ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lebensdauer Bremsen?

Lebensdauer Bremsen?

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:20

Hallo,

ich kenne mich leider nicht wirklich mit Autos aus und bin über google hierher gekommen, weil ich eine Frage habe...

Ich fahre einen Lupo und habe im Ende Januar 2006 vorne neue Bremsscheiben bekommen. Heute habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht, damit er vor dem TÜV-Termin durchgeschaut wird. Jetzt ist vorne - ich glaube rechts - schon wieder die Bremsscheibe defekt...

Wie ist den die Lebensdauer einer Bremsscheibe und vor allem kann das sein, dass nur eine Seite abgefahren ist?

Würde mich über Antworten riesig freuen ;)

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also ich denke wie lange eine Bremsscheibe hält hängt davon ab wie wer fährt. Meine Originalen Bremsscheiben haben so ca 60tkm überlebt bis ich sie gewechselt habe. Ansonsten kommts manchmal darauf an welche Bremsscheiben vernaut wurden.

Ist die Bremsscheibe gerissen oder eingelaufen sprich abgefahren?

Gruß

Tim

Moin

Hatte mal einen 1,0 50PS Lupo da sind bei rund 40tkm richtig Gußplatten von der Bremsscheibe abgeplatzt, hat man gemerkt, das beim Bremsen von höheren Geschwindigkeit es in der Lenkung gerattert hat.

Beim 3L habe ich die Bremsscheiben vorne bei gut 105tkm getauscht, weil sie leicht konisch und riefig waren und die Beläge waren fällig.

Mfg

Frank

am 3. Dezember 2007 um 20:48

Ich habe bei 140.000km erstmals die Scheiben vorne und die Beläge getauscht!

Fahre allerdings nur im Flachland und Langstrecke!

Moin

Sind bei Dir nur die Bremsscheiben getauscht worden, oder auch gleich die Bremsbeläge?

Wenn Du die alten Bremsbeläge noch drauf geblieben sind, könnten die den vorzeitigen Verschleiß ausgelöst haben.

Mfg

Frank

Meine Scheiben vorne sind jetzt auch in Kürze nach etwas mehr als 140.000km zum ersten Mal fällig.

Die Trommel hinten hats nicht so lange gemacht.

Hallo ihr Lupo-Driver!

Meine "Beste Frau von Allen" fährt auch einen Lupo 1.0. Wir haben das Auto bj 2002 letztes Jahr privat gekauft mit der Auskunft die forderen Bremsscheiben sind vor kurzem gewechselt. Seit dem ist Frau ca 10000 KM gefahren und an der Scheibe war außen ein Rand ( Grad ) und innen ein streifen Rost, wo eigentlich der Bremsstein schleifen sollte!

Also Scheiben raun und neue rein und selbes Bremsbile nach ca. 100 KM wieder.

Denke somit, das der Fehler am Sattel leigt und die Schiebebolzen abgenutzt sind.

Wollte dies nur mal anmerken, kann ja sein, dass dies ein bekanntes Problem beim Lupo ist!

Wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, bitte mal melden und berichten was ihr gewechselt habt und ob es zu beheben geht.

Übrigens ist Bremswirkung nicht zu vergleichen mit meinem Golf IV TDI! Ich dachte das kann VW besser!

Grüße Andreas

Hallo

Habe einen 1.4 16 V. Habe immer wenig und vorsichtig gebremst, vielleicht war das mein Fehler.

Bei 30000 der erste Satz, orginal VW Ersatzteil.

60000 ATU Ersatzteile

100000 Scheiben und Klötze von Ebay für 40 € inklusive Versand.

Werde jetzt härter und kürzer bremsen, und nicht schon 500 m vorm Ort langsam anfagen.

Bis denn

Marcus

Ja kurz und hart ist für die Lebensdauer der Bremse besser. Noch besser und spritsparender ist die Motorbremse........

Kann man eigentlich den verschleiß der Trommelbremse beim 1.0 ohne groß dran rum zu schrauben prüfen?

Mein 1.0 hat jetzt 60tkm runter, ich glaub da muss so langsam was gemacht werden....

Mit freundlichen Grüßen

peter

am 27. Januar 2008 um 17:24

Die hinteren Trommelbremsbeläge meines TDI waren beim Verkauf bei knapp 150.000km noch die ersten!

Ich hab hinten auch noch die erste Trommelbremse drauf...und 170.000km runter. Sollte eigentlich auch noch ne Weile halten.

Hallo,

zum prüfen der Verschleissgrenze müssen die Trommeln runter. Hab gerade einen mit 294.000 km, da sind nun auch die 2. Trommeln hinüber und müssen erneuert werden, gut zu erkennen wenn die Backenbeläge einseitig abgenutzt sind (im Extremfall schleift schon Metall).

MfG

am 2. Februar 2009 um 13:04

Hallo,

bei meinem kleinen halten die Scheiben ca. 30000 - 40000 Kilometer. Sowohl die Orginalteile, als auch die PowerDisc die ich momentan benutze. Da die Scheiben jedesmal am Ende sind, habe ich natürlich Klötze und Scheiben jedesmal neu. :( Anzumerken ist jedoch das ich auch dementsprechend fahre. :)

am 2. Februar 2009 um 13:20

Ich musste beim Golf etwa alle 50.000km wechseln. Beim Lupo kommen jetzt neue drauf. Keine Ahnung wie lang die Dinger drauf waren. Vermutlich seit Kilometer 0 (Hat derzeit ca 55.000).

Ich hab die 40-50€ Sets (Klötze+Scheiben) vom Billigshop bzw. Online Auktionshaus (Sind dann meist Ferodo oder aktuell SBS). Meiner Erfahrung nach macht der Preis keinen Unterschied. Schon gar nicht bei so schwach motorisierten Teilen wie dem Lupo.

Zitat:

Original geschrieben von Neohunter

Hallo,

bei meinem kleinen halten die Scheiben ca. 30000 - 40000 Kilometer. Sowohl die Orginalteile, als auch die PowerDisc die ich momentan benutze.

Meine Powerdisc (bremst super) war auch nach 30.ooo KM weg. Da habe ich dann Scheiben und Klötze gleichzeitig gewechselt.

Ich fahre ganz normal (SDI bei 5 Litern Verbrauch siehe Spritmonitor ).

Gruß

Sebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen