1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schleswig-Holstein im Phaeton Wahn??

Schleswig-Holstein im Phaeton Wahn??

VW Phaeton 3D

Hallo,
um es mal so zu sagen:
Bis vor 1,5 Jahren hatte ich den Eindruck, dass ich hier oben nördlich der Elbe so ziemlich der einzige Phaeton-User war. Also egal, wann und wie lange ich unterwegs war, ich habe NIE einen anderen Phaeton auf der Straße hier oben gesehen.

Heute!
Wieder im Wagen (bis nächste Woche noch der W211) in Richtung KI-HH-PI-SE-KI unterwegs, und bestimmt lockere 15 Phaeton innerhalb einiger Stunden gesehen. Wo bleibt denn da meine Exclusivität ab nächster Woche?? 😛   Finde ich das jetzt gut?!

Gibt es eigentlich Zulassungszahlen nach Bundesländern sortiert?

LG Filou

Beste Antwort im Thema

Zuerst wurde hier gejammert, dass die Zulassungszahlen zu wünschen übrig lassen!
Und jetzt wird hier schon angedeutet, dass die Exklusivität aufgrund zu häufiger Sichtung verloren geht.
Ich bleibe trotzdem dem guten Stück treu und wandere nicht - wie einige hier - (oder wars nur einer?) zu Lexus.
Friedrich

50 weitere Antworten
50 Antworten

@playzone23

Entschuldige, auf die Schigebiete habe ich ganz vergessen.
Da sehe ich auch jedes Jahr ein paar Phaeton.

Bei uns in Niederösterreich ist der Phaeton aber eine sehr seltene Erscheinung.
Da bekomme ich nur alle paar Monate einen zu Gesicht.
Aber dann wird brav gegrüßt! 🙂

Im Münsterland vergeht inzwischen kein Tag mehr, an dem ich keinen Phaeton sehen. Letzte Woche standen an einer Diskothek in MÜnster für 30+ drei Dicke vor der Tür. Alle mit verschiedenen Kennzeichen. Scheint also so, als würden die WOBs dort nicht gefeiert haben 😁

Leon

Hallo,
und noch ein Phaeton Fahrer mehr in Schleswig-Holstein. Seit nun mehr genau 45min. Fahre ich offiziell auch durch das schönste Bundesland der Welt ( RSH ) Ich weiß so geht es wohl allen wenn sie ihren Phaeton in empfang nehmen, aber ich bin der stolzeste Autofahrer der WELT !
Gruß
Stefan

P.S. Bilder folgen morgen.

Zuerst wurde hier gejammert, dass die Zulassungszahlen zu wünschen übrig lassen!
Und jetzt wird hier schon angedeutet, dass die Exklusivität aufgrund zu häufiger Sichtung verloren geht.
Ich bleibe trotzdem dem guten Stück treu und wandere nicht - wie einige hier - (oder wars nur einer?) zu Lexus.
Friedrich

Ähnliche Themen

Hallo,
so wie versprochen Bilder meines Dicken.
Und damit ich nicht Schuld bin, das hier aus Phase 5 1/2 die Phase 6 wird ist das mein letztes Post !
Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo,
Und damit ich nicht Schuld bin, das hier aus Phase 5 1/2 die Phase 6 wird ist das mein letztes Post !
Gruß
Stefan

Hallo Stennic,

herzlichen Glückwunsch zum Dicken - da hat sich das Warten doch gelohnt. Schönes Fahrzeug, lass dir aber von der GMD die Kennzeichenunterlagen zusenden, die an einen Phaeton gehören! 😁

Allzeit Problemlose und Unfallfreie Fahrt 😉

043

Beide sehen doch wirklich schnuckelig aus.

Glückwunsch!

Wochenendgrüsse von
UG

Hallo Stennic,

auch von mir allerbeste Glückwünsche zu Deinem neuen... 🙂
Allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo,
Gruß
Stefan

Hallo Stennic

Sehr schön, hab auch einen silbernen W12.
Aber wozu die Antenne auf dem Dach ?
Ich hab mit der Scheibenantenne 1A TV und Mobile Empfang.

Gruss

Moin,
Ich denke mal die "Haifischflosse" ist für das GPS. So war es zumindest bei meinem A6
Gruß
Stefan

@ Stennic,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.
Das war bestimmt ein spannendes Wochenende.

Gute Fahrt und viel Freude mit dem Phaeton.

Gruß
Steff 

Die Situation ist heute auch ein bisschen anders als zur Markteinführung.

Als der Phaeton auf den Markt kam, wirkte er ein bisschen bieder und kantig (in VW-Manier). Mittlerweile sind aber die Konkurrenten für mein Gefühl so abgedriftet, dass der Phaeton eigentlich recht elegant und im Vergleich vor allem auch seriös wirkt.

Die BMW-Kunden sind vielleicht nach 8 Jahren Verbangleung am neuen F01 verzweifelt; Mercedes macht ja jetzt auch auf Kanten und Falten, das neue Jaguar-Design ist zwar mutig, aber auch ein bisschen "Me Too", und der Audi A8 ist weder vom A6 noch von sich selbst -noch von irgendetwas anderem von Audi ;-) unterscheidbar und jetzt wird's echt ein bisschen langweilig. Maserati, Bentley, Panamera ist den meisten zu teuer; und der Citroen C6 hat halt doch einige Nachteile bei Kofferraum und Zuglast.

Noch'n gutes Angebot und die Kunden beißen.

Zitat:

Original geschrieben von thyl

.......... Maserati, Bentley, Panamera ist den meisten zu teuer; und der Citroen C6 hat halt doch einige Nachteile bei Kofferraum und Zuglast.

Ich finde es eigentlich bemerkenswert, dass

Citroen

es mit dem

C6

geschafft hat, in der eigentlichen Oberklasse auf sich aufmerksam zu machen. Und das meine ich durchaus positiv. Der C6 müsste ja eigentlich in der Liga der 5er, A6er, E-Klasse, Lexus-GS, etc. eingestuft werden, wird aber vielfach in einem Atemzug mit der Oberklasse benannt. Das läßt sich prima in den verschiedenen Markenforen der Oberklasse verfolgen. Ich hatte mich selbst ausgiebig mit dem Wagen beschäftigt, komme aber mit meinen 193cm mit der Pedalergonomie und halt mit dem kleinen Kofferraum nicht zurecht. Die Leasingangebote sind verlockend, und das Auto selbst ist m. E. wirklich optisch gelungen. Ich hätte dem Wagen (schon weil ich auch noch in der Garage eine DS stehen habe) mehr Erfolg gewünscht.

Gruß, Filou

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von thyl

.......... Maserati, Bentley, Panamera ist den meisten zu teuer; und der Citroen C6 hat halt doch einige Nachteile bei Kofferraum und Zuglast.
Ich finde es eigentlich bemerkenswert, dass Citroen es mit dem C6 geschafft hat, in der eigentlichen Oberklasse auf sich aufmerksam zu machen. Und das meine ich durchaus positiv. Der C6 müsste ja eigentlich in der Liga der 5er, A6er, E-Klasse, Lexus-GS, etc. eingestuft werden, wird aber vielfach in einem Atemzug mit der Oberklasse benannt. Das läßt sich prima in den verschiedenen Markenforen der Oberklasse verfolgen. Ich hatte mich selbst ausgiebig mit dem Wagen beschäftigt, komme aber mit meinen 193cm mit der Pedalergonomie und halt mit dem kleinen Kofferraum nicht zurecht. Die Leasingangebote sind verlockend, und das Auto selbst ist m. E. wirklich optisch gelungen. Ich hätte dem Wagen (schon weil ich auch noch in der Garage eine DS stehen habe) mehr Erfolg gewünscht.

Gruß, Filou

Das gleiche gilt für den Lancia Thesis. In der 3-l upper-Class auch ein tolles Auto. Nur leider eben auch seit 3-4 Jahren nicht mehr modellgepflegt.

Moin,

ich habe hier ja schon wiederholt meine Liebe zur Marke Citroen Kund getan. Diese liebe ist vererbt, denn schon mein Opa und mein Vater fuhren seit den 60er Jahren D-Modelle aus dem Hause Citroen.

Als kleiner Jungen durfte ich dann irgendwann Ende der 60er/Anfang der 70er die ersten Meter mit unserem damaligen Citroen DS 21 Pallas mit C-Matic (Halbautomtik) auf dem Schoß meines Vaters fahren. Ein unvergessliches Erlebnis.

Ich wurde älter und nach drei "Göttinnen" stieg mein Vater 1974 auf den damals brandneuen Citroen CX 2200 Super um. Es war der erste CX, der in Hamburg zugelassen wurde, noch bevor der CX offiziell in den Verkauf kam (der Grau-Import des Wagens aus Frankreich machte das möglich). Das Design dieses Fahrzeugs verursachte Mitte der 70er Menschenaufläufe, wenn es irgendwo in der Innstadt geparkt wurde. Auch das war ebenfalls ein unvergesslichess Erlebnis für mich .

Als ich 19 Jahre alt war, kaufte mein Vater einen Citroen CX 25 GTI Turbo mit damals sagenhaften 170-Turbo-PS, den auch ich hin und wieder fahren durfte. Ich fuhr damit das erste selbst deutlich schneller als 200 km/h. Auch das ist ein unauslöschliches Erlebnis gewesen.

Natürlich war mein erstes eigenes Auto ein Citroen. Ein 1979er Citroen GS Basalte. Dem GS folgten in 15 Jahren sechs weitere Citroens bis hin zur französischen Staats-Limousine der 80er, dem Citroen CX 25 Prestige. Ich habe bis heute kein Auto gefahren (einschließlich des Phaetons!), das auch nur annähernd so gut gefedert hat, wie der Prestige und gleichzeitig so fahrsicher war.

Dann bekam ich den ersten Firmenwagen und Citroen bewegte sich weg von der Marke für Avantgardisten, Intellektuelle, Kreative und Freiberufler, hin zu einer Marke, die 0/8-15-Massenmodelle über den Preis in den Markt drückte. Das war nichts mehr für "Vadder sein´ Sohn"!

Als vor einigen Jahren nach einer langen Durststrecke ohne Oberklassemodell aus dem Hause Citroen (der glücklose XM wurde bereits im Jahr 2000 eingestellt) endlich der C6 vorgestellt wurde, hätte ich bei der Präsentation des Autos auf die Knie sinken und den Designern bei Citroen unter Tränen danken können. Endlich, endlich, endlich wieder ein großer Citroen "für mich"!

Ich war einer der ersten, der eine Probefahrt machte und war (bis auf Teile des Interieurs) begeistert: Ein sensationeller Fahrkomfort (er schwebt endlich wieder!!! Der Kenner der Marke weiß, was ich meine), ein etwas durstiger, aber durchaus eleganter 2,7-L-Biturbo-Diesel und das Gefühl einer ablegenden Yacht, wenn man aus der Parkbucht "ablegt" und sich majestätisch in den fließenden verkehr einreiht. Toll!

Die Verarbeitungsqualität, die früher schlicht nicht vorhanden war, hat Quantensprünge gemacht und braucht, ebenso wie die überaus selbstbewusste Preisgestaltung, keinen Vergleich mehr mit anderen Premium-Herstellern zu scheuen. Insgesamt ein sensationelles Auto für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse.

Traurig wurde es nur, als ich damals vom Citroen-Verkäufer über die Leasing-Rate "informiert" wurde. Diese war ungefähr um 1/3 höher, als das damals konkurrierende Angebot für meinen ersten Phaeton, der aber fast 35.000 Euro teurer als der Citroen C6 war. Das war absolut indiskutabel und hat dazu geführt, dass ich heute immer noch Phaeton fahre...

... aber den C6 habe ich nie aus den Augen verloren 🙄!

Grüße mit dem Double Chevron aus Hamburg

Björn

Deine Antwort