Schließfunktion der Easy-Pack Heckklappe beim Shooting Brake via Schlüssel bei Zuwahl Keyless Go
Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet...
...aber mir war das bislang neu:
In irgendeinem Fred hat jemand kritisiert, dass man die elektrische Heckklappe beim SB nicht auch mit dem Schlüssel schließen könnte, wie man sie ja auch öffnet...
...aber es gibt da eine Möglichkeit, die ich so auch nicht kannte - bei Zuwahl von Keyless Go ist die Schließfunktion über den Schlüssel wohl tatsächlich gegeben!
Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=X5lYnnBIUQo
Beste Antwort im Thema
Funktioniert bei mir auch, hab Keyless Start
59 Antworten
Folgende Aussage zum öffnen und schließen gab Mercedes auf der IAA beim Shooting Brake:
Öffnen:
- möglich per Taster in der Türe und per Schlüssel
schließen:
- möglich per Taster in der Türe und per Taster in der Heckklappe.
Das schließen per Schlüssel ist von Mercedes aus verboten und es soll NICHT FUNKTIONIERN aus Sicherheitsgründen (Kopf dazwischen usw.)
Wer allerdings wie ich diese Funktion hat soll sich freuen, dies müßte eigentlich vom Schlüssel gelöscht werden. Ist aber laut Aussage Mercedes nicht bei jedem Fahrzeug gemacht worden.
Die verschiedenen Möglichkeiten zum schließen sind laut Mercedes NICHT an Ausstattungen gebunden.
Gruß
Dann hast du leider wieder mal einen absolut unfähigen Mitarbeiter von Daimler als Quelle gehabt.
Früher ging es nicht. Bei den aktuellen Modellen immer wenn Keyless-Go verbaut ist. Es funktioniert auch nur in Keyless-Go Reichweite. Also so ca. 3-4 m schätze ich. Und das ist so gewollt, sonst würden es nicht alle neuen Modelle mit Keyless-Go haben.
Ähem... kann es sein sein, dass du dich im Messestand vertan hast und bei VW diese Infos bezogen hast... dass die Jungs grad ein bisschen konfus sind, kann ich ja nachvollziehen... aber den Inhalt und damit den Wahrheitsgehalt deines Posts stelle ich arg in Zweifel...
--> Mercedes hat also vergessen, eine Schließfunktion auf meinem Schlüssel rechtzeitig vor Auslieferung vor ca. 6 Wochen zu löschen... 😕
--> und die Zwangkopplung mit mindestens "Keyless Go Start" hat es nie gegeben... 🙄
Sorry, aber das ist wirklich totaler Unsinn... die sollten den Alkohol lieber den Besuchern lassen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 23. September 2015 um 16:40:24 Uhr:
Dann hast du leider wieder mal einen absolut unfähigen Mitarbeiter von Daimler als Quelle gehabt.Früher ging es nicht. Bei den aktuellen Modellen immer wenn Keyless-Go verbaut ist. Es funktioniert auch nur in Keyless-Go Reichweite. Also so ca. 3-4 m schätze ich. Und das ist so gewollt, sonst würden es nicht alle neuen Modelle mit Keyless-Go haben.
Das kann ich so bestätigen.
Wenn ich 10 Meter vom Fahrzeug entfernt bin, lässt sich die Heckklappe nicht mehr via FB schließen. -was mich sehr ärgert.
Beim 7er geht das aus der Entfernung, wie es die Reichweite der Funk FB zulässt.
Oft öffne ich meinem Kind den Kofferraum um etwas raus zu holen. An den Taster zum schließen der Heckklappe kommt mein Kind nicht ran.
Beim CLA muss ich immer hin laufen. Beim 7er nicht....
Nach schriftlicher Bestätigung meiner NL soll die Schließfunktion über Schlüssel auch ohne KeylessGo funktionieren.
Ich werde es merken, wenn ich meinen vor der Haustür stehen habe.
Das mit der Abschaltung wegen Sicherheitsaspekten, kann ich mir nicht vorstellen. Ob ich das Ding per Schlüssel oder Knopf schließe, kann meines Erachtens nicht den Unterschied machen. Da kann immer ein Kopf dazwischen sein. Mir war aber so, dass der Kofferraumdeckel stehen bleibt, sobald er auf Widerstand stößt.
Weiterhin wäre die Betriebsanleitung falsch, hier ist die Funktion explizit beschrieben, aber nur wenn Keyless vorhanden ist. Und warum soll der Socherheitsaspekt nur beim CLA SB ziehen, die EaseyPack ist in fast allen Klassen erhältlich.
Ich fürchte dass sich deine NL da zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Mein Schwager hat vor 4 Wochen seinen CLA SB ohne Keyless-Go bekommen. Beim ihm funktioniert es definitiv nicht. Der ist allerdings auch noch nicht zu 100% vom Modelljahreswechsel betroffen. Deiner vermutlich schon. Vielleicht wird es damit geändert.
Es ist ein Dokument aus'm System wo nur Verkäufer Zugriff haben, um nochmal zusätzliche Infos abzufragen. Aber wenn es nicht funktioniert, hilft das beste Dokument nichts. ;-)
Ich glaube eher, dass bei der Thematik zum Austattungscode EasyPack Heckklappe für alle Klassen nur ein Beschreibungsdokument bei Mercedes existiert und man nicht bedacht hat, dass es in der Kompaktklasse evtl. anders ist. Oder es ist doch ein Feature des MJ 2016.
Ich lasse mich überraschen. Ist ja jetzt auch nicht lebenswichtig, halt nur nice to have.
Ich werde es nachher mal probieren. Habe jetzt ja MJ 2016 mit EasyPack Heckklappe und Keyless Go Start.
Hallo,
hab es mal ausprobiert. Es läßt sich mit dem Schlüssel die Heckklappe (druck auf das Heckklappen Symbol)öffnen und schließen.
Gruß
Jörg
Wer von euch hat denn
Keyless-Go
Easy-Pack Heckklappe
und hat den in der Bedienungsanleitung abgebildeten, zweigeteilten Schalter?
Ich habe lediglich den einfachen Schalter. Der Teil mit dem Schloß fehlt. Wie verriegele ich denn an der Heckklappe das Fahrzeug?
Ist ein Fehler in der Anleitung. Habe es bei der Übernahme auch bemängelt und nochmal 200€ Rabatt bekommen🙂 Ich kann damit "grad so" leben😉
P.S.: habe MJ15 (EZ 08/15) mit easypack und KeylessGo. Heckklappe lässt sich mit Schlüssel öffnen und schließen. Auch von weiter weg. Das mit keylessGo geht ja nur in direkter Nähe am Auto damit nicht jeder rein und raus kann. Die Heckklappe per Schlüssel geht aber auch von der Terasse aus😉
Aussage meines Verkäufers:
Aussage auf der IAA ist falsch, hat der Wagen Kexless Go-Start, so funktioniert es mit schließen und öffnen.
Im Auto wären dafür sieben Antennen verbaut, darüber bezieht sich dann das Signal.
Gruß
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 28. September 2015 um 19:01:36 Uhr:
Aussage meines Verkäufers:
Aussage auf der IAA ist falsch, hat der Wagen Kexless Go-Start, so funktioniert es mit schließen und öffnen.
Im Auto wären dafür sieben Antennen verbaut, darüber bezieht sich dann das Signal.Gruß
Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe...
Habe die fehlende Taste zum Verriegeln auch bemängelt, aber nichts bekommen 😕