ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Shooting Brake 180er oder 200er?

Shooting Brake 180er oder 200er?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:40

Hallo, möchte mir im Herbst einen CLA Shooting Brake kaufen und muss langsam überlegen welches Modell in Frage käme auch wegen Kosten. Würde mir gerne einen 200er holen weil ich denke ein 180er wird zu träge sein oder könnt ihr mir da anderes berichten? Auch vom Unterhalt und Werkstattkosten her wie Service was man da so rechnen muss? Würde mich über Antworten freuen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StoniCLA schrieb am 24. Februar 2017 um 22:11:17 Uhr:

Zitat:

@Chanjo schrieb am 24. Februar 2017 um 21:26:08 Uhr:

Ich persönlich finde, dass ein Auto Spaß machen muss. Den wirst du mit einem 180er nicht haben.

Wie kannst das beurteilen? Viele erfreuen sich einfach an diesem schönen Auto der Optik wegen. Die PS spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn Du mich mit Deinem 250er locker abhängen würdest, so kann ich auch mit nem 180er schnell fahren.

So sieht es doch aus. Ich komme vom A 250 Sport und bereue es kein Stück. Mir geht der Nutzen des größeren Kofferraums und die Optik des SB vor.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde ganz einfach mal eine Probefahrt machen bei deinem Händler. Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit dem 180er. Mir persönlich z.B. ist die Ausstattung wichtiger als der Motor. ;)

am 23. Februar 2017 um 20:38

Genau, Probefahrt und vergleichen.

Hab mich auch für den 180er entschieden und bin sehr zufrieden damit.

am 23. Februar 2017 um 20:43

Geht mir genauso - nach einer Probefahrt habe ich fast keinen Unterschied bei den Fahrleistungen feststellen können und lieber mehr Ausstattung gewählt. Ich bin mit dem 180er sehr zufrieden auch wenn der Verbrauch ein bisschen niedriger sein könnte...

am 24. Februar 2017 um 0:55

Ich bin mit dem Verbrauch beim 180er eigentlich sehr zufrieden.

Hab auf 10000km einen errechneten Durchschnitt von 7,43l /100km.

Und der Wagen wird meist nur Kurzstrecke bis max 13-15km bewegt.

Wenn man mal 30km aufwärts fährt ist die 5 vor dem Komma normal.

am 24. Februar 2017 um 8:15

Kann meinen Vorrednern nur zu 100% zustimmen!

Gerade die Frage nach der Motorisierung kannst du dir definitiv nur durch Probefahrten selbst beantworten...

Ansonsten bekommst du hier nur rein subjektive Meinungen! :)

Was man so über den Service A/B hier liest, schwanken die Preise doch je nach Region extrem.

Hier einfach mal bei deinem Freundlichen nachfragen! :)

Ich habe einen GLA180 mit Automatik. Beim Kickdown im Überholvorgang geht er ganz gut ab. Aber ich habe auch einen 5er BMW mit 113 PS gehabt, bin da also kein Maßstab. Ich würde aber sagen, wenn 180, dann mit Automatik. Ansonsten muss man viel Schalten.

Verbrauch und Servicekosten müssten eigentlich gleich sein. Ist ja nur eine andere Motorsteuerung.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 10:14

Super danke schon mal für die antworten...Werde dann mal demnächst Probefahrten machen...

Bin heute das erste mal eine längere Strecke Autobahn gefahren. Bin voll zufrieden. Die Automatik schaltet allerdings beim Beschleunigen oft in den 6. Gang runter, aber das war zu erwarten. Verbrauch lt. Anzeige 8.3l, trotz längerer Strecken über 160 und entsprechenden Zwischenspurts.

Wenn ich öfter Autobahn fahren würde, und das mit höherer Geschwindigkeit, würde ich zum 200 oder 250 raten. Zum mitschwimmen bei 130/140 reicht der 180 voll aus. Er ist bei den Zwischenspurts darüber etwas langsam, so dass eine Lücke aufreißt, so dass langsamere Fahrzeuge sich darein schieben.

am 24. Februar 2017 um 20:19

Warum habt ihr so hohe verbäuche ich fahre meinen zwischen 5 und 6 liter

am 24. Februar 2017 um 20:26

Ich persönlich finde, dass ein Auto Spaß machen muss. Den wirst du mit einem 180er nicht haben. Mein 250er ist jetzt auch keine Rakete, aber er macht sehr viel Spaß. Ab und zu gibt man schon mal gerne Gas. Und da spielt der Spaßfaktor eine große Rolle.

Zitat:

@Chanjo schrieb am 24. Februar 2017 um 21:26:08 Uhr:

Ich persönlich finde, dass ein Auto Spaß machen muss. Den wirst du mit einem 180er nicht haben.

Wie kannst das beurteilen? Viele erfreuen sich einfach an diesem schönen Auto der Optik wegen. Die PS spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn Du mich mit Deinem 250er locker abhängen würdest, so kann ich auch mit nem 180er schnell fahren.

Zitat:

@0815rene schrieb am 24. Februar 2017 um 21:19:17 Uhr:

Warum habt ihr so hohe verbäuche ich fahre meinen zwischen 5 und 6 liter

Das war der Verbrauch heute auf der Autobahn. Und in meiner Arbeitsstrecke habe ich in beiden Richtungen Steigungen.

Zitat:

@Chanjo schrieb am 24. Februar 2017 um 21:26:08 Uhr:

Ich persönlich finde, dass ein Auto Spaß machen muss. Den wirst du mit einem 180er nicht haben. Mein 250er ist jetzt auch keine Rakete, aber er macht sehr viel Spaß. Ab und zu gibt man schon mal gerne Gas. Und da spielt der Spaßfaktor eine große Rolle.

Ich fahre 1-2 mal im Monat Autobahn, zu 90% auf Max. 120 beschränkt. Auf meiner Landstraßenstrecke gibt es genau zwei Stellen, an denen ich überholen kann, ansonsten hänge ich hinter Lastwagen und Sonntagsfahrern. Da täten mit die 2.000 oder 4.000 EUR, die der 200 oder 250 mehr kosten, leid und ich würde mich ständig ärgern.

am 24. Februar 2017 um 22:52

Zitat:

@0815rene schrieb am 24. Februar 2017 um 21:19:17 Uhr:

Warum habt ihr so hohe verbäuche ich fahre meinen zwischen 5 und 6 liter

Stuttgart ist die Stadt mit dem meisten Stau in Deutschland....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Shooting Brake 180er oder 200er?