ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schleudergefahr bei Nässe Auto Bild

Schleudergefahr bei Nässe Auto Bild

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:52

Habe gerade einen Artikel bei Auto Bild entdeckt.

 

http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

Beste Antwort im Thema

Wäre es ein VW Problem, dann würde man davon nichts in der AUDIBILD lesen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ew048438

Hallo Leute,

man sollte dieses Problem nicht zu leicht nehmen. Ich hatte mit meinem BMW 525d E60 vor 2 Monaten einen Unfall, der genau in dieses Schema passt. Bei leichtem Regen fuhr ich mit 120km/h auf der Autobahn - absichtlich auf der linken Spur um wassergefüllten Spurrillen zu entgehen. In weiterer Entfernung sah ich plötzlich ein Polizeiauto mit Blaulicht. Darum ging ich vom Gas und bremste leicht. Sofort begann das Auto nach rechts zu schleudern und ich konnte das Auto nicht mehr abfangen. Resultat: Einschlag in die rechte Leitplanke mit anschließendem Rutschen an der Leitplanke. Gott sei Dank kein Personenschaden, aber der Schaden am Fahrzeug: 18.200 €uro!

Werde mich an BMW wenden; mal sehen wie die versuchen mich abzuwimmeln.

Hallo ew048438,

bin gerade durch Zufall auf Deinen Beitrag gestossen: Ich fahre seit kurzer Zeit einen X1 XDrive. Gestern bin ich das erste Mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Dabei hat es ziemlich geregnet. Die Autobahn war voll, schlechte Sicht. Schneller als 100-120 war nicht drin. Allerdings war die Strasse auch nicht überflutet, halt nass, normale Verhältnisse bei Regen. Was soll ich sagen? Mein Wagen ist teilweise regelrecht ins Schleudern gekommen und das nicht etwa nur beim Bremsen. Auch auf gerader Strecke ist er manchmal seitlich ausgebrochen. Nicht schlimm, aber vom Gefühl her sehr unangenehm. Beim Bremsen hatte ich zeitweise das Gefühl, für kurze Zeit die Kontrolle über meinen Wagen zu verlieren. Das war echt nicht schön. Es ist mein erster Allrad und eigentlich hatte ich gedacht, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen hier mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben. Bin echt enttäuscht und nun auch etwas mutlos, da ich hier gelesen habe, dass man da nicht viel machen kann, bzw. BMW hier auch nichts macht. hast Du bei BMW was erreichen können?

LG

Wenn es nicht nur beim Bremsen war, hat es mit dem Thema hier nichts zu tun. Dann ist entweder etwas defekt an Deinem Fahrzeug oder die Reifen sind zum Beispiel so weit runter, dass der Wagen aufschwimmt.

am 29. April 2013 um 23:37

Zitat:

Mein Wagen ist teilweise regelrecht ins Schleudern gekommen und das nicht etwa nur beim Bremsen. Auch auf gerader Strecke ist er manchmal seitlich ausgebrochen. Nicht schlimm, aber vom Gefühl her sehr unangenehm. Beim Bremsen hatte ich zeitweise das Gefühl, für kurze Zeit die Kontrolle über meinen Wagen zu verlieren. Das war echt nicht schön. Es ist mein erster Allrad und eigentlich hatte ich gedacht, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen hier mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben.

Gerade Allradfahrzeuge verleiten bei rutschigem Untergrund oder Nässe/Glätte gerne dazu, etwas zu schnell zu fahren. Der Grund ist einfach der, dass man bei Hinterradantrieb (oder Vorderradantrieb) schon beim beschleunigen merkt, wo die Grenzen liegen. Ein Allradler kann hingegen in solchen Situationen deutlich besser beschleunigen, aber leider nicht besser bremsen (!)

Zusätzlich haben speziell SUVs bei Nässe dank ihres hohen Schwerpunkts besondere Nachteile, und geraten auch viel leichter im Grenzbereich (dort wo das ESP nicht mehr optimal helfen kann) ins schleudern, bzw. benötigen zum ausweichen einen deutlich größeren Radius. Vielleicht ganz hilfreich ist so etwas: http://www.hamburg-magazin.de/.../...rheitszentrum-hansalueneburg.html

Insgesamt dürften typische Schlechtwettersituationen mit jedem halbwegs modernen PKW sicher zu bewältigen sein, wenn man ein bisschen Gefühl für das Fahrzeug hat (stell dir mal vor, du wärst mit einem Motorrad - vielleicht auch noch ohne ABS - unterwegs gewesen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schleudergefahr bei Nässe Auto Bild