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Schließanlage - Sicherung 57 verabschiedet sich - 06er e91

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:33

Hi,

bevor BMW auf verdacht alle elektronischen bauteile die an dieser sicherung hängen tauscht, möchte ich euch mal fragen ob ihr dieses problem schon kennt, bzw. vllt. die ursache.

und zwar hat sich bei mir jetzt zum zweiten mal die 15a sicherung nr. 57 verabschiedet. jedes mal entweder beim auf, oder beim zusperren. das letzte mal äußerte sich so, dass sich die türen auf der fahrerseite noch zugesperrt haben, die auf der beifahrerseite allerdings nicht mehr. ist die sicherung einmal draußen funktioniert allerdings gar nichts mehr, also weder mit dem schlüssel als auch mit der verriegelung innen. die blinker blinken zwar noch brav, aber passieren tut nichts mehr.

dadurch dass das ganze wieder was sporadisches is kann man wohl jetzt auch nicht sagen das und das teil is definitiv hin, sondern hat wohl eher ne macke.

was meint ihr, ein steuergerät oder eher eins von den türschlössern, oder vllt. was ganz anderes?

vielen dank!

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21 Antworten

Ich tippe auf einen defekten Servomotor in einem der Türschlösser oder es gibt einen Kabelbruch mit Kurzschluss zur Masse (dann wahrscheinlich am Übergang zw. Karosserie und Tür). Für den Kabelbruch spricht das sporadische Auftreten.

Hallo,

hatte das gleiche Problem ... war damals in Holland ... das auto stand sehr lange in der Sonne hle es vom Parkplatz mache auf alles wunderbar beim zusperren dann der schock nix geht mehr geblinkt hat er freudig :-) ... also genau das selbe problem wie bei dir.

Nach ca. 1 Stunde hat dann der Holländiche BMW Händler die Defekte Sicherrung gefunden .... neue rein getan und 2 Monate ruhe, bis sie wieder raus flog .. bin zu meinem :-) der meinte das hatten die schon mal alle schlößer müssen getauscht werden (glaube die haben alle Motoren usw... getauscht) bis jetzt seid 1 Jahr ruhe.

Es wird so schlimm das dir jedes mal die Sicherrung fliegen geht!

Lg hoffe ich konnte Helfen Phil

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:00

vielen dank schonmal für eure antworten. heute is die sicherung wieder durchgebrannt, und scheinbar hat davor kurz das türschloss auf der fahrerseite gescheppert. (es is leider nicht bei mir passiert, deswegen weiss ich keine details)

aber immerhin gebt ihr mir die hoffnung dass es etwas recht "einfaches" ist.

kabelbruch will ich zwar nicht ausschließen, aber das auto wurde nicht sooo oft verwendent dass das kabel schon brechen sollte.

naja, vielen dank, ich hab ein gesundes misstrauen meiner bmw werkstatt gegenüber und will mir nicht jeden schmarrn von denen erzählen lassen :)

Es handelt sich zu 99% um den ZV MOtor in deinen Schlössern...

Gibt im Forum dazu schon einige Threads.

Würde zum BMW Händler fahren - dort ist der Fehler bekannt!!!!

Wenn der Motor im Schloss verfettet etc. ist zieht er mehr Saft. Daraufhin verabscheidet sich die Sicherung.

Sag Ihm, dass du das THema kennst und dass du auf Kulanz hier einen Austausch möchtest!

Alternative ist glaub ich den Widerstand der Sicherung zu erhöhen. Könnte auch funktionieren

 

GRuss hallo22

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

Es handelt sich zu 99% um den ZV MOtor in deinen Schlössern...

Gibt im Forum dazu schon einige Threads.

Würde zum BMW Händler fahren - dort ist der Fehler bekannt!!!!

Wenn der Motor im Schloss verfettet etc. ist zieht er mehr Saft. Daraufhin verabscheidet sich die Sicherung.

Sag Ihm, dass du das THema kennst und dass du auf Kulanz hier einen Austausch möchtest!

Alternative ist glaub ich den Widerstand der Sicherung zu erhöhen. Könnte auch funktionieren

 

GRuss hallo22

sehr gut! also gehn wir mal davon aus es ist das, dann ist der fehler ja scheinbar bekannt, und wurde auch schon auf kulanz behoben? hab zwar insgeheim auf kulanz gehofft, aber im september wird der 3er 3 jahre alt und ich hab bis auf service eigentlich nichts mit meinem händler zu tun weswegen ich jetzt auch nicht "dicke" mit ihm bin.

gelaufen ist er erst 44k km, aber vllt. lässt er sich ja mit vorwissen und einer gewissen bestimmtheit zu kulanz überreden :)

danke!

ich würds probieren

ansonsten einen brief an BMW schrieben und meckern...

die sind da kulant denke ich...

falls dass alles nicht hilft, kannst es ja selbst mal mit ner stärkeren sicherung ausprobieren..

 

gruss hallo22

Vorsicht, Sicherungen sind im Allgemeinen auf das Kabel ausgelegt, damit dieses bei Überlastung nicht abbrennt bevor die Sicherung auslöst. Eigenmächtig 10 A gegen 20 A zu tauschen kann gefährlich werden!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:25

so, war gerade in der service-technisch leicht überforderten BMW NL, und hab dort kurz mit jemanden gesprochen. dem war das thema gänzlich unbekannt...

bmw hat doch sicher auch eine art zentrale fehler datenbank mit bekannten fehlern, oder? weiss für den fehler jemand die referenz?

wenn sie nämlich wirklich so wenig ahnung haben wies scheint, möcht ich sie ungern an dem auto rumfummeln lassen.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:53

hab heute das auto wieder aus NL abgeholt, und was wurde gemacht? sie haben die 15A sicherung gegen eine 20a sicherung gewechselt. laut NL ist das eine offizielle bmw-lösung, da man im nachhinein erkannt hat, dass 15a zu knapp dimensioniert sind. angeblich sind die kabel & co auch für 20 ampere ausgelegt. großzügigerweise hat man wie man auf der rechnung vermerkt hat, die sicherung auf kulanz gewechselt... vielen dank für die 10 cent kulanz... 64€ für die "fehlersuche an elektrischen anlagen" musste ich selbst zahlen... aber mal schaun, vllt. krieg ich sie ja noch zurück wenn man sie freundlich drauf hinweist, dass dies ja scheinbar eine schon bekannte fehlkonstruktion ist, die von anfang an bestand.. mehr sei angeblich nicht nötig, da die schlösser okay wirken und auch synchron schließen...

am 18. Juli 2009 um 21:09

Kann mal einer sagen welche Sicherung das genau ist? Würde sie auch gerne tauschen, aber bei mir fehlt das Kärtchen mit der Sicherungsbelegung und auf dem Kasten sind die Nummern der Sicherungen leider nicht vorhanden...

Danke im Voraus.

Im Deckel des Sicherungskastens klemmt normalerweise ein Kärtchen mit der Belegung, habs im WWW auch nicht gefunden

Hatte das Phänomen auch schon 2x

Vorher jeweils ne Fehlfunktion eines Schlosses, klang so als ob mehrmals (5-6x) kurz hintereinander auf und zugeschlossen wurde ("rattern)"). Danach zunehmende unsystematische Fehlfunktionen (1 Tür bleibt unverschlossen, verschliessen geht aber aufschliessen nicht). Nach Tausch der Sicherung und kurzer Fahrstrecke alles wieder in Ordnung. Überlege jetzt auch ne 20er Sicherung einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von doenermann2k

hab heute das auto wieder aus NL abgeholt, und was wurde gemacht? sie haben die 15A sicherung gegen eine 20a sicherung gewechselt. laut NL ist das eine offizielle bmw-lösung, da man im nachhinein erkannt hat, dass 15a zu knapp dimensioniert sind. angeblich sind die kabel & co auch für 20 ampere ausgelegt. großzügigerweise hat man wie man auf der rechnung vermerkt hat, die sicherung auf kulanz gewechselt... vielen dank für die 10 cent kulanz... 64€ für die "fehlersuche an elektrischen anlagen" musste ich selbst zahlen... aber mal schaun, vllt. krieg ich sie ja noch zurück wenn man sie freundlich drauf hinweist, dass dies ja scheinbar eine schon bekannte fehlkonstruktion ist, die von anfang an bestand.. mehr sei angeblich nicht nötig, da die schlösser okay wirken und auch synchron schließen...

Hi,

denn hat der Freundliche sich ja schon veraten. Er meint ja, dass dies eine offizielle Lösung von BMW sei, also kann man davon ausgehen das dies bekannt ist und wenn ein Kunde in die Werkstatt kommt ausgeführt werden soll.

Gruß

Hallo zusammen.

Meinen Wagen hat es heute auch erwischt. :(

Dem Händler war das Problem allerdings bekannt, er hat die Fehlercodes aus dem aktivem Schlüssel ausgelesen und meinte es gebe da die Empfehlung ein Testprogramm laufen zu lassen um das defekte wahrscheinlich ursächliche Teil zu finden, welches neben einer Sicherung dann getauscht würde. Hab in den nächsten Tagen einen Werkstatttermin und man bemüht sich das Teil am selben Tag noch zu bekommen und einzubauen.

Was den Sicherungskasten angeht, bei mir klemmt da so ein kleines Faltblatt bei wo welche Sicherung sitzt usw. nur ist es schwer an die Sicherung heranzukommen wenn sich die Beifahrertür so gar nicht öffnen lässt. Ich kann ja mal versuchen von diesem Kärtchen ein Bild zu machen.

Gruß

Phil.

edit: Bild angehängt

Moin.

Gestern habe ich meinen Wagen vom :) abgeholt, wie gesagt er hatte das Problem dass die ZV nur noch die Fahrertür & Kofferraum verriegelte und beim entriegeln nur der Kofferraum entriegelt wurde.

Getauscht wurde besagte Sicherung gegen eine stärkere Ausführung und das Testprogramm ergab das beide Servomotoren vorne für das Durchgehen verantwortlich waren.

Laut meinem :) gibt es von BMW die Weisung bei den ZV Problemen die Sicherung gegen eine stärkere zu tauschen, ein Testprogramm laufen zu lassen und wenn ein Servo vorne verantwortlich ist sowohl an Fahrer- wie Beifahrerseite diese zu tauschen.

Entsprechend wurden die Kosten komplett von BMW übernommen; finde ich Klasse und gerechtfertigt.

Vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderem hier.

Gruß

Phil.

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