Schließfunktion der Easy-Pack Heckklappe beim Shooting Brake via Schlüssel bei Zuwahl Keyless Go
Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet...
...aber mir war das bislang neu:
In irgendeinem Fred hat jemand kritisiert, dass man die elektrische Heckklappe beim SB nicht auch mit dem Schlüssel schließen könnte, wie man sie ja auch öffnet...
...aber es gibt da eine Möglichkeit, die ich so auch nicht kannte - bei Zuwahl von Keyless Go ist die Schließfunktion über den Schlüssel wohl tatsächlich gegeben!
Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=X5lYnnBIUQo
Beste Antwort im Thema
Funktioniert bei mir auch, hab Keyless Start
59 Antworten
Habe ich noch nicht getestet, was passiert, wenn bei gestartetem Motor und einer Fahrt der Schlüssel den Innenraum verlässt. So wie im Artikel dargestellt, sollte es nicht bei MB sein. Die Überprüfung wird vermutlich nur beim Fahrzeugstart durchgeführt. Weiß jemand darüber mehr?
Und zumindest für die hintere Sitzreihe müssten die Fensterheber abstellbar sein.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Komfortschließfunktion der Fenster etc. ist nicht nur im Paket Keyless-Start Go, sondern im Exklusiv-Paket bzw. AMG Exklusiv Paket enthalten.
Ziemlich undurchsichtig das Ganze.
Die Infrarot-Variante ist mit dem MJ 2015 entfallen, früher war es als Infrarot-Variante inbegriffen, jetzt aber ist es eine Funk-Übertragung 😉
Oh man, wer soll da noch Durchblicken.
Ähnliche Themen
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Toll ist, dass dann die Internetseite noch die alten Infos enthält.
Desweiteren wäre auch die Info zu Keyless nicht aktuell, da steht, dass die Komfortschließfunktion Fenster und EasyPack nur beim Komplettsystem Keyless-Go enthalten ist und nicht beim Start.
Hat sich das mit MJ2016 dann auch geändert?
Welche Fehler sollen denn in meinen Angaben vorhanden sein?
Das sind die Spezifikationen aus den offiziellen Broschüren bzw. Internet!
Moin
etwas off topic aber psst irgendwie.
Hier einmal zwei Texte:
Einmal von CAC Maastricht und einmal aus dem Konfigurator.
Fällt jemandem was auf?
Das Sitzkomfort-Paket steigert den Sitzkomfort vor allem beim Reisen auf längeren Strecken,
indem es die Sitze mit noch mehr Möglichkeiten zur ergonomischen Individualisierung und zur Anpassung an die gewünschte Sitzposition ausstattet.
Dazu umfasst dieses Paket eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz,
Sitzkissenneigungsverstellung und ein spezifisches Sitzdesign.
Serienausstattung für CLA 250 Sport 4MATIC und CLA 45 AMG 4MATIC sowie in Verbindung mit Ausstattungslinie Urban und AMG Line.
Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie möchten wissen, ob die Sonderausstattung Sitzkomfort-Paket beim CLA Shooting Brake eine Sitzkissenverlängerung hat, da Sie hierzu keine Informationen erhalten haben.
Die Elemente des Sitzkomfort-Pakets, Code U59 habe ich gerne für Sie rausgesucht:
-Höhenverstellung Beifahrersitz
-Sitzkissenneigungsverstellung für den Fahrer- und Beifahrersitz
-Sitzkissentiefenverstellung für verbesserten Sitzkomfort durch eine
um 60 mm erweiterte Auflagefläche der Oberschenkel
-spezifisches Sitzdesign
Turn
Zitat:
@mbclauser schrieb am 27. Juli 2015 um 09:51:25 Uhr:
Habe ich noch nicht getestet, was passiert, wenn bei gestartetem Motor und einer Fahrt der Schlüssel den Innenraum verlässt. So wie im Artikel dargestellt, sollte es nicht bei MB sein. Die Überprüfung wird vermutlich nur beim Fahrzeugstart durchgeführt. Weiß jemand darüber mehr?Und zumindest für die hintere Sitzreihe müssten die Fensterheber abstellbar sein.
Da passiert rein gar nichts, außer dass dein KI dich darüber informiert. Selbstverständlich geht da nicht der Motor aus oder ähnliches. Ich kann es auch nicht glauben dass VW da keine Sicherung einprogrammiert hat...
Scheinbar wohl nicht .... VW halt.
Könnte man das nicht so testen: Motor im Leerlauf laufen lassen. und 50 Meter weggehen? Am Fahrzeug jemanden postieren der drauf achtet was passiert?
Richtig glauben kann ich das ganze auch so nicht, scheint aber ja Realität zu sein.
Was sollte Dein KI denn melden?? Achtung Fahrzeugschlüssel verlässt gerad im freien Flug das Auto?
Beim CLA habe ich es noch nicht getestet, aber unser Kia fängt an zu schreien und meldet "Schlüssel befindet sich außerhalb des Fahrzeugs!", wenn der Motor läuft und man aussteigt...natürlich geht der Motor nicht aus.
Übrigens glaube ich die VW-Geschichte auch nicht: Da gibt die Presse wohl einfach nur gegenseitig Bockmist wider. Das Auto geht bei Keyless nicht aus, wenn der Schlüssel das Auto verlässt, wäre auch ein tierisches Sicherheitsrisiko, wenn z.B. der Beifahrer den Schlüssel in der Tasche hat.
Zitat:
@embe71 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:14:38 Uhr:
Übrigens glaube ich die VW-Geschichte auch nicht: Da gibt die Presse wohl einfach nur gegenseitig Bockmist wider. Das Auto geht bei Keyless nicht aus, wenn der Schlüssel das Auto verlässt, wäre auch ein tierisches Sicherheitsrisiko, wenn z.B. der Beifahrer den Schlüssel in der Tasche hat.
So siehts aus.
Und im KI steht meine ich was mit "Schlüssel außer Reichweite".
Hi,
nach den ganzen Diskussionen und da ich nicht nochmal meine Konfig für meinen Wagen ändern lassen wollte, hatte ich MB angeschrieben, um die Fragen endgültig mal zu klären:
Anbei ein Auszug aus der Mail:
"...Gerne habe ich Ihre Fragen an unsere Fachabteilung zur Klärung weitergegeben.
Unser Ergebnis: Sollte die Easy-Pack Heckklappe mit dem Bestellcode 890 als Ausstattungsmerkmal bestellt werden, so ermöglicht dies das elektromechanische Öffnen und Schließen der Heckklappe für komfortables Be- und Entladen. Das Öffnen und Schließen kann per Tastendruck am Fahrzeugschlüssel, über einen Schalter in der Fahrertür oder Betätigen des Entriegelungsgriffes der Klappe bzw. beim Schließen durch Drücken der Taste an der Unterkante der Gepäckraumklappe (Schließtaste) erfolgen. Die Klappe kann in jeder Stellung angehalten und in ihrem Öffnungswinkel bis zur Dachkante begrenzt werden, um ein Anstoßen, zum Beispiel in niedrigen Garagen, zu vermeiden.
Die Komfortschließfunktion der Seitenfenster ist gemäß Preisliste weiterhin Bestandteil des Exclusive-Paket und des AMG Exclusive Paket. ..."
Ich hoffe nur, dass das dann bei der Auslieferung auch alles so funktioniert. ;-)
Also ich habe die Easy-Pack Heckklappe mit dem Bestellcode 890, aber wie man die Hecklappe per Knopfdruck schließen kann, habe ich noch nicht raus gefunden 🙁
Dachte vielleicht durch längeres drücken auf der FB, so ist es zumindest bei meinem GT, aber leider ohne Erfolg.