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Mercedes E-Klasse W213

Dieser Testbericht ist für alle Interessenten des E220d (S213),

So erstmal reingesetzt und... hä? Wo ist das Schlüsselloch? Ach ja Key-less (serienmäßig bei jeder E-Klasse W/S 213) allerdings ohne das GO, da muss man noch zum Schlüssel greifen... da das „GO“ zur Extra-Ausstattung gehört. Umständlich ist das ja schon, aber was soll‘s. Nun mal das Kraftpaket starten, und es brummt los wie ein Massey-Fergusson. Der Motor ist im Stand (besonders bei Kaltstart) sehr present, auch vibrationstechnisch ist dieser nicht zu unterschätzen. Leider finde ich das bei einem neuentwickelten Motor eine Frechheit, zumal die Autozeitschriften und Autotester die es ja Massenweise gibt, das Aggregat mit einem Benziner vergleichen (Lautstärke und Innenraumpräsenz). NEIN und nochmals NEIN!! Das Fahrzeug ist und bleibt ein 4-Zylinder Diesel, auch wenn der Motor erstmal warmgefahren ist, hört man den Motor (zumindest bis zum 3.Gang der 9G-Tronic). So jetzt mal zum Zusammenspiel von Motor und Getriebe: Der Motor ist wahrlich kein Langsamtreter. Mit seinen 400Nm Drehmoment leistet dieser aus gerademal 1950ccm eine ganze Menge, auch mein Passat B6 aus Bj. 2008 hatte 1998ccm, leistete aber nicht unbedingt dasselbe wie der Benz,trotz grösserem Motor. Das Getriebe ist keinesfalls angestrengt mit dem E220d, im Gegenteil es ist eher unterfordert... im Stadtverkehr findet die 9G-Tronic meistens den richtigen Gang, sodass der Motor (bei fahrt) doch tatsächlich angenehm zurückhaltend sein kann, auf der Autobahn sind Zwischenspurts kein Thema besonders der (S/S+ Modus) macht seine Arbeit doch recht gut... sogar so gut, dass wenn man sich in den oben genannten Modusmöglichkeiten befindet, sich manchmal selber vom Fahrzeug überraschen lassen kann. Wenn man dann auf‘s Gas tritt und sich einfach denkt: WOW! Das ding marschiert aber, mein lieber Mann! Der Benz ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten (180-220) Seelenruhig. Kein hin und her wanken, keine Leistungseinbußen trotz starkem Gegenwind. Dazu möchte ich sagen, dass ich meistens im (C)omfort- oder (E)comodus fahre. Nur, wenn ich mal bisschen schneller fahren will wird der (S)port/(S+)port+ eingelegt, und vom Fahrzeug wird sofort klar gemacht, jetzt geht‘s ab! Damit meine ich, dass das Getriebe später schaltet und der Motor viel aggressiver auf Gasbefehle reagiert. Das Interieur und das Exterieur vom Avantgardepaket ist ein Augenschmaus... nicht zu elegant aber auch nicht zu sportlich. Das perfekte Alltagsdesign! Die Materialien fassen sich gut an, toll verarbeitet... hier und da billiges Hartplastik, aber nicht im Blickwinkel des Fahrgastes sondern an stellen wo man dies tatsächlich verkraften kann. Durchladedeckel z.B. Das Audio 20 mit Garmin Vorrüstung ist ganz ok, abgehackte Sprachausgabe inklusive, das System-Management (Radio,Navi,Medien...) funktioniert tadellos, ruckelt und zappelt nichts. Die LED-Inneraumbeleuchtung ist ein echter Hingucker, besonders die Bandbreite an wählbaren Farben. Ansonsten sind die weiteren kleinen Annehmlichkeiten wie die Easy-Pack Heckklappe oder die umklappbaren Sitze per Knopfdruck, Rückfahrkamera, Multibeam-LED Scheinwerfer etc. sehr fein... alles in allem kann man abschließend sagen, dass das Fahrzeug ein wahrer Komfortlaster ist, und alles dafür gibt, die Insassen zu verwöhnen auch auf über 1500 Km nach Montenegro. Der Verbrauch ist nebenbei echt ok für die Grösse, knappe 8-9 Liter für über 2 Tonnen (mit Insassen). Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen in der Entscheidung, ob man sich das Auto kaufen sollte oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 26. Februar 2018 um 19:25:55 Uhr:


Dieser Testbericht ist für alle Interessenten des E220d (S213),

...Nun mal das Kraftpaket starten, und es brummt los wie ein Massey-Fergusson. Der Motor ist im Stand (besonders bei Kaltstart) sehr present, auch vibrationstechnisch ist dieser nicht zu unterschätzen. Leider finde ich das bei einem neuentwickelten Motor eine Frechheit, zumal die Autozeitschriften und Autotester die es ja Massenweise gibt, das Aggregat mit einem Benziner vergleichen (Lautstärke und Innenraumpräsenz). NEIN und nochmals NEIN!! Das Fahrzeug ist und bleibt ein 4-Zylinder Diesel, auch wenn der Motor erstmal warmgefahren ist, hört man den Motor (zumindest bis zum 3.Gang der 9G-Tronic). ....

Nein, in diesem Abschnitt schließe ich mich NICHT an!

- kein MF
- nicht präsent
- keine Vibrationen
- keine Frechheit

Ja, ja und nochmals ja. Und auch: Ja, es ist und bleibt ein 4 Zylinder Diesel. Wäre bei einem 4-Zylinder Diesel, der keiner ist, ziemlich komisch. Sorry, ist nicht böse gemeint. Dieser 4-Zylinder stellt den heutigen Stand der Technik dar. Nicht mehr und auch nicht weniger. Alle Anderen können es Stand heute auch nich NOCH besser.

Ich finde es ist ein tolle Triebwerk mit einem sehr akzeptablen Verbrauch und sehr guten Sitten.

Hoffe das es hält.

dto

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Fragwürdiger Titel, in meinen Augen unpassend. Hab deinen persönlichen Testbericht dennoch gern gelesen und da ich auf meinen E350e noch etwa 3 Monate warten muss, versüßt er mir ein wenig die Wartezeit und erhöht die Vorfreude.

Gut finde ich insbesondere das Statement, dass auch der 220d ausreichend ambitioniert zu Tate schreitet und es nicht immer ein AMG sein muss.

Den Verbrauch finde ich mit 8-9 Litern recht hoch, liegt aber sicher auch an der Fahrweise. Ich fahre derzeit noch einen R6-Diesel und der begnügt sich bei sachlicher Fahrweise mit 6 Litern, im Spassmodus auf der Autobahn komme ich im Schnitt mit 7 Litern klar.

FF

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 26. Februar 2018 um 19:25:55 Uhr:


Dieser Testbericht ist für alle Interessenten des E220d (S213),

...Nun mal das Kraftpaket starten, und es brummt los wie ein Massey-Fergusson. Der Motor ist im Stand (besonders bei Kaltstart) sehr present, auch vibrationstechnisch ist dieser nicht zu unterschätzen. Leider finde ich das bei einem neuentwickelten Motor eine Frechheit, zumal die Autozeitschriften und Autotester die es ja Massenweise gibt, das Aggregat mit einem Benziner vergleichen (Lautstärke und Innenraumpräsenz). NEIN und nochmals NEIN!! Das Fahrzeug ist und bleibt ein 4-Zylinder Diesel, auch wenn der Motor erstmal warmgefahren ist, hört man den Motor (zumindest bis zum 3.Gang der 9G-Tronic). ....

Nein, in diesem Abschnitt schließe ich mich NICHT an!

- kein MF
- nicht präsent
- keine Vibrationen
- keine Frechheit

Ja, ja und nochmals ja. Und auch: Ja, es ist und bleibt ein 4 Zylinder Diesel. Wäre bei einem 4-Zylinder Diesel, der keiner ist, ziemlich komisch. Sorry, ist nicht böse gemeint. Dieser 4-Zylinder stellt den heutigen Stand der Technik dar. Nicht mehr und auch nicht weniger. Alle Anderen können es Stand heute auch nich NOCH besser.

Ich finde es ist ein tolle Triebwerk mit einem sehr akzeptablen Verbrauch und sehr guten Sitten.

Hoffe das es hält.

dto

Der ein oder andere Absatz wäre beim Lesen hilfreich, aber ansonsten Mal ein etwas anderer Bericht. :-)

8 bis 9 Liter bei einem e220d ist schon eine Meisterleistung. Ich bin jetzt 350km an Stück gefahren mit ca. 160km/h bis 200km/h und nur vielleicht 75km mit 100 wegen Baustellen und Landstraße. Verbrauch 7.5l und es ging vom Flachland ins Mittelgebirge.

Moin,

das Thema Motorleistung ist hier schon oft diskutiert worden.
Ich denke, auch ein 200er d reicht, um von A nach B zu kommen völlig aus.

Ich kann nur dringenst empfehlen - fahrt selber !!!!!!!!!

Ich bin dann zum S213 6-ender e350d übergegangen, da mir der e220d Motor als permanent überfordert vorgekommen ist.... zuvor hatte ich einen S211er und dann den S212er mit dem e250d Motor - der hatte mir sehr wohl ausgereicht.... Dummerweise ist der 350er wirklich ne wucht, und praktisch sehr unterwürfig in der
typischen Diesel-schüttel-Liga... da werde ich wohl bei bleiben wollen... auch wenn's wieder einen 250er gibt, bzw. geben sollte ;-)

Gruß aus'm Norden

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Das mit dem Keyless stört mich leider auch.. bin eher der Freund von Schlüssel rein und drehen, da man aber leider wie in manch anderen Mercedes Benz Modellen den Knopf (die Hülle wo der Zündschlüssel ist) nicht mehr rausziehen kann und „gezwungen“ ist den Knopf zu drücken, werd ich mich damit abfinden müssen. Natürlich hätte man das Auto dann auch Keyless Go als Serie geben können aber wenn wir anfangen mit was „hätte Serie sein müssen“ diskutieren wir bis morgen. Zu den restlichen Dingen kann ich noch nichts sagen, meiner kommt erst im Mai.. leider. Aber von Motorsounds war ich eig noch nie genervt, egal ob beim W212 oder einer Schrottkiste die laut wie ein Traktor ist, fällt mir eigentlich nie so auf. Naja wir werden sehen.

Der Knopf wird jetzt nach und nach in jeder Baureihe zur Serie...

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 26. Februar 2018 um 19:43:58 Uhr:



Zitat:

@Aleksinho schrieb am 26. Februar 2018 um 19:25:55 Uhr:


Dieser Testbericht ist für alle Interessenten des E220d (S213),

...Nun mal das Kraftpaket starten, und es brummt los wie ein Massey-Fergusson. Der Motor ist im Stand (besonders bei Kaltstart) sehr present, auch vibrationstechnisch ist dieser nicht zu unterschätzen. Leider finde ich das bei einem neuentwickelten Motor eine Frechheit, zumal die Autozeitschriften und Autotester die es ja Massenweise gibt, das Aggregat mit einem Benziner vergleichen (Lautstärke und Innenraumpräsenz). NEIN und nochmals NEIN!! Das Fahrzeug ist und bleibt ein 4-Zylinder Diesel, auch wenn der Motor erstmal warmgefahren ist, hört man den Motor (zumindest bis zum 3.Gang der 9G-Tronic). ....

Nein, in diesem Abschnitt schließe ich mich NICHT an!

- kein MF
- nicht präsent
- keine Vibrationen
- keine Frechheit

Ja, ja und nochmals ja. Und auch: Ja, es ist und bleibt ein 4 Zylinder Diesel. Wäre bei einem 4-Zylinder Diesel, der keiner ist, ziemlich komisch. Sorry, ist nicht böse gemeint. Dieser 4-Zylinder stellt den heutigen Stand der Technik dar. Nicht mehr und auch nicht weniger. Alle Anderen können es Stand heute auch nich NOCH besser.

Ich finde es ist ein tolle Triebwerk mit einem sehr akzeptablen Verbrauch und sehr guten Sitten.

Hoffe das es hält.

dto

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, war mein 2.0 TDI Passat B6 mit 140 Ps deutlich zurückhaltender als der E220d S213... das finde ich in der Preisklasse aber nocht unbedingt nötig. Mir ist schon klar, dass der Motor stärker ist, aber auch beim Gas geben bewegt der Motor sich hin und her wie verrückt... egal ob 25.000km auf der Uhr oder gerademal 6100km...

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 26. Februar 2018 um 19:40:58 Uhr:


Fragwürdiger Titel, in meinen Augen unpassend. Hab deinen persönlichen Testbericht dennoch gern gelesen und da ich auf meinen E350e noch etwa 3 Monate warten muss, versüßt er mir ein wenig die Wartezeit und erhöht die Vorfreude.

Gut finde ich insbesondere das Statement, dass auch der 220d ausreichend ambitioniert zu Tate schreitet und es nicht immer ein AMG sein muss.

Den Verbrauch finde ich mit 8-9 Litern recht hoch, liegt aber sicher auch an der Fahrweise. Ich fahre derzeit noch einen R6-Diesel und der begnügt sich bei sachlicher Fahrweise mit 6 Litern, im Spassmodus auf der Autobahn komme ich im Schnitt mit 7 Litern klar.

FF

Ja gut, aber 1500-1700Km nimmt kein einziger Motor so leicht hin, da der Motor permanent Stärke zeigen muss und das auch noch mit 4 in etwa 70-90 kg schweren Personen. Da sind 8-9 Liter keinesfalls viel

Warum soll ein Motor 1500-1700 km nicht leicht hin nehmen?????
Gerade bei einer so langen Tour mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir unerklärlich wie ein 220d mit 9 Gang Automatik auf 8-9 Liter kommt.

Ich habe jetzt eine D200 Limo getestet. Sehr viel Autobahn immer mit 4 Personen plus Gepäck und auch immer schnell unterwegs- in knapp 4 Wochen 10tkm mit einem Verbrauch von 5,8l. Wie man da auf 8-9l kommen kann verstehe ich nicht. Das habe ich ja mit dem 212er Kombi noch nicht einmal hin bekommen.

Man darf nicht vergessen, dass ein W213 220d die Fahrleistungen eines 450SEL 6.9 realisiert. Auf 100 km/h ist er sogar schneller. Untermotorisiert dürfte man also nicht sein und selbst ein 200d ist ein gut motorisiertes Auto.

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 1. März 2018 um 13:46:02 Uhr:



Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 26. Februar 2018 um 19:43:58 Uhr:


Nein, in diesem Abschnitt schließe ich mich NICHT an!

- kein MF
- nicht präsent
- keine Vibrationen
- keine Frechheit

Ja, ja und nochmals ja. Und auch: Ja, es ist und bleibt ein 4 Zylinder Diesel. Wäre bei einem 4-Zylinder Diesel, der keiner ist, ziemlich komisch. Sorry, ist nicht böse gemeint. Dieser 4-Zylinder stellt den heutigen Stand der Technik dar. Nicht mehr und auch nicht weniger. Alle Anderen können es Stand heute auch nich NOCH besser.

Ich finde es ist ein tolle Triebwerk mit einem sehr akzeptablen Verbrauch und sehr guten Sitten.

Hoffe das es hält.

dto

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, war mein 2.0 TDI Passat B6 mit 140 Ps deutlich zurückhaltender als der E220d S213... das finde ich in der Preisklasse aber nocht unbedingt nötig. Mir ist schon klar, dass der Motor stärker ist, aber auch beim Gas geben bewegt der Motor sich hin und her wie verrückt... egal ob 25.000km auf der Uhr oder gerademal 6100km...

Hab ich 3 Jahre als Leasing (Modell 3c) mit dem ersten Common-Rail genauso gefahren. War sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, er war leise und sehr sparsam aber leiser: nein.

dto

Hallo,

also den 4Zyl MB Diesel vibrationstechnisch und in der Geräuschentwicklung als Frechheit zu bezeichnen, finde ich unpassend.

Es ist indiskutabel eine Meisterleistung was MB da realisiert hat. Sehr wenig Verbrauch, keine Vibrationen, kein Lärm, gute Fahrleistungen, wenig Emissionen. Ein Meilenstein im Verglecih zu dem was die Konkurrenz bis dato bietet.

Es ist keine Schönrederei, andere Dinge des Wagens passen mir weniger, im Grossen und Ganzen aber einfach nur ein Top Motor und Auto. Und deshalb habe ich ihn nach mehrmaliger Probefahrt/Mietwagen auch gekauft.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Souveranität wenn er dann bei leichten Steigungen sofort in den 6. Gang geht, das ist alles.

Gruss
Alex

Das ist keinesfalls indiskutabel. Wenn hier mal wieder ein Jubelthread - ich weiß gar nicht der wievielte - völlig anlasslos in die Welt gesetzt wird, sollte man auch Kritik ertragen können.
Die E-Klasse ist ein gutes Auto aber keine Meisterleistung und der Konkurrenz beileibe nicht voraus.

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