Geräusches, was beim tieferlegen des Fahrzeuges passiert.

lg beN

Anbei Fotomaterial

Genau das meinte ich mit meiner Schilderung.

Ist halt nun die Frage ob das mit nem speziellen Sportstabi zu beseitigen geht, oder ob der einzige Weg Lenkwinkelbegrenzer sind, bzw. azugewöhnen nur noch auf ebener Fläche voll einzulenken und zu fahren.

Wenn du was rausfinden konntest, bzw. Ergebnise erzielen konntest, sag bescheid.

Btw.

Wegen dem Eibach Anti Roll Kit, warum sind auf dem Bild überhaupt 2 Teile? Oder ist das nur zur Veranschaulichung?

Ansonsten, vielleich kennt sich ja jemand anderes noch damit aus ob nen anderer Stabi diesbezüglich was bringt?

ui wenn ich das so lese bekomm ich angst...

Wollte mir nächsten monat auch neue federn einbauen lassen aber 35/55 H&R...ist das jetzt ein genereles problem ???

hat jeder das problem...?

wie kann man es verhindern ?

die Frage passt vielleicht nciht ganz so hier rein...

ich möchte mein POLO tief haben.. reichen nur Feder oder doch lieber Fahrwerk komplett...problem ist nur ich will nicht tausende von euros in die karre stecken das ich sie nur für ein paar jahre fahre...

könnt ihr mir vielleicht beispiel links schicken^^

am 23. Mai 2011 um 20:51

Hey

Bin momentan schon mit mehreren Firmen in Kontakt, wegen diesem Problem. Das Problem an einem "Sport Stabi" ist, das dieser entwickelt wurde wenn man Probleme mit der Antriebswelle hat, dort ist der Bogen wo der Stabi über die Antriebswelle läuft größer geformt, sodaß mehr Platz ist. Die Variante mit kürzeren Koppelstangen funktioniert auch nicht, da der Stabi und die Spurstange auf einer höhe liegen, und genau an dem "knick" sich berühren. Einzigste möglichkeit ist den Stabi rauszuschmeisen ;) den anders konstruieren geht nicht. Würden sie sich an dem Bogen berühren könnte man den Stabi mittels kürzeren Koppelestangen oder einem Sport Stabi in der Höhe verändern und so aneinande vorbei bauen aber dies ist an der Stelle wo sie sich berühren unmöglich.

Lg beN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schlimme Geräusche nach Tieferlegung