ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. schleifgeräusche hintere bremse rechts

schleifgeräusche hintere bremse rechts

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:47

hallo

habe meinen lupo nun knapp 2 monate und das war am anfang nicht !

ist auch sehr seltsam ich versuchs mal zu beschreiben

wenn ich losfahre und dann bremse dann hört sich das so ähnlich an wie wenn ein zug bremst oder ein fauchen eines drachen ich dachte erst es wäre vorne rechts nur habe ich nun mal die handbremse gezogen und da ist es auch also muss es von hinten kommen !!

wenn ich nun die handbremse zwei bis dreimal kurz ziehe dann ist das geräusch weg auch mit der fussbremse ist eigentlich nur wenn ich losfahre die ersten paar mal beim bremsen dann ist es weg !!

handbremse zieht eigentlich gleichmäßig habe ich mal auf der strasse versucht also das auto kommt nicht quer !

die beläge können doch nicht fertig sein denn dann wäre es ja immer

und dreck eigentlich auch nicht !!???

sollte ich deswegen nochmal in die werkstatt ??

denke aber das geht eh nicht auf garantie

da könnte ich auch mal selbst gucken

achja ich habe den 1,0 liter lupo mit 50 ps bj. 2000

weiß da jemand einen rat ?

danke schon mal

mfg harald

Ähnliche Themen
18 Antworten

genau dasselbe hab ich auch schon recht lang. So ein Schleifen/Kratzen beim Bremsen hinten rechts. Immer beim losfahren, nach ein Paar Mal bremsen weg. Beim letzten Tüv war alles okay, zieht auch nicht schräg ... Vielleicht Rost, ist aber bei ner Trommelbremse eher ungewöhnlich.

Hab auch kein Plan was das sein soll.

am 9. Dezember 2010 um 16:08

Hi,wir haben einen Lupo Bj.2001 , 50PS. Der Wagen hat orig. erst 34000km gelaufen. Wir haben das gleiche Problem. Schleifgeräusche beim Bremsen, besonders hinten rechts. Bei der geringen Laufleistung werden die Beläge wohl kaum bis zum Belagträger runter sein. Ich vermute, daß es schlicht und einfach das Alter ist. Mit der Zeit verglasen Bremsbeläge, aufgrund der Reibungswärme. Sie werden also hart. Werde nach dem Winter die Bremse mal öffnen und ggf. Beläge und Trommeln tauschen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hallo,

hab ich auch seit mehreren Jahren (ich würde mal sagen das fing an als der Wagen ca. 3-4 Jahre alt war und ca. 25000 Km gelaufen hatte), zwei mal ohne Problem übern TÜV gekommen, ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Was mich allerdings etwas verwundert das es meistens rechts ist (bei mir auch) komischer Zufall.

 

Achso, manchmal hilft auch die SuFu, das Thema gab es mindesten schon einmal:

http://www.motor-talk.de/forum/bremsgeraeuche-t2168004.html

Achtung, die letzten beiden Beiträge enthalten evtl. etwas Ironie.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:10

hi

danke schon mal für die antworten

ich hatte die sufu benutzt nur da kam nichts

werde das mit dem schleifen mal beobachten

grüße harald

am 9. Dezember 2010 um 20:15

Wenn es ne Scheibenanlage wäre, würde ich sagen Flugrost. Gibts denn ggf. bei Trommeln auch?

am 13. Dezember 2010 um 7:51

Hallo zusammen,

das ist Rost an der Innenseite der Trommel, das Geräusch habe ich auch und ist nach der Rep. am Anfang sogar noch stärker. Hört aber nach ein- zweimal bremsen wieder auf. Streusalz wirkt halt zusätzlich korrodierend auf die Trommel. Und ob es wirklich nur rechts ist wage ich zu bezweifeln. Das rechte Ohr ist der rechten Trommel mehr zugewand wie das linke Ohr der linken Trommel. Man hört rechts eben besser die Geräusche wie die hinter einem. Beim Rechtslenker wäre es vermutlich anders. :D Aber das ist nur Spekulation, könnte es aber erklären.

Grüße 0815Caddy

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:14

hi

finde das ganze nur seltsam

das es eigentlich nur den lupo und

polo trifft !!

bei meinem alten bmw war das nicht und

der war schon wesentlich älter als mein

lupo

:confused::confused:

grüße harald

am 13. Dezember 2010 um 16:55

Fällt vermutlich nur stärker auf. Beim Golf III hab ich das auch schon gehabt, beim Astra gehört. Autos hören sich auch anders an, beim BMW fällt mit z.B. immer die laute Schaltung auf usw.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:35

hallo

ist mir heute so eingefallen

so wie sich das ganze hier anhört sind es ja

die orginal vw bremstrommeln ??

hat denn jemand welche aus dem zubehör laden

also bremstrommeln mit beläge ??

wäre mal intressant zu hören obs da dann auch ist ?

grüße harald

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 6:40

morgen

 

keiner was zu sagen ??

jetzt sagt mir blos nicht ihr habt alle

orginal vw-teile verbaut !!

grüße harald

am 16. Dezember 2010 um 7:13

So eine Trommelbremse hält doch locker 200.000 km oder mehr. Viele werden die nicht gewechselt haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

So eine Trommelbremse hält doch locker 200.000 km oder mehr. Viele werden die nicht gewechselt haben.

hallo

es gibt aber bestimmt welche die schon mehr km haben ?

und dann vielleicht doch eine trommel aus dem

zubehör haben .

grüße harald

Moin!

Ich hatte dieses Problem auch bei meinem LUPO (SDI).

Nachdem ich die Bremstrommel runtergenommen habe, musste ich feststellen, dass der hintere der beiden Bremsbeläge gebrochen war.

Deshalb habe ich die Innerei der Bremstrommel (Beläge) erneuert, die Bremstrommel ausgeschliffen und das Problem war weg.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von PD100

Moin!

Ich hatte dieses Problem auch bei meinem LUPO (SDI).

Nachdem ich die Bremstrommel runtergenommen habe, musste ich feststellen, dass der hintere der beiden Bremsbeläge gebrochen war.

Deshalb habe ich die Innerei der Bremstrommel (Beläge) erneuert, die Bremstrommel ausgeschliffen und das Problem war weg.

dann hat sie aber immer geräusche gemacht ?

bei mir ist es so das es nur die ersten paar mal

beim bremsen geräusche macht !

grüße harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. schleifgeräusche hintere bremse rechts