ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bald ein CLA Shooting Brake?????

Bald ein CLA Shooting Brake?????

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 6. November 2016 um 10:51

Hallo liebe CLA Fahrer und Fans,

ich bin am liebäugeln mit einen CLA 220d Shoting Brake mit Automatik Getriebe um AMG Line mit Exkusive Paket in Verbindung mit der dunklen Esche im Interieur, aber aus Kostengründen OHNE Allrad Antrieb. Ich war auch schon bei unserem Freundlichen, für ein Angebot, was echt verlockend ist.... :-)

Kurz zu mir: Im April läuft mein Leasing von meinem 120d M-Paket mit Sport-Automatik aus und ich bin auf der Suche nach einem etwas größeren Auto, mit mehr Platz und auch 4/5 Türen. Diese Suche hat mich zu Skoda geführt, zu SEAT, zu Mazda, zu Audi und auch zu Mercedes..... sonst würde ich hier nicht schreiben. ;-)

Nun habe ich aber ein paar Fragen und hoffe die Antworten von Euch, den Nutzern und vielleicht auch Liebhabern von diesem Auto zu bekommen. Manche Sachen finde ich nicht in den Broschüren und manche wird man da drin wahrscheinlich auch nie finden.....

 

Ich würde mich über rege Antworten und Meinungen freuen:

- WIE hoch sind denn eigentlich die Inspektionskosten bei einem CLA 220d?

- in WELCHEN Intervallen muss das Autochen zu den Inspektionen? Bei meinem aktuell alle 27.000km, oder 18 Monate.

- Bei der Automatik, habe ich ja auch die Schaltwippen am Lenkrad, (AMG Lenkrad ist ja nur GEIL... :-)), wie kann ich in den Manuellen Modus einschalten? Beim BMW muss ich den Automatikhebel, (wie wahrscheinlich bei jedem Hersteller, außer Mercedes, weil am Lenker...) nach links drücken, dann kann ich Manuell die 8 Gänge durch pfeifen.... Ich kann natürlich auch ohne Umlegen des Hebels die Gänge manuell schalten, aber nach einer kurzen Zeit geht er in den Automatikmodus dann zurück..... Bei Mercedes geht das WIE???????

- WAS braucht Ihr denn tatsächlich an Sprit (Diesel), wie hoch sind Eure Abweichungen zur Norm?

- WAS würdet Ihr nie wieder in Euren nächsten CLA rein konfigurieren?

- WAS würdet Ihr auf alle Fälle das nächste mal in Euren CLA reinkonfigurieren?

- Gibt es beim CLA ein Head-up Display???? Ich finde es nicht.

- Was findet ihr als das GENIALSTE an dem Auto und als das SCHLIMMSTE?????

Ich weiß, VIELE Fragen.... aber ich hoffe, dass die, die mit dem Auto fahren und Erfahrungen mit der Marke haben mir helfen können. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag Euch noch.

Grüße

Worf :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2016 um 7:59

Moin Moin,

diese WE habe ich den CLA SB 220d als Testwagen zur Verfügung gestellt bekommen..... Also der erste Eindruck (nach 100km): HAMMER. :-) Fährt sich echt gut, macht Spaß aber ist trotz allem echt Komfortabel.

Jetzt bin ich aber noch mal auf die Hilfe von Euch "erfahrenen Mercedes Fahrern" angewiesen, konnte über meine folgenden Fragen nichts dazu in den Handbüchern vom Auto finden....:

- Kann ich die Information, in welche Fahr-Modi ich nun gewechselt habe, auf dem großen Bildschirm deaktivieren?

- Kann ich die Information beim Navi, in welcher Höhe ich mir die Karte gerade anschaue deaktivieren? Das taucht genau da auf, wo mein Standort ist, das ist NERVIG.....

- Wo stelle ich denn die Verbrauchsanzeige zurück?

Ansonsten muss ich Euch sagen, bin ich sehr positiv überrascht von dem Auto.... und ein noch zu der Aussage von:

@Weltenbuerger : Ich muss Dir sagen, dass der Diesel überhaupt nicht rappelig ist. Ich finde Ihn sehr angenehm. Im normalen Betrieb ist er auf alle Fälle weniger Präsent, wie der in meinem 120d (F21). Man merkt, das er weniger Leistung hat, aber dafür das er über 200kg schwerer ist und fast die Größe von einem 3er BMW, kann man echt nicht motzen.

@ all: Ist das COMMAND online in der Grafik besser, wie das kleine Navi? Welche Funktionen habe ich denn im COMMAND online (in Stichpunkten) die ich beim kleinen Navi nicht habe?

Ich danke Euch nochmal recht herzlich für Eure Hilfe.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende.

:-) :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. November 2016 um 12:01

Zu den Inspektionskosten und dem Verbrauch kann ich dir nichts sagen.

Wegen der 7G-DCT Automatik.

In der Mittelkonsole unterhalb vom Radio sitzt der Schalter für das Dynamic select.

Damit kannst du verschiedene Programme wählen.

C= Comfort

S= Sport

I = individuell

E = Eco

Von Hand schalten kannst du in allen Programmen. Allerdings wird das Fahrzeug nach ca 20 Sekunden wieder in den Automatik Modus schalten. Auf dem Programm I kannst du alles frei Konfigurieren, zB Klima auf Komfort, Stoßdämpfer auf Spor, Start/Stop aus, und das Getriebe auf Manuell. Dann ist es auch wirklich nur manuell. Außer du erreichst den Drehzahlbegrenzer oder vergisst beim anhalten an der Ampel das runterschalten.

Ausstattung ist ja Geschmacksache aber schau das du eine Rückfahrkamera bekommst.

Hab auch noch ein paar Infos ...

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-cla-q168.html#Q5215380

Bei Punkt 8 bekommst du einen Überblick über Wartung. Ist 1x im Jahr fällig.

Meiner Meinung nach Pflicht sind sämtliche Sicherheitsassistenten (Totwinkel, Spurhalte, Presafe auch gerne für Rückbänkleretc.). Bei der Sicherheit sollte heutzutage nie gespart werden. Rückfahrkamera für die eigene Sicherheit. Super finde ich persönlich den Tempomat Distronic Plus klasse ... fahre selbst in der Stadt damit.

Generell bin ich eher der Typ: Lieber ein kleineres Modell aber dafür mit Vollausstattung als bei einem höheren Modell die Scheiben manuell kurbeln zu müssen.

Head-Up Displays fangen aktuell erst ab der C-Klasse an.

Für mich war letztlich das Design in der Mischung aus Kombi und Coupe entscheidend. Ich mag aber auch den großen Bruder CLS SB. Den Innenraum finde ich zwischenzeitlich für einen Stern auch ganz gelungen. Hatte davor eine C-Klasse Limo (W204). Selbst der war im Vergleich zu den älteren Modellen schon um einiges frischer.

Der CLA muss - egal, ob Diesel oder Benziner - wie die meisten Mercedes alle 25.000 km, oder einmal im Jahr zur Wartung. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Es gibt unterschiedliche Umfänge, z. B. Service A oder B, mit oder ohne Service+, die für den 1.6 L Benziner zwischen ca. 200 und ca. 400- Euro kosten, je nach Ort und Werkstatt. Der Diesel wird etwas darüber liegen.

Bei CLA Benzinern, die ich aktuell fahre und vorher hatte, liegt mein persönlicher Verbrauch etwa 1 bis 1,5 L. über der Norm. Bei früheren Mercedes C-Klasse-Dieseln war das Verhältnis ähnlich.

Beim DCT schaltet man in den manuellen Modus, indem man einfach die Schaltwippen hinter dem Lenkrad zieht. Rechts rauf, links runter. Aber - wie schon von osTec gesagt - nur für kurze Zeit, sonst muss man "I" entsprechend programmieren.

Was ein CLA nach meiner Erfahrung über ca. 75.000 km unbedingt haben sollte: DCT, ILS (falls "Vor-Mopf") bzw. LED-Licht mit adaptivem Fernlichtassistenten, Park-Pilot, Rückfahrkamera, Totwinkel-Assistent und TERMOTRONIC.

Nicht mehr mitbestellt - und auch nicht vermisst - habe ich für meinen aktuellen CLA: Die 4-Wege Lordosenstütze.

Das Genialste am CLA? Er fährt sich tatsächlich auch so traumhaft gut wie er aussieht.

Das Schlimmste: Die schlechte Rundumsicht - und der lange Radüberstand nach vorne. Dadurch besteht ein Risiko für Aufsetzer an Rampen etc.

Dann sag ich mal was zu Verbrauch, allerdings das Coupe (ist ja aber vergleichbar) 220 cdi (also die alte Bezeichnung).

Verbrauch über die letzten 20.000 KM zwischen minimun 4,8 Liter und Maximum 7,9 Liter so ziemlich alles möglich.

Durchschnitt bei mir mit durchaus zügiger, aber vorausschauender Fahrweise: 6,5 Liter. Im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr.

Fahrprofil: ca 65 % Kurzstrecke (unter 20 KM) 25 % Landstrasse und Rest BAB, dann aber auch gerne mal das was erlaubt und verantwortbar ist.

Schalten überlass ich zu 90 % dem DSG, was mMn der Kritikpunkt am Fahrzeug ist. Als der Wagen neu war, traumhaftes Schalten, keinen Rucken kein mucken, man sieht einfach nur die Ganganzeige und wundert sich wann der geschaltet hat. Nicht spürbar. Mit zunehmender KM-Leistung deutliches verschlechtertes Verhalten. Gerade bei ranrollen an Ampeln o.ä. gibt es inzwischen richtig was ins Kreuz. Auch beim Hochschalten völlig unmotiviert, bei voller Last gehts ruckweise und viel zu schnell in die nächsten Gänge. Der Vorwärtsdrang wird jedesmal abrupt unterbrochen. Ich hab bereits 2 x neue Software bekommen. Wird nach jedem Update schlechter.

Um es aber deutlich zu sagen: Es gibt schlimmere Getriebe als das, keine Frage. Nur richtig Nobel ist das inzwischen nicht mehr. Ist halt kein wandlergetriebe.

Inspektionskosten? Ca. 400 € je Service. Auch das nervt, jedes Jahr bzw. 25.000 KM.

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:00

@ all,

erst mal VIELEN Dank :-) für Eure Antworten. Cool. Freut mich sehr. :-)

@ osTec

wegen dem Konfigurieren vom Fahrwerk: Das geht aber nur mit dem Komfortfahrwerk mit Tieferlegung,nicht mit dem Sportfahrwerk von der AMG Line, ODER?????

@ DerSmily:

Danke für den Link. Sieht vergleichbar mit BMW aus.... keine großen Überraschungen. Danke. Eine Frage aber noch. WAS ist der Plus Service, den man anscheinend wählen kann????

@ Mountaingrau:

Auch Dir ein Danke für Deine Antwort. :-) Ich werde mir einen neuen holen, mit 20.000km per anno Fahrleistung. Die von Dir genannten Feature, die Du empfehlen würdest, habe ich mir auch so vorgestellt, nur den Totwinkel-Assistent, den nicht.... aber SOOO unübersichtlich ist der CLA nun doch auch nicht, ODER :-o.

Auf das Fahren bin ich auch sehr gespannt.... :-) Bekomme den wahrscheinlich für ein Wochenende zum ausgiebigen testen.... Mit der Rundumsicht bin ich auch sehr gespannt, aber Rückfahrkamera, die muss sein, JA, FEST EINGEPLANT.... :-)

@x3black:

Diene Fahrweise klingt SEHR ähnlich meiner. Wenn geht und erlaubt, dann was das Auto kann und die Verkehrslage hergibt.... aber bitte OHNE Stress.... :-) und hast auch den selben Verbrauch, wie ich derzeit mit meinem 120d. Also werde ich hier auch keine Überraschungen erleben.

Vielen Dank noch mal.

Eine Frage noch: Ist das Allrad sein Geld wert????

Viele Grüße

am 6. November 2016 um 18:38

Hallo,

 

komme auch aus der Bmw Welt, nach nun 2x M135i und davor etlichen anderen Bmw s gefiel mir der Cla Shooting Brake so gut das Ich mir im August auch einen zugelegt habe, bis jetzt bin ich von meinem 45er sehr begeistert, es stimmt schon als langer Bmw Fahrer muss man sich schon umstellen, allerdings bereue Ich den Umstieg kein bisschen :)

 

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:42

Hi Bjoern45,

klare und ehrliche Aussage. Danke. :-) Klar ist was anderes, aber man muss sich auch einfach drauf einlassen, wenn man wechselt.....

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt. :-)

am 6. November 2016 um 18:46

Hab ganz vergessen das man die Lenkung auch in verschiedenen Stufen einstellen kann.

Das Fahrwerk geht natürlich nur wenn du das adaptive Fahrwerk bestellst, Lenkung lässt sich aber immer konfigurieren.

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:53

@ osTec,

klingt interessant, aber WAS kann man denn bei der Lenkung programmieren über die verschiedenen Stufen vom Dynamic Knopf?????

Viele Grüße

Ich kenne jetzt nicht den 2 Liter BMW Diesel. Ich finde den ?lbrenner vob Benz etwas knurrig, aber durchaus kraftvoll, gerade im unteren drehzahlbereich.

Ob Allrad Ja/nein ist mehr oder weniger persönliche Geschmacksache bzw. Dem Einsatzgebiet geschuldet.

Der Wagen ist dadurch durchaus agiler als ohnehin schon, aber mMn in fast allen Fällen verzichtbar.

Wie gesagt, ein Diesel ist weniger ein Sportwagen.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:39

@ x3black,

der 20d von BMW ist schon flott. Also der katapultiert meinen 120d in 7,2 sec auf 100, ABER er ist auch schon deutlich als Diesel zu hören im Innenraum. Da bin ich sehr auf den Vergleich mit dem 220d gespannt. Ich denke aber,

dass im Zwischenspurt und zum Beispiel bergauf, der BMW klar im Vorteil ist, einmal wegen 200kg weniger auf der Hüfte UND wegen 380NM... der 220d hat ja "nur" 350NM.... ABER ich muss fahren.

Werde berichten, wenn es interessiert..... Kann auch sein, wenn ich den Wagen habe, dass ich ein paar Fragen wegen Handhabung vom Wagen habe, hier mich melde.... :-)

am 6. November 2016 um 22:09

Die Lenkung wird auf, zB auf Sport, gefühlt härter und direkter, arbeitet einfach mit mehr wiedererstand.

Themenstarteram 7. November 2016 um 7:34

Okay, cool..... Danke.

Wie sieht das eigentlich mit Lenkradheizung aus.... habe ich gerade bei meinem angeschaltet.... hat die der CLA in irgendeinem Paket mit versteckt???? Kann mich nicht erinnern, dass ich das beim Konfigurieren irgendwo gesehen habe....

Nö, Lenkradheizung gibt's leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bald ein CLA Shooting Brake?????